Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleisch?

    Hallo,

    ich bin anfangsbarferin weil mein münsti eine leichte allergie gegen trofu hat. kann ich (ich komme aus österreich) schweinefleisch auch so dann und wann füttern oder ratet ihr hier eher ab?

    ich hab mal gehört, dass hunde schwein nicht besonders gut vertragen und zum teil zu kratzen beginnen....

    meiner hat sich auf trofu recht oft gekratzt - könnte das beim schwein wieder anfangen?

    ich sehe ja keinen zusammenhang - aber weiß jemand rat?

    Liebe Grüße,

    Claudia, Charly und Baboon
    Liebe Grüße aus Österreich,

    Claudia, Baboon, Red und Pan Tau

    #2
    Hallo,

    dann und wann füttere ich auch Schweinefleisch - aber nicht so häufig.
    Mein Hund ist Allergiker - verträgt aber lt. Allergietest Schweinefleisch, jedoch kein Rind, Geflügel, Lamm.

    So 1-2x im Monat gebe ich entweder Leber oder Niere vom Schwein - alledings gebraten, anders frißt er es nicht ... und eine Bekannte macht für Rusty extra Schweinelunge als Guddies - da bekommt er täglich ein Bröckelchen.

    Wenn wir im Urlaub sind - gibt es öfters Schweinhackfleisch, da ich das relativ einfach beim Metzger bekomme.

    LG
    Uli

    Kommentar


      #3
      ich füttere absolut kein schwein, wegen dem aujetzki-virus, der für hunde tödlich ist und vom schwein übertragen wird. in deutschland ist der zuchtschweinebestand offiziell aujetzki-frei, aber mir ist das risiko einfach zu hoch. es wird ja nicht jedes einzelne schwein getestet, da der virus für menschen ungefährlich ist.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        auch ich füttere ab und zu Schwein allerdings aus einer artgerechten Bio- Haltung.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          meine viecher mögen schwein. allerdings gibts das nur gelegentlich als leckerlie und meist koche ich es ab, weil ich nicht genau weiss, wo es her ist. da ich mir nicht standardmässig schwein aus biohaltung leisten kann, verzichte ich darauf, es in den futterplan aufzunehmen.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sofawolf
            ich füttere absolut kein schwein, wegen dem aujetzki-virus, der für hunde tödlich ist und vom schwein übertragen wird. in deutschland ist der zuchtschweinebestand offiziell aujetzki-frei, aber mir ist das risiko einfach zu hoch. es wird ja nicht jedes einzelne schwein getestet, da der virus für menschen ungefährlich ist.
            Dito!
            Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              aus den genannten Gründen wundert es mich immer noch, warum soviele ihrem Hund Schweineohren zum Knabbern geben. Auch da ist das Risiko nicht ausgeschlossen.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von bettynell
                Hallo,
                aus den genannten Gründen wundert es mich immer noch, warum soviele ihrem Hund Schweineohren zum Knabbern geben. Auch da ist das Risiko nicht ausgeschlossen.
                LG Birgit
                Aujetzky wird schon bei 80 °C zerstört. Schweineohren kann man, solange sie hitzegetrocknet sind, bedenkenlos geben.
                Lt. Dr. Roland Friedrich, immerhin Professor für Virologie an der Uni Gießen, wird der Virus durch erhitzen auf über 80° C., durch Pökeln oder auch durch Räuchern abgetötet. 'Nur' luftgetrocknete Ohren sind auch problemlos zu verfüttern; fast alle Viren brauchen eine sehr spezielle Umgebung um zu überleben, Aujetzky-V. vertrocknen an der Luft nach einigen Stunden.

                Die Info habe ich aus einem von ihm zitierten Brief in einer Yahoo - Mailgroup von vor x Jahren. Da er immer noch in der Virologie in Gießen arbeitet, kann man ihn sicherlich deswegen nochmal fragen.
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  sollte ich dann auch bei so markknochen vom schwein aufpassen? ich weiß woher die schweine kommen ....danke für eure antworten, werde mir das mit dem schwein nochmal überlegen. wollte es eh nur so dann und wann füttern weil es fetteres fleisch ist und meine 2 eh eher dünn sind...

                  Liebe Grüße,

                  Claudia, charly u Baboon

                  bin aber natürlich über weitere meinungen dankbar!
                  Liebe Grüße aus Österreich,

                  Claudia, Baboon, Red und Pan Tau

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von woelfchen7


                    überlegen. wollte es eh nur so dann und wann füttern weil es fetteres fleisch ist und meine 2 eh eher dünn sind...

                    bin aber natürlich über weitere meinungen dankbar!
                    Hallo,

                    ja, ist ist o.k.

                    LG
                    Uli

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich füttere auch, aus den bereits genannten Gründen, kein Schwein.

                      Liebe Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Roh würde ich kein Schwein füttern, gekocht schon. Knochen vom Schwein würde ich auch nicht geben.
                        Liebe Grüße
                        Chris

                        Kommentar


                          #13
                          wie schaut es denn mit Schinkenknochen aus, die man als Knabberei bekommt?

                          die sind zwar geräuchert, aber auch genug???

                          LG Nelly und Lexa
                          Viele Grüße
                          Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

                          Kommentar


                            #14
                            Vor Aujetzky hätte ich keine angst, s. mein Beitrag oben. Allerdings gibt es einige Berichte, in denen steht, dass getrocknete Knochen genaus splittern wie gekochte. Insofern wäre ich deshalb mit der Gabe dieser Knochen vorsichtig.
                            LG, Eve

                            Ich belle nur, beiße eher selten...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              habe nun im internet nach dem virus gestörbert und irgendwo gelesen, dass es ein herpes virus ist und dieser auch durch einfrieren des fleisches abgetötet wird. wisst ihr darüber bescheid?

                              lg und nochmals danke!

                              claudia und 2 waus
                              Liebe Grüße aus Österreich,

                              Claudia, Baboon, Red und Pan Tau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X