Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF -gibt es bereits Studien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF -gibt es bereits Studien?

    Hallo!!

    In ein andere Forum wurde eine interessante Frage gestellt...

    Gibt es bereits durchgeführte Wissenschaftliche Studien über BARF Fütterung? (Vielleicht kennt jemand ein Link).

    Ich finde es schon besser als TroFu, keine Frage, aber trotzdem würde ich gern noch mehr "tatsachen" darüber lesen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hanne

    #2
    Ob es wissenschaftliche Studien gibt weiß ich nicht. Nur soviel, dass es einige Veröffentlichungen in den Staaten gibt.

    Aber mal eine andere Frage:

    Meinst Du, dass sich Wölfe und Wildhunde nach wissenschaftlichen Aspekten ernähren??

    Wer hat eigentlich vor 50 Jahren festgestellt, dass sich Haushunde nur mit braunen Kügelchen und totgekochtem Fleisch gesund ernähren? Wie kam er auf diese Idee??
    Ich weiß nur eins: FeFu-Studien werden von FeFu-Herstellern durchgeführt.
    Bestes Beispiel ist der Skandal über die Tierversuche bei IAMS/Eucanuba.
    Ein Schelm, der böses dabei denkt.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      (Also irgendwie ist es komisch mit diese Registrierung.. jetzt geht es auf einmal wieder nicht..)

      Na klar, ich weiss es doch auch, der Wolf ging auch nicht früher im Wald zu Imbiss "200g beste Eukanuba, bitte al dente"... Es gibt es aber diese "Faktenjäger" die ehe nicht zufrieden sind, bevor die von "dritten" erstellte tatsachen lesen dürfen. Ich dachte, wenn, dann weiss hier jemand wo sowas zu lesen gäbe. :-)

      Hanne

      Kommentar


        #4
        hallo hanne,

        wer sollte wohl interesse ahben, solche teure studien durchzuführen und viel geld für sowas bereitstellen?
        die rohfütterung verspricht kein geschäft, wie das z.b. mit fefu gemacht wird.
        die studien, die in dem bereich existieren, sind in der regel von der industrie initiiert, die die ergebnisse verwerten kann und bei der ein milliardenmarkt dahintersteht.

        umso wertvoller finde ich, dass man in im internet/verschiedenen foren/HP's von den erfahrungen anderer profitieren kann!!

        ich füttere alle meine sechs tiere seit über zwei jahren roh und habe nur positive erfahrungen damit gemacht und bin daher absolut überzeugt, dass das der richtige weg für meine tiere ist!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          (Also irgendwie ist es komisch mit diese Registrierung.. jetzt geht es auf einmal wieder nicht..)

          Hanne
          Hattest Du Dich registriert??? Bei Deinem ersten Beitrag steht auch nur Gast.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hey , das ist mal ein wirklich interessantes Thema .
            Ich barfe ja selbst und nichts kann mich umstimmen wieder nur Fefu zu füttern ! Aber ob es Studien darüber gibt würd mich auch interessieren .

            Außerdem : Ich hab mal gehört , dass Wölfe keinen Pansen fressen , wir Barfer füttern ihn aber , warum ?
            Auch hab ich gelesen , dass Wölfe keine Knochen fressen !?
            Stimmt das alles ?

            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Studien

              Hallo Ihrs

              mir bekannt ist nur eine Salmonellenstudie, wo es um das Thema geht, wie sich welche Art der Fütterung auf Salmonellenbefall und deren Ausscheidung auswirkt, die läuft aber glaub ich noch.

              Und zum Thema Magendrehung gabs wohl auch eine, in der Frischfutterhunde eine Rolle spielten.

              Eine wissenschaftlich haltbare Studie kostet richtig Geld und sowas leistet sich nur jemand, der hinterher damit welches verdienen kann oder jemand, der es arg übrig hat.

              Aber wer soll an der Erkenntnis, daß frisch gefütterte Hunde evt länger leben/gesünder sind etc Intresse haben?



              Was Wölfe konkret fressen, ist sicher rauszufinden, ob man sich mit den Parks hier in Deutschland ( Merzig z.B.) oder weltweit oder mit Büchern von Wolfsleuten, die ja hier auch sehr populär sind, beschäftigt.

              Ich selbst weiß es nicht,
              weiß aber, daß ein Knochen meinem Hund jede Menge Mineralstoffe, saubere Zähne und einen tierischen Genuß/Beschäftigung/Befriedigung liefert.

