Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger.........

    Hallo,
    lese nu seit zwei Tagen bei Euch im Forum mit und bin begeistert ;-)
    Nun bin ich im Moment so euphorisch, das ich am liebsten sofort loslegen möchte zu barfen.
    Aber dazu weiß ich wohl noch zu wenig, dennoch habe ich eben beim einkaufen 1kg Pansen und 1kg Hühnerklein gekauft, auch Möhren und Zuccini waren in der Einkaufstüte ;-)
    Nun würde ich morgen gerne mal ausprobieren, ob meine das überhaupt mögen.
    Zu meinen Hunden, ich habe ein Pärchen Deutsche Doggen, die nicht sehr wählerrich sind. Ist Pansen und Hühnerklein der richtige Anfang? Wie kann ich ihnen aus dem was ich jetzt da habe eine bzw. zwei Mahlzeiten bereiten?
    Dann habe ich da noch ein Problem, wir haben zur Zeit noch 4 13Wochen alte Welpen, einer bleibt bei mir, der soll auch gebarft werden. Allerdings überlege ich ob ich die anderen auch umstellen soll, da sie ja hoffentlich bald auch noch ein gutes Zuhause finden und dann vielleicht ja wieder auf Trofu umsteigen müssen. Wie würde das einem Welpen bekommen?

    Freue mich schon auf eure Antworten
    Viele Grüße
    Lucky

    #2
    Liebe Lucky,
    schön, dass du roh füttern möchtest.
    Den Pansen kannst du so ohne weitere Zusätze füttern, da ja genügend Grün drin ist. Aus dem Gemüse machst du eine Gemüsepampe, d. h. Gemüse nicht nur raffeln, sondern richtig mixen, damit die Hunde es verwerten können. Das Hühnerklein gibst du als RFK (rohe fleischige Knochen).
    Bei mir würde das dann so aussehen: Morgens RFK (Achtung mit der Menge wegen Verstopfung), nachmittags Pansen oder anderes Fleisch mit Gemüse/Getreide und Öl/Zusätze nach Bedarf.
    Es gibt viele Züchter, die von klein auf barfen. Evtl. kannst du die Neubeseitzer davon überzeugen?
    Viel Spaß bei der Fütterung deine Birgit
    PS Bei Fragen keine Hemmungen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      danke für Deine schnelle Antwort. Noch ne Frage, soll ich das Gemüse andünsten um es richtig breiig zu bekommen, oder wie mach ich das?

      Oh man, das Thema ist ja so umfangreich, das man garnicht weiß was man genau tun soll

      Viele Grüße
      Corinna

      Kommentar


        #4
        Hi Corinna

        Du kannst Das Gemüse auch andünsten, speziell Karotten lassen sich dann leichter pürieren.

        Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, die Welpen zu barfen, wenn sie demnächst ins neue Heim gehen. Di könntest Dich höchstens mal mit den neuen Besitzern in Verbindung setzen um zu sehen, ob da evtl. bei dem ein oder anderen Interesse besteht.

        Wenn Diene Hunde Knochen noch nicht gewohnt sind, dann bitte langsam damit beginnen, nicht gleich eine ganze Protion von dem Hühnerklein geben! Jeder Hund reagiert anders, daher den Output nach Knochenfütterung im Auge behalten.

        Da Ihr ja nicht gerade kleine Hunde habt würde ich mich schnellstens nach einer günstigen Fleischquelle umsehen.

        Hier mal einige Links:

        Barfers

        Futterplan 1

        Futterplan 2

        Welpen-Plan 1

        Welpen-Plan 2
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, die Welpen zu barfen, wenn sie demnächst ins neue Heim gehen. Di könntest Dich höchstens mal mit den neuen Besitzern in Verbindung setzen um zu sehen, ob da evtl. bei dem ein oder anderen Interesse besteht
          Leider haben die 3 noch kein neues Zuhause, 2 haben sich seit dem Abholtermin nicht mehr gemeldet........... und eine kam nach einer Woche zurück, da sie den Leuten zu ungestüm war........!
          Deshalb weiß ich halt nicht wie es in Zukunft wäre und wie die Umstellung auf Barf und dann auf Trofu verkraftet wird.

          Da Ihr ja nicht gerade kleine Hunde habt würde ich mich schnellstens nach einer günstigen Fleischquelle umsehen.
          Wir haben zwei Biorinderhöfe im Ort und im Nachbarort, auserdem hat unser Metzger im Ort ein Baby von uns ;-)
          Ein Freund von uns arbeitet bei der Fleischerinnung und ein anderer ist Metzgermeister bei EDEKA ;-)
          Also das ist unser kleinstes Problem, da auch jedes Trofu bei den Mengen sch....Teuer ist ;-)

          Danke für die Links, habe ich mir schon angesehen


          Liebe Grüße
          Corinna

          Kommentar


            #6
            Hallo Lucky,
            meine Barf-Lieferantin ist Doggenzüchterin. Du kannst mich gerne unter madmerz@web.de anmailen. Dann können wir einen Kontakt zu ihr herstellen und sie kann Dir sicherlich weiterführende Informationen über Doggen-Barf geben.
            °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
            (Luna und Lenny für immer im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Mail ist raus ;-) Danke!!!

