Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammnacken stinkt bisl-morgen füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lammnacken stinkt bisl-morgen füttern?

    Hallochen,
    ich hab wieder ne Frage ,
    also, ich hatte gestern beim Türke Lammnacken gekauft und in 4 Teile hacken lassen.Vorhin gabs das Abendfressile und als ich das Fleisch auspackte, stellte ich fest, dass es etwas unangenehm roch. es war in Folie eingepackt (hatte in der Fleischtheke im Laden aber noch offen gelegen). Nunja, zum wegwerfen wars mir dann doch zu schad und so bot ich Hundi 2 Teile zu Ei-Gemüsepampe an. ihr mundete es sichtlich gut(das fleisch, weniger die Pampe, wovon sie nur bisl was aß)

    nun dacht ich mir, wenn sie morgen kein Dünnpfiff hat, könnt ich ihr doch dann den Rest geben ?is aber ziemlich viel, vom angucken (hab keine Waage )würd ich auf 2 Tage aufteilen.
    Habe das Fleisch jedenfalls nun erstmal bis Antwort von euch kommt, offen auf den Balkon gestellt...(bin nit so wild, es wieder in Kühlschrank zu tun...), is ja kühl draus.
    oder kann ich noch in dem Zustand ein Teil einfrieren ?!? Ich denk mir, eher nicht, es is aber nit so, dass es total stinkt, es sieht auch noch "normal" aus, wobei ich mich mit Fleisch nicht so auskenn und noch nie lammnacken hatte !
    oder soll ich morgen ein teil füttern und den rest wegwerfen ?
    oder Kessie morgen alles geben (wir gehn wandern und dementsprechend ist ihr Appetit bestimmt...) und tags drauf fasten lassen (aber das bring ich eh nicht übers Herz...)

    Lieben Dank für Ratschläge,
    alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    #2
    lamm riecht schon anders als zb rind, aber auch wenn es richtig riecht, kannst du es normalerweise noch gut verfüttern - die meisten hunde stehen drauf

    lass es aber an der luft liegen - wenn es luftdicht verpackt ist, können sich gefährliche bakterien bilden und das kann man dann auch nicht mehr verfüttern !!
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne u.a.

      ich hab dann ein Stück Nacken als Proviant eingepackt und Hundchen beim Adventspicknick am Mittag gegeben. Dooferweise verschleppte sie es noch direkt auf Sandplatz, so dass es dann noch paniert war, ich versuchte es noch bisl sauber zu machen,klappte aber nicht ganz. Also Kessie war angenehm beschäftigt...kurioserweise hieß der Ort des Festschmaußes auch noch "Wolfsburg" (Burgruine im Wald)
      Jedenfalls, jetzt hab ich mir Spinat mit Sauerrahm gemacht und ihr (nicht ganz roh...) als pflanzlichen Abschluß hingestellt, da hat sie nur entrüstet in den Napf geschaut..
      Ob ich mich morgen aber noch traue, den Rest Stinkelamm zu füttern, weiß nit...Heut hat sie zumindest nur hübsche Haufen gemacht:ipieks:

      schönen Abend noch !

      Alex
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        ups, Hallo,

        Wg dem letzten Stück Lamm und heut abend (eventuelle Fütterung...) : es liegt nun noch an der luft auf Balkonien und sieht bisl eingetrocknet aus.von halbe meter Entfernung riech ich auch nix. sieht fast aus wie roher Schinken.
        Geben ?
        Hund hat schöne Haufen gemacht bislang ! würd dann aber einzige Mahlzeit sein (keine Zusätze),also Menüe "altes Fleisch mit Knochen", weil es das größte Stück ist !

        Andre Frage : hab im Kühlschrank noch Putenoberkeule. Die hab ich am Montag auch gekauft, im Minimal, in der Angebotstheke, die war eingepackt, in Plastikschale, aber mit luft."Mind. haltbar bis 2.12. steht drauf. nun hab ich mich ja soweit informiert, dass man Fleisch nicht in Plastikpackung aufheben soll. Es scheint auch ziemlich feucht darin sein (viele Wassetropfen unter der Plastikhaube). Wollt es eigentlich morgen füttern (Haltbarkeitsdatum...), aber bisl schlechtes Gefühl dabei, weil ichs so lange noch nie aufgehoben hatte (zu viel Fleisch gekauft...)
        also, vom gefühl her und was ich hier schon so gelesen habe, scheint mir der vergammelte lammrücken noch besser als die verschwitzte pute

        seufz, oder ich schmeiß alles mit sehr schlechtem Gewissen (Überflußgesellschaft...Wegwerfmassentierleichen.. .)weg und kauf was neues zu fressen...

        aber das Lamm hat Hundi wie gesagt gestern noch ohne Probleme verdaut...

        ach, wie würdets Ihr mache ?

        lG v Alex:bubbly:
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

        Kommentar


          #5
          Wenn das weng angetrocknet ist kannst es ruhig geben.