              Ich weiß auch nicht, ob Wölfe den Pansen fressen, aber Hunde tun es seit zig Jahrzehnten (hunderten?) und mir persönlich wäre nur rotes Fleisch zu einseitig.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von claudia61
                wer sollte wohl interesse ahben, solche teure studien durchzuführen und viel geld für sowas bereitstellen?
                Naja, Metzger vielleicht? Die könnten so doch noch recht viel Geld verdienen, ich wette, Hundehalter würden mehr für "Abfälle" bezahlen, als es Pedigree, usw. tut!?

                Wenn man es noch entsprechend verpacken würde, könnte man sich damit bestimmt eine goldene Nase verdienen, meint ihr nicht auch?
                Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

                Kommentar


                  #9
                  so einfach

                  isses nich, leider.

                  Im Moment tut Papa Staat (oder isses die Industrie oder gar beide?)

                  alles dafür, daß es überhaupt keine Metzger mehr gibt.

                  Die Verordnungen werden so streng und fast nicht mehr zu erfüllen gestaltet, daß die kleinen Metzgereien reihenweise aufhören, selbst zu schlachten,

                  zugunsten der Tier- und Schlachtfabriken.

                  Und auch die Abgabe von Schlachtabfällen ist z.T schon verboten bzw streng reglementiert ( damit das Zeuchs jaaaa nicht in die Hände der "Falschen", z.B. von selbst denkenen unabhängigen Hundebesitzern gerät).

                  Und hätten die vielen kleinen betriebe eine Lobby, würde die gesetzgebung nicht in diese Richtung verlaufen

                  Ghrüßchen
                  Hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hanne,
                    aus meiner Sicht gesehen läuft die Feldstudie "Artgerechte Hundeernährung" seit etwa 15.000 Jahren.
                    Aber jetzt mal ganz im Ernst, eigentlich reicht doch eine ruhige Minute zum Nachdenken und der gesunde Menschverstand, um darauf zu kommen, daß Fastfood keine Basisdauerernährung sein kann - weder für Mensch noch Tier.
                    LG
                    Christl
                    PS. Sorry, wirklich hilfreich war das jetzt nicht
                    Bahari, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Christl
                      Hallo Hanne,
                      aus meiner Sicht gesehen läuft die Feldstudie "Artgerechte Hundeernährung" seit etwa 15.000 Jahren.
                      Aber jetzt mal ganz im Ernst, eigentlich reicht doch eine ruhige Minute zum Nachdenken und der gesunde Menschverstand, um darauf zu kommen, daß Fastfood keine Basisdauerernährung sein kann - weder für Mensch noch Tier.
                      Naja, umschauen im Zoo reicht ja auch, oder? Hab noch keinen der wolfs- oder hundeartigen im Zoo gesehen, der braune Kuchle bekommt. Die kriegen alle das halbe Rind über den Zaun geschmissen. Warum schließen sich die Zoos nicht an, wenn es doch soooo viel besser ist, für die Ernährung der Caniden?

                      ketzerische Grüssle
                      Simone + Erin
                      Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
                      Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        #12
                        es gibt doch diese zoosendung elefant,tiger&co. dort wurde doch von den tierpflegern schon mehrfach erwähnt, dass für fleischfresser ganzkörperfütterung am idealsten wäre......
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich war diesen sommer im Zoo, Wölfe, Geparden, Löwen etc haben ganze Hasen, oder riesen stücke fleisch erhalten und haben auch den ganzen hasen gefressen - samt haut und haaren und knochen.... also fressen wie wohl auch knochen

                          Liebe Grüße,

                          Claudia, Charly und Baboon
                          Liebe Grüße aus Österreich,

                          Claudia, Baboon, Red und Pan Tau

                          Kommentar


                            #14
                            menno...finds nicht mehr...

                            hatte irgendwann mal ne studie im zusammenhang ernährung - hd gelesen. dort kam hervor, das der ausschluß von hd-tieren in züchtg keinen erfolg bringt/brachte, wohl gut zu sehen im vergleich zw div ländern, da ja nicht in allen das verbot gilt.
                            alle länder, ob verbot o nicht, haben in etwas gleiche krankheitszahlen, was wohl eher auf ernährung zurückzuführen ist. da wurde noch ein kurzer vergleich zu roh ernährten gezogen, aber aufgrd der geringen zahl wars glaub ich nicht ganz wissensch tauglich...aber das ergebnis sprach trotzdem für sich

                            lg tina
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von claudia61
                              es gibt doch diese zoosendung elefant,tiger&co. dort wurde doch von den tierpflegern schon mehrfach erwähnt, dass für fleischfresser ganzkörperfütterung am idealsten wäre......
                              Danke . In den Bücher steht eh immer was anderes .

                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X