Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dobermann-Hündin zu dünn: Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dobermann-Hündin zu dünn: Was tun?

    Hallo liebe Hundefreunde,

    meine 2-jährige Dobermann-Hündin nimmt einfach nicht zu, sie ist viel zu dünn, wiegt gerade mal 26 kg. Überall sieht man die Knochen.
    Und das, obwohl sie wirklich sehr gutes + abwechslunsgreiches Futter bekommt. Morgens bekommt sie ca. 400 g rohe fleischige Knochen (Rind, Kalb oder Hunh). Abends bekommt sie 500 g rohes Muskelfleisch vom Rind mit püriertem rohen Gemüse, Ölen und manchmal auch Kräutern. Ab und zu bekommt sie abends statt Muskelfleisch vom Rind Huhn, Innereien vom Rind oder Fisch. 1x in der Woche bekommt sie abends Hüttenkäse.

    Ich habe mich wirklich sehr ausführlich informiert über Rohfütterung und weiß einfach nicht, was ich falsch mache...

    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben??!!

    Wäre wirklich sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße, Yasmine

    #2
    Wenn sie es verträgt: Schmand oder Sahnequark in die Gemüsepampe.
    Oder div Öle.
    Zuletzt geändert von ; 04.12.2005, 21:22.

    Kommentar


      #3
      Versuchs mal mit mehr Fettanteil im Fleisch und Sahne??
      Obwohl halt Dobis auch sehr schlank sind!?
      Hast du vielleicht ein Photo von ihr?

      Kommentar


        #4
        Hallo Yasmine,

        erhöh die Menge vom Fleisch. Sei mit zu fettem Fleisch vorsichtig Dobermänner vertragen zuviel Frett nicht so gut. Doibs in dem Alter können locker eine Gesamtfuttermenge von 1,5 kg bis 2 Kg vertragen. Dobis sind kleine Fressmaschinen. bis ca. knap 3 Jahre.
        Versuch es mal mit Pansen.

        Porbier mal Butter. Erstens mögen es Dobis und 2. vertragen sie es sehr gut. Als meine erste Hündin so dünn war. Hab ich absichtlich den Butter auf dem Tisch vergessen. Kater und Hündin haben den Butter vernascht.

        Gruss Dorothee
        LG Dorothee
        mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

        Kommentar


          #5
          Huhu Yasmine!

          Ist sie denn mal vom TA durchgecheckt worden? Z.B. die Schilddrüse?

          Wird sie viel gearbeitet? Bekommt sie jeden Tag 400 g Knochen?
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #6
            zunehmen

            Kommentar


              #7
              Warst du schon beim Tierarzt ?
              Vielleicht hat sie ja Würmer oder eine Schildrüsenüberfunktion ?

              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                @ Sileah:
                Der Thread steht im Mitgliederbereich, da kommt Yasemine nicht rein
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #9
                  Ja, und hast du Untersuchen lassen auf Bauchspeicheldrüsen fehlfunktion? Symthome sind die gleichen, der Hund frisst wie ein Pferd, nimmt aber trotz allem eher ab. Zudem kann gelegentliches übergeben auftreten. Lass mal ein grosses Blutbild machen bei dein Hund.

                  Hanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich hatte bis zum Frühjahr auch einen Dobermann. Sie fressen sehr gern und viel. Sie verbrauchen auch sehr viele Kalorien, da sie sich sehr viel bewegen und auch sehr viel verbrauchen durch ihr nervöses Temperament. Ich denke, mit Fleisch allein wirst du dies Problem nicht lösen. Fett hat meiner nicht gut vertragen (Durchfall!), aber er hat sehr gern Nudeln, Kartoffeln und Reis gefressen. Dies habe ich ihm immer unter sein Fressen getan und er hatte immer eine gute Figur, ich musste eher aufpassen, dass er nicht zu dick wurde.
                    Liebe Grüße
                    Dagmar

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Naila
                      @ Sileah:
                      Der Thread steht im Mitgliederbereich, da kommt Yasemine nicht rein

                      Kommentar


                        #12
                        Was meinst Du, wie oft mir das schon passiert ist
                        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                        email->

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich bin ja auch erst anfangsbarferin hatte aber auch probleme, dass meine 2 zu dünn wurden. ich habe einen irish setter u einen gr münsterländer (9,5 und 8 j) und sehr agil - stehen noch voll im training. mein setter hat 26,5 kg (63cm hoch) und mein münste 30 kg (65cm hoch) sie sind im moment perfekt, du spürst jede rippe und siehst jeden einzelenen muskel.

                          Ich fütter 500 g pro tag pro hund fleisch und dann noch nudeln, reis oder gemüse, obst etc dazu. bei mir hat rahm, topfen und fettes fleisch geholfen - meine bekamen keinen durchfall - kann ich bei dobis nicht beurteilen, aber so haben sie innerhalb 2 wochen wieder das normale gewicht bekommen.

                          lg

                          claudia, charly und baboon
                          Liebe Grüße aus Österreich,

                          Claudia, Baboon, Red und Pan Tau

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            mein Hund nimmt auch ab.

                            Wenn es so weiter geht muß ich wieder auf Trockenfutter umstellen.

                            Es ist ein sehr ruhiger Dobermann, ca. 33-35 kg. Er bekommt aktuell 1,2 kg pro Tag, davon ca. 800g Fleisch.

                            Er ist gesund, habe getreidefrei gefüttert, werde jetzt Hirse dazu machen, was denkt ihr wieviel Hirse soll ich ihm geben?

                            Gruß

                            Birgitt

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              habe auch nen Dobermann
                              Wenn sie was leistet, dann gebe ich ihr noch Getreide dazu und Sahne, Öl etc. Auch Pansen ist fetthaltig.

                              @ Birgitt: Wie lange barfst du schon? Anfangs hat meine Hündin auch so um die 1-1,5kg Fleisch gebraucht. Mittlerweile hat es sich auf 500-700g eingependelt.
                              Gibst du deinen Hund auch Sahne oder was anderes Fetthaltiges? Könntest es auch mal mit Gänsefett versuchen.
                              Bei Getreide hat meine Hündin viel Energie

                              LG
                              Moni
                              Moni mit den 3 Kids und Falk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X