          Mit der Pute, diese Verpackungen aus dem Supermarkt haben irgent ein Gas drin das die typischen Probleme beim Aufheben verhindert. Irgentwie so. AUf jeden Fall müssen die Geschäfte garantieren, daß das Fleishc bis zu dem Datum das drauf steht haltbar ist. Kannst also auch noch verfüttern. Außer es würde irgentwie seltsam ausschauen, riechen oder die Packung aufgebläht sein.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            Igitt-igitt-Schüttel-Ekel !
            Ich hab meine Frage praktisch selbst beantwortet (lerne . erst guggi machen, dann fragen...): hab mir das Putenfleisch angeguckt, hat durch due Folie nicht mehr so schön frisch ausgesehen ( irgendwie schmierig...), ausserdem, das darf man ja eigentlich gar keinem erzählen, ich wollt mein Kühlschrank aufräumen und entdeckte noch Frühstücksbeutel mit aufgetautem "putenhals in eigenem saft" hinter diversen Lebensmitteln, kein wunder, dass kühlschrank nit so appetitlich riecht...kein wunder, dass mein TA damals gemeint hat, barfen sei gefährlich wegen Salmonellen-für den Besitzer wohlgemerkt...
            Werd nun Kühlschrank mit Essig auswaschen und heut abend das Lamm füttern !



            wg Salmonellen 2 Fragen :
            1. wenn ich fleisch in Zukunft in Schüssel auftau-die fliegen doch dann nicht auf meine LM , oder?!Schätz die wandern eher langsam,oder werden die vom luftzug aufgewirbelt, wenn ich Tür aufmach und sachen raushole (sind doch bestimmt seeeehr leicht, die viecher...)...

            2.wie gefährlich ists, wenn Hund mir "Küsschen" gibt ?
            hab da noch nie drüber nachgedacht...

            LG v Alex, dies jetzt an frische Luft mit Hundi zieht !
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Salmonellen werden durch direkten Kontakt übertragen.
              Also wenn Du salmonellenbelastetes Fleisch ( oder auch Eier, vor allem die SChalen!) anfasst und danach was anfasst was man nciht kocht oder die Finger in den Mund steckt. Oder durch Kot ( also wenn jemand die Hände nciht gewaschen hat und die Türklinke anfasst). Die Bakterien können weder fliegen ncoh springen oder wirbeln. Wichtig ist nur, daß Du das rohe Fleisch nciht direkten Kontakt mit anderen Lebensmitteln kriegen lässt.

              Durch Küsschen kriegst Du eher Würmer als Salmonellen.
              Grüssle
              Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja u.a.

                Seufz, ich glaub ich bin schon Salmonellenresistent und Würmer haben weder ich (so gut wie ichs futter verwerte:sumo: )noch mein Hund...
                Sie wurd eh erst, ich glaub 2mal entwurmt, das letzte mal kotzte sie die Tabl wieder aus, also isses ein jahr her...ich dacht ja letzten Freitag, sie hätt nen Bandwurm ausgekackt!Als ich das Häufchen sezierte, stellte ich aber fest, dass dieses weiße, schleimummantelte Gebilde Plastik war !Sie hatte Tags zuvor in gemeinschaftsarbeit mit meinen katzen den müll ausgeräumt, als ich auf der arbeit war und ich vermut (so genau konnt ichs doch nicht identifizieren...), diese Salmonellenbrüheaufsaugblättchen (diese Dinger, die bei Abgepacktem Suppenfleisch etc unterm Fleisch liegen)gefuttert!
                2 tage Haufen rumstochern, echt, so genau hab ich mir die Ausscheidungen v Hundi zu Dosenzeiten nie angekuggt...:ipieks:
                das ist schon bald mein Lieblingssmilie...

                Nö, ich denk, wenn hund Würmer kriegt, entwurm ich ihn halt,aber so wie sie Speckie ansetzt und schöne haufen macht,is küsschen noch gestattet (nit direkt nach d Fressen...)

                Danke für dein Sorgen- zerstreu- Dienst bzgl Mikrotierchen !

                Hab heut aber Hackfleisch für d katzen geholt und "zufällig" bisl zuviel und das mußt ja heute auch weg und so bekam hund Gemüse (Chinapfanne v mir ,das bisl Lauch wirdse überleben...)in Rinderhack mit Leinöl u Bierhefeflocken
                Also, klitzekleinen Grund gehabt, doch das Stück Gammel- Lamm noch wegzuwerfen(schäm)
                das mit dem Konservierungsgas is aber ja auch irgendwie eklig, weißt Du, ob da dann Rückstäne von im /aufm Fleisch sind u/o was das für´n Gas ist ?
                LG v Alex
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab das irgentwann mal im Netz gelesen, ich glaub irgentwo auf ner Verbraucherschutzseite, weil ich Ben anfangs mit Fleisch vom Supermarkt ernährt habe. Musst mal danach googlen oder mal im Verbraucherzentrum anrufen und genau nach den Unterschied fragen.
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X