Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natural Dog Food: Knochen / Kalzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natural Dog Food: Knochen / Kalzium

    Hallo,

    habe gerade das Buch Natural Dog Food gelesen und dazu eine Frage:

    Es wird beschrieben, dass der Hund etwa 10% der Gesamtfuttermenge an RFK erhalten soll. Einige Seiten weiter steht, dass meine Hunde täglich etwa 0,57 und 1 TL Eierschalenpulver bekommen sollten.

    War Letzteres nun als Alternative gemeint? Oder soll ich wirklich beides geben?

    Meine Hunde bekommen bereits die etwa 10% RFK, muss da eine Kalziumzugabe sein?

    Danke und LG
    Nelly mit Lexa + Rusty
    Viele Grüße
    Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

    #2
    hallo nelly,
    kennst du diese seite schon?
    http://www.barfers.de/barf/index.htm
    dort findest du infos und auch beispielfutterpläne.

    daraus zitiert:
    Wenn Sie Getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10 bis 25 Prozent der Gesamtration ausmachen und Fleisch/Knochen 75 bis 90 Prozent. Der Knochenanteil sollte 30 Prozent der Gesamtration nicht übersteigen.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      30% Knochen?

      Das wäre ja fast die Hälfte der Fleischration (insg. 60-70 %). Ist das nicht etwas viel?

      Ich gebe unseren Hunden zur Zeit immer etwa 150g Sandknochen oder Beinknochen (allerdings nicht täglich). Danach haben sie etwas härteren Output (manchmal auch heller) aber es ist noch keine Verstopfung, also trotzdem zu den gewohnten Zeiten.

      Wie kann ich die Konsistenz noch etwas verbessern? Gebe an solchen Tagen schon immer mehr Öl übers Futter...was kann ich noch tun? Mehr pflanzliche Nahrung (z.Z. etwa 30%) an diesen Tagen?

      Hilfesuchende Grüße
      Nelly und Vierbeiner
      Viele Grüße
      Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

      Kommentar


        #4
        es heißt ja BIS 30%!
        das richtet sich natürlich auch danach, wie der einzelne hund knochen verträgt!
        wenn der kot anfängt zu stauben, wars zuviel....
        und die betonung liegt auf FLEISCHIGE knochen, also keine puren knochen. es ist ein unterschied, ob ich blanke knochen gebe oder sowas wie hühnerrücken, hühnerbeine oder hühnerflügel. da ist der knochen halt in relativ viel fleisch "verpackt" und das wird besser vertragen.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Nelly,

          ich barfe seit 2 Jahren und habe letzte Woche das Buch gelesen.

          M. Meinung nach sind die ganzen Tabellen ab Seite 176 ff mehr als verwirrend und für einen barf-Neuling fast schon abschreckend

          Lese ganz in Ruhe die Barfer HP von Swanie durch. Da ist alles klar und verständlich geschrieben.

          Liebe Grüße
          Uli

          Kommentar


            #6
            mhmmmmm................

            ich fands eigentlich SEHR gut.

            Am Anfang alle Zusammenhänge der Ernährung-Verdauung erläutert - im Kern die Nahrungsmittel mit Inhaltsstoffen und Funktionen erklärt - zum Schluss sehr ausführliche Fütterungsempfehlungen, die mir einleuchten.

            Die ganzen Tabellen mit den Gramm-Angaben je kg-Körpergewicht habe ich mir auch erspart, denn sie hat ja zuvor die Rechenwege aufgelistet und ich habs unseren beiden selbst zusammen gestellt.

            Habe alles je Woche ausgerechnet und werde mir auch wochenweise aufschreiben, was es so gibt. Um einen Überblick zu erhalten oder ggf. einseitige Ernährung auszugleichen, kann ich so genau sehen, was die beiden bekamen und was ihnen noch fehlt.

            Für den Einstieg finde ich das Klasse! Denn kann ich guten Gewissens davon ausgehen, die Hunde gesund, abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren.

            Ich denke, wenn ich später ein Gefühl für die Nahrungszusammensetzung und die nötige Abwechslung habe, werde ich meine Gramm-genauen Aufzeichnungen auch reduzieren können. Aber im Moment habe ivon Ihnen immer einen Anreiz mir genaue Gedanken über die Fütterung zu machen.

            ;-) Nelly und Lexa
            Viele Grüße
            Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

            Kommentar


              #7
              Re: mhmmmmm................

              Original geschrieben von Nelly und Lexa

              Die ganzen Tabellen mit den Gramm-Angaben je kg-Körpergewicht habe ich mir auch erspart, denn sie hat ja zuvor die Rechenwege aufgelistet und ich habs unseren beiden selbst zusammen gestellt.

              Für den Einstieg finde ich das Klasse! Denn kann ich guten Gewissens davon ausgehen, die Hunde gesund, abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren.

              Hallo Nelly,

              ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Buch nicht gut wäre - sonst hätte ich es mir nicht selber gekauft

              Für Einsteiger ist es durchaus ein prima Buch.

              Liebe Grüße
              Uli

              Kommentar


                #8
                wollte ich auch nicht ausdrücken. Nur, dass ich es eben klase finde.

                Was meisnt du denn wegen dem Kalzium?

                10% Knochen PLUS? / ODER? Eierschale?

                *neugierig wartend*

                Nelly und Lexa
                Viele Grüße
                Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

                Kommentar


                  #9
                  ich gehe davon aus, dass bei meinen hunden, die knochen gut vertragen, die menge an knochen zur calciumversorgung ausreicht, bei der sie noch optimalen kot haben.
                  ich steuere also quasi die calciumzufuhr über den output....
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Nelly und Lexa

                    Was meisnt du denn wegen dem Kalzium?

