Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger

    Hi,

    habe vor kurzem auf Rohfütterung umgestellt, erst noch ohne Knochen, da mein Bardinomix so Magen/Darm empfindlich ist.
    Gewolfte Hühnerhälse hat er schon bekommen. Vor 2 Tagen dann die 1. Portion Hühnerhälse ganz. Er hat sie auch grob zerkleinert, aber trotzdem erstmal sehr harten Stuhl bekommen und es waren auch noch einige unverdaute Teile dabei, entsprechend hart. Heute hatte er dafür Durchfall. Soll ich doch ertmal weniger ganze Hühnerhälse verfüttern.
    Wenn man statt Knochen Eierschalen gemahlen zugibt, wie berechnet man die richtige Dosierung?

    Viele Grüße

    Martina

    #2
    Hallo Martina,

    Meine kessie füttere ich auch erst seit september roh.sie hatte auch schon Knochenreste ausgekackt , ich vermute, es lag daran, dass es da am Vortag nur Putenhals gab. Ich guck, dass ich zB wenn ich rohe Fleischknochen in größerer Menge (Mahlzeit, nicht blos Leckerlie)gebe, auch noch extra Fleisch und /oder Gemüse dazu + Schuß Öl, dann ist der Knochenanteil prozentual nicht so hoch.Aber ich mein, sie verdaut Knochis immer besser...

    Im übrigen ists mir lieber, mein Hund kackt die Knochis wieder raus, als wenn sie drinn zu Verstopfungen führen !
    Gibt in so fall dann tags drauf aber kein Knochen, sondern wenns was zu kauen sein soll, eben Ochsenziemer oder ähnliches Trockenzeugs, oder 1 Markknochen (da kriegt sie Knochen nicht klein...) oder als Mahlzeit Fleisch am Stück. Aber ansonsten verträgt sie eh alles super (glück gehabt...)

    auf Geflügel macht sie auch öfters dünn, aber nicht so, dass es dauernd kommt (Durchfall ist ja mehrmals täglich dünner Kot), also mach ich mir da auch keine Sorgen, denn Mensch macht auch keine genormten Haufen...
    Aber wie ich hier schon rumgesurft hab-so arg viel Knochen brauch Hund gar nicht (ich glaub, ich geb eher manches mal zu viel...) und Hühnchenhälse sind nur die kleinen Wirbelknöchelchen, die verdauen sogar meine Katzen und die sind so klein, dass sie hinten auch gut wieder rauskommen (da ist ja selbst das Würstchen meines Pudelmixes dicker als so´n Hälsschen )

    Zur Eierschalenberechnung kann ich dir leider nix sagen..
    LG, Alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Eine ganze Eierschale besteht aus 37 g (3700 mg) Kalzium.
      Nun kannst du rechnen.:roflol:

      Kommentar


        #4
        ... und der Calcium - Tagesbedarf liegt bei 50 - 80 mg /kg Körpermasse.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi Martina !

          Habe mir gedacht, ich würde dich hier finden ..... mir entgeht nix

          Du wirst es schon hinkriegen, der Hund muss sich langsam an Knochen gewöhnen. Wie schon geschrieben, erst weniger Knochen und extra Fleisch dazu.

          Hoffentlich bis bald (Samstag )
          Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
          The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
          will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
          Samuel Butler, Notebooks, 1912

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten, werde ihm in nächster Zeit Hühnerhälse + Fleisch verabreichen und das Verhältnis dann langsam steigern.
            Menge der Eierschalen habe ich berechnet, danke.

            Werde weiter berichten, klasse das man hier gleich viele Antworten bekommt.

            Auf bald, Duke und Frauchen :roflol:

            Kommentar

            Lädt...
            X