              Liebe Grüße
              Luckybaby

              Kommentar


                #8
                Achja nochwas schnelles

                Soll ich meine Süßen morgen erst noch fasten lassen, oder kann ich einfach morgenfrüh mal ne Barfermahlzeit anbieten?

                Liebe Grüße
                Corinna

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Deine Hunde sonst keine Probleme mit dem Magen/Darm haben, dann kannst Du sofort anfangen. Ich habe auch sofort umgestellt, ohne Fastentag.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Tipps,

                    nachdem ich nun auch noch die nächsten 100 Barfseiten durch gelesen habe, würde ich nun den beiden großen gerne erstmal den Pamnsen anbieten (pro Hund 500gr).
                    Soll ich nun für morgen Abend das Hühnerklein auftauen, oder lieber versuchen, ob sie Gemüse Salatmatsch nehmen?
                    Oder soll ich Kartoffel mit Gemüse geben oder doch lieber das Trofu?

                    Liebe Grüße
                    Corinna

                    Kommentar


                      #11
                      Holla Corinna,

                      Wir barfen ja auch noch nicht so lange. Mußte aber schon lernen, daß unsere 'Neue' mit Knochen (noch?!) nicht so richtig klar kommt. Da würde ich mir zu den Knochen erstmal mehr Fleisch dazuholen und lieber Eierschalen dazutun.

                      Habe meine Hunde am Anfang mal 2 Tage nur Pansen gegeben. Hat zumindest nicht geschadet. Aber Du warst ja schon einkaufen, also was solls.

                      Wenn Du schon 100 Barf-Seiten durch hast, hast Du ja auch das Handwerkszeug für die Mengenberechnung (barfers + dierauer(?? bin sooo schlecht mit Namen)). Meine Erfahrung der letzten Wochen ist, daß ich kaum genug in meine Monster hineinbekomme, und das ist keine Frage der Gier ;-)

                      Das Gemüse würde ich einfach hier und da untermischen.

                      Ihr schafft das schon!
                      Hungrige Grüße
                      Karla

                      Kommentar


                        #12
                        Habe meine Hunde am Anfang mal 2 Tage nur Pansen gegeben. Hat zumindest nicht geschadet. Aber Du warst ja schon einkaufen, also was solls.
                        Das heißt ja nicht das ich morgen noch was besorgen kann ;-)

                        Der Einkauf war wirklich ganz unüberlegt und gerade mal das mit genommen was es gab, weil mir das Barfen so gut gefällt ;-)

                        die 500gr Pansen pro Dogge reichen ja nicht. Soll ich morgen Abend dann lieber Trofu geben, oder Kartoffel, Reis, Nudel mit Hüttenkäse, oder doch das Huhn?

                        Es ist bei mir wirklich eingeschlagen wie eine Bombe und eigentlich müsste ich noch etwas warten, bis ich wirklich weiß was ich genau tue ;-) Aber manche Menschen sind halt so............!


                        Liebe Grüße
                        Corinna

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Corinna!
                          Wie viel Hühnerklein hast du denn? So eine 500 g Packung? Wenn ja, dann würde ich jedem die Hälfte geben. Ist ja nicht so besonders viel. Und vor den Knochen einfach mal Gemüsematsche mit Hüttenkäse anbieten, damit was im Magen als Polsterung ist.

                          Mein Henri mochte zB am Anfang gar kein Huhn. Daher hatte sich das Thema direkt erledigt. Allerdings heute liebt er Huhn, also ruhig später noch mal anbieten, falls deine Hunde auch nicht alles sofort mögen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Würde am anfang nicht noch reis oder kartoffeln dazugeben. lieber verschiedene gemüse gut vermischen, wenn sie das nicht mögen kann ein schluck lebertran oder fischöl helfen. wir barfen auch erst sehr kurz, aber ich bin auch sehr spontan und habe gleich ganz umgestellt und alles trofu verschenkt. es hat vom ersten tag an prima geklappt und auch mit den mengen ist es jetzt kein problem mehr. ich friere alle fleisch und knochenportionen abgewogen ein und gebe gemüse nach augenmass dazu. meine liebt auch sehr obstbrei zur abwechslung. ausprobieren geht über studieren, hundi gut beobachten und mit spass an die sache ran gehen. hoffe ich konnte dir etwas helfen
                            Gruss von Barbara mit Mandy

                            Kommentar


                              #15
                              Der erste Tag und schon gleich die erste Panne...........das ist typisch für uns...............!

                              Hatte gestern den gefrorenen Pansen in den Kühlschrank gepackt, mit dem Erfolg, das er heute noch nicht richtig aufgetaut war
                              Also habe ich die zwei Beutel in die Spüle gelegt und mit heißem Wasser übergossen um ihn aufzutauen, dann habe ich mein Töchterchen schnell in den Kiga gebracht und mich schon darauf gefreut, wie meine Wuffels wohl auf den Pansen reagieren

                              Was soll ich euch sagen, als ich eben heim kam saß die ganze Meute da und leckte sich die Schnautze, mein Pansen war aus der Spüle geklaut und ist samt Verpackung vernichtet worden

                              Nun weiß ich wenigstens das sie Pansen lieben und das ich mal wieder die Größe meiner Hunde unterschätzt habe
                              Jetzt hoffe ich nur das die Plastikbeutel wieder erscheinen

                              Liebe Grüße
                              Corinna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X