                    10% Knochen PLUS? / ODER? Eierschale?

                    *neugierig wartend*

                    Nelly und Lexa
                    Meinst du mich???

                    Ich barfe meine beiden Hunde total unterschiedlich.
                    Smilla bekommt auch Suppenhühner (wovon in dem Buch abgeraten wird) und ich füttere da nichts an Calzium zu.
                    (so ähnlich wie es Claudia macht)

                    Rusty ... ein Thema für sich .
                    Er bekommt ab und an geschreddertes Knochenmehl, da er auf Knochen mit starkem Durchfall reagiert.


                    Liebe Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                      #11
                      also meinst du: solange der Output normal ist, konnte der Hund das Kalzium verwerten. Je knochiger der Output ist, umso weniger Kalzium konnte er verwerten und braucht eine Extra-Quelle...

                      Wieviel Knochen gibst du denn? Auch die 10%? Oder mehr?

                      Bei Sandknochen rechne ich von etwa 170 g Gewicht als Knochenmenge nur ca. 150 g. Morgen soll es Hähnchenkarkasen geben, da möchte ich etwa 50/50 Knochen/Fleisch der Futtermenge rechnen. Die beiden bekommen auch Hähnchenhälse, die rechne komplett in die Fleischmahlzeit.

                      Findest du das angemessen?

                      LG Nelly und *schonmal schmatzende* Lexa
                      Viele Grüße
                      Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

                      Kommentar


                        #12
                        rechnen

                        Hi

                        ich wollt nur einwerfen, daß ich anders rechne, also nicht in "10% sollten sein" etc, sondern ich errechne den Bedarf und füttre da danach.

                        sieht bei Ca z.B. so aus:
                        50mg Ca braucht mein ( erwachsner) Hund pro Kg körpergewicht pro Tag.
                        Hundi wiegt 12kg, also wärn es 600mg/ Tag.

                        Dann geh ichauf eine Tabelle, wieviel ist wo drin z.B. die hier :

                        http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm

                        und schau mir die Werte der einzelnen Knochen an.

                        Dabei stell ich fest, daß Rinderbrustbein ( außer Hühnerkarkassen das, was wir zumeist füttern) sooo viel Ca hat, daß mir 2-3x die Woche ein Stückchen locker reichen.

                        Muß zugeben, daß das Calcium das einzige ist, wo ich tatsächlich mal tabellarisch vorgehe, alles andre geht nach Rippenfühltest und liegt so bei ca 3% des Körpergewichts oder ( z.B. im Winter)sogar etwas mehr.

                        Gemörserte Eierschale ( die wir spätestens nach dem Sonntagsfrühstück immer da haben) hat pro Teelöffel ca 1800mg Calcium. Das wär auch eine Alternative.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Hanna,

                          bei 50mg/kg/Tag Hund wären das für Lexa 1250 mg/Tag und bei Rusty 1750 mg/Tag.

                          100g Kalbsknochen enthalten 13800 mg Kalzium.

                          mhm ... dann würde es ja theoretisch genügen, Lexa (25kg) alle 10 Tage 100g Knochen und Rusty (35kg) alle 8 Tage 100g Knochen zu geben (angenommen, die beiden könnten alles Kalzium aus dem Knochen verwerten...)

                          Kennst du auch Tabellen zu Karkasen oder Hähnchenhälsen, Hähnchenkeulen oder -flügelchen mit Knochen? ...deren Gehalt würde auch mich mal interessieren.

                          Dankende Grüße
                          Nelly und Lexa
                          Viele Grüße
                          Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

                          Kommentar


                            #14
                            grübel

                            Hi Nelly

                            rein rechnerisch würde das genügen, aber es kommt mir zu wenig vor.

                            *selberstutz*

                            Fragt sich, ob es mit dem Phosphorgehalt zusammenhängt, der ja in den Knochen auch sehr hoch ist und aber zur Verstoffwechselung Calcium benötigt und somit nicht das ganze Ca aus dem Knochen dem Körper zur Verfügung steht *lautdenk*

                            Wenn Du gemörserte Eierschale füttern würdest, die ja fast keinen Phosphor im Vergleich zum Ca enthält, würd ich sagen, es reicht,

                            aber bei den Knochen bin ich mir jetzt nicht sicher.

                            FOOOOORRIIIIIIS ! HILFEEEE!

                            Hoffe, es schaltet sich ein crack ein

                            Ghrüßchen
                            hanna

                            P:S: hab zu Hühnerknochen auch grad nur die oben schon genannte Tabelle, die ja immerhin einen Durchschnittswert für Huhn angibt
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ich halte 10% Knochen für nicht ausreichend, um den Kalziumbedarf zu decken. Wenn du also nur 10% Knochen füttern möchtest, solltest du noch eine zweite Kalziumquelle zufüttern.
                              Ich denke, du solltst es einfach mal ausrechnen. Ich kenne das Buch NDF selbst auch und bei meiner Hündin wird durch 10% Knochen der Kalziumbedarf nicht gedeckt.
                              30% halte ich hingegen für angemessen.

                              Ich füttere sogar 50% Knochen, weil Jeany sie super verträgt und sooo gut verwertet, dass nicht mehr viel Output hinten raus kommt. Bei reiner Fleischfütterung ist der Output ziemlich weich. Durch die vielen Knochen verzichte ich weitestgehend auf die Fütterung von Muskelfleisch.
                              Die momentane Zusammensetzung bei 1000 g Futter/ Woche:
                              300 g Obst/ Gemüse
                              500 g Knochen
                              250 g Fleisch

                              zusätzlich Mipro, Eigelb und sonstige Zusätze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X