Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseflocken ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseflocken ausreichend?

    Nabend allerseits!

    Können eigentlich Gemüseflocken das frische Gemüse ersetzen? Bin etwas faul wenns um Gemüse schnippeln, kochen oder pürieren geht. Einige im Forum füttern ja scheinbar Gemüseflocken zum Fleisch. Reicht das aus und man braucht überhaupt kein Gemüse mehr zu geben??

    Habe gerade eine Tüte Grau Gemüse-Reisflocken geschenkt bekommen und wollte das mal ausprobieren. Leider ohne Originalverpackung, daher weiß ich auch nicht wieviel ich einem 27 Kg schweren Hund davon pro Tag geben muß. Werden die mit heissem Wasser eingeweicht? Zusammen mit dem Fleisch gefüttert? Eigentlich wollte ich meinen Hunden aber kein Getreide füttern und nu is Reis dabei. Gibt es auch gute Flocken ohne Getreide??

    Fragen über Fragen.... Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.

    Viele Grüsse aus Hamburg
    Christina

    #2
    Mir persönlich wären Flocken nicht genug. Ich bevorzuge frisches Gemüse. Oder auch Tiefkühlgemüse.
    Das Trockengemüse wird ja schon einer extremen Behandlung unterzogen (Trocknung eben). Wenn man sich überlegt, wie empfindlich Vitamine sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch viele natürliche Vitamine erhalten bleiben.

    Frisches Gemüse an den Hund zu bringen ist aber gar nicht so aufwendig. Ich nehme immer eine kleine Portion in ein hohes Gefäß und bearbeite das ganze mit etwas Wasser und einem Schluck Öl mit dem Zauberstab. Dauert keine 5 Minuten.

    Es gibt Gemüse auch nicht jeden Tag, sondern vielleicht alle 2. Je nachdem.
    Wenn ich Salat mache oder für uns Gemüse koche, tu ich fürs Hundi was an die Seite.

    Flocken gibt es auch ohne Getreide. Zur Füttermenge kann ich leider nix sagen. Ich würde ein paar Esslöffel eingeweicht dazu geben.

    LG
    Sandra
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Huhu Christina!

      Ich habe auch einen Beutel Flocken und einen Beutel Möhrenpellets hier stehen, wenn es mal schnell gehen soll oder ich vergessen habe aufzutauen mische ich das unter. Auf Dauer bzw. ausschließlich würde ich es aber nicht nehmen.

      Alle 2 Wochen schmeiße ich Möhren, Salat, Gemüse und Obst in die Küchenmaschine und friere es dann portionsweise ein. Da habe ich mal 1 Tag etwas Arbeit und danach Ruhe, so schlimm finde ich das nicht.

      Wenn ich Flocken nehme, schütte ich etwas heißes Wasser drