Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hi

    ich lese ja schon eine ganze Weile hier mit ohne dass ich mich getraut hätte mit dem barfen tatsächlich anzufangen.
    Ich wollte eigentlich warten bis ich freigeschaltet bin um vorher noch mehr lesen zu können (viereckige Augen hab
    ich jetzt schon, kann also nicht schlimmer werden )

    Na jedenfalls war ich jetzt ein wenig ungedultig und wollte doch mal ausprobieren, was mein Mädchhen (35kg) zu einem Stück Fleisch so sagt. Gesagt getan, gestern Abend hab ich ihr dann ein 250 gr Putensteack angeboten - soll ja leicht verdaulich sein. Was soll ich sagen, sie hats einfach runtergeschluckt - ohne auch nur einmal draufzubeißen , dann hat sie mich angewedelt und geguckt als wollte Sie sagen: War ja ne gute Idee - aber das kann doch nicht alles sein!

    Gott sei Dank hat sie's problemlos vertragen. Kein Brechen, kein Durchfall - alles normal. Also den Hühnerflügel
    den ich ihr heute morgen eigentlich geben wollte hab ich mir jetzt erst mal gespart - wenn sie den auch nur
    runterschluckt??? Wie kann ich sie denn dazu überreden wenigsten mal draufzubeißen, geschweige denn zu kauen ?

    Etwas ratlose Grüße
    Judith udn Jasha

    #2
    Hallo Judith!

    du könntest den Flügel z.B. festhalten und sie beißt dann ab oder du kannst diesen an einzelnen Stellen mit einem Geschirrtuch umbinden, damit sie dann etwas daran "arbeiten" muß, um an die Beute zu kommen.

    Vielleicht solltest Du lieber für den Anfang Hühnerhälse oder Putenhälse nehmen, wenn Du gerade erst mit dem barf anfängt, da diese leichter zu verdauen sind. (war nur so nen Gedanke)
    Liebe Grüße
    Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

    Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

    Kommentar


      #3
      Ein gutes Beispiel dafür, daß der Hund ein Schlingfresser ist.
      Es freut mich, daß Dein Hund vom BARF so begeistert ist.

      Um Deine Ängste zu umgehen, könntest das Putensteak vor dem Füttern in kleine Stücke schneiden ?
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde auch das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Die Flügel oder Hälse kannst du, wie schon geschrieben, fest halten oder auch mit dem Fleischklopfer "bearbeiten". Eine Bekannte hat mit Hähnchenhälsen angefangen und sie in etwa drei Stücke gebrochen, dann sind sie nicht so groß wenn sie geschluckt werden.

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erst mal für die Tips!

          Hühnerhälse krieg ich hier nicht, wollte Sie – wenn meine neue Tiefkühltruhe da ist – bei nohra bestellen. Hab hier im Forum gelesen, dass das wohl eine gute Adresse ist. Rindfleisch bekomme ich von unserem Nachbarn, der hat eine Rinderzucht und schlachtet noch selbst. Von Ihm bekomme ich auch schon das Fleisch für mich.

          Ich dachte halt, am Stück füttern wäre nicht schlecht damit mein Mädchen was zum Kauen hat. Dass sie’s einfach runterschlucken würde hätte ich nicht gedacht, denn das Trockenfutter frisst sie eher langsam und kaut auch gut. Kann das sein, dass sich das noch gibt? Mit dem festhalten werde ich heute Abend mal probieren. Mal sehn was sie dazu sagt
          Wenn ich die Hälse dann mit dem Hammer bearbeite würde das dann nichts ausmachen, wenn sie’s nur runterschluckt?

          Ich dachte Putenhälse wäre nichts für barf-Anfänger? Hab ich da was falsch verstanden?

          Liebe Grüße und vielen Dank für die Tips
          Judith und Jasha

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich selber habe mit schlingen keine Probleme, da meine Ilka alles schön kaut. Gott sei Dank. Aber meine Bekannte bearbeitet die Flügel und Hälse mit dem Hammer und kann sie dann kleiner schneiden.

            Liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Hi

              also mit dem kleinschneiden werde ich mich wohl anfreunden müssen. Hab gestern Abend mal versucht ein Ende festzuhalten, daraufhin hat mein Mädchen ihre Seite losgelassen, weil sie glaubte ich wolle es wiederhaben

              Ich hab übrigens gestern einen ganzen Pansen geschenkt bekommen (wie schnell sich manche Dinge so rumsprechen ). Da sie den ja nicht ganz fressen kann, hab ich ihn zerteilt und in Portionen eingefrohren. Meine Frage zum Auftauen: Wie macht man das am besten? Draussen geht zur Zeit ja nicht wegen zu kalt und drinnen nicht wegen dem Geruch. Kann man Tiefkühlfleisch generell auch in geschlossen Tüten/Gefässen etc. auftauen lassen? Ich meine hier was gelesen zu haben dass das nicht geht? Wie handhabt ihr das denn so?

              Viele Grüße
              Judith und Jasha

              Kommentar


                #8
                Futterbestellung

                Hallo Judith und Jasha,
                ihr könnt gern mal auf die Internetseite von www.das-tierhotel.de gehen. Sie haben einen Futterfleischhandel und vor allen Dingen ist die Ware in 500g, 1kg und 2kg Größen abgepackt.
                Sie haben uns wunderbar beraten.
                MfG Heike

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere seit ca. 2 Monaten roh und schneide Maya das Felsich auch klein. Sie würd das sonst so handhaben wie Deine Maus, schwups und weg.

                  Mittlerweile merkt sie so langsam, daß man Nahrung kauen kann. Größere Stücke werden ausortiert und erst am Schluß gegessen, die muss man halt kauen und das stört beim essen und Hühnerklein und Hühnerhälse nimmt sie mit auf ihr Kissen und kaut richtig drauf rum.

                  Ja, ich bin stolz, daß mein Hund kauen kann. Dachte sie könnte Lebensmittel nur inhalieren.

                  Zum Auftauen hab ich so nen Topf mit Locheínsatz (Kartoffeltopf). Da tropft dann erstmal das Gefrierwasser ab und bevor ichs dan fütter leg ich mit einem Handtuch abgedeckt in ne Keramikschüssel und lass es dann draussen stehen. Den Saft fütter ich dann auch mit.

                  Eigentlich würd auch nur ne Schüssel im Kühlschrank mit Handtuch gehen. Bis auf Pansen stinkt es auch nicht wenns dann bei Zimmertemperaur warm wird.
                  Liebe Grüße
                  Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                  Alles wird gut!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Judith!

                    Bei Knochen bin ich sehr vorsichtig und habe lange Zeit gebarft ohne Knochengabe. Erst nach vielen Wochen habe ich mich getraut, den ersten Knochen zu geben
                    Du mußt den Output beobachten, ob Jasha mit den Knochen Schwierigkeiten hat (bei den Hälsen/Flügeln sehe ich da aber keine Probleme). Gibst Du Jasha auch andere Knochen?

                    Zum auftauen:
                    Ich bekomme vieles von der Futter-Fundgrube, da ist es in 500g oder 1kg abgepackt. Das hole ich abends aus dem Gefrierschrank, lege es in eine Schüssel und lasse über Nacht auftauen. Ich hole es nicht aus der Tüte, weil die sich oft nicht ganz löst. Für die kurze Zeit mache ich mir auch nicht die Gedanken, wenn ich mehr Fleisch auf einmal auftaue, befreie ich das Fleisch von der Verpackung und lege es in einen Römertopf.
                    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                    email->

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Ist die Futter-Fundgrube zu empfehlen?
                      Haben die dort gute Produkte?

                      LG Romy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Romy!

                        Ich habe schon häufig dort bestellt und habe nichts zu bemängeln, andere haben dort aber auch schon mal schlechtere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, ich war bisher immer zufrieden...vorhin habe ich dort wieder bestellt
                        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                        email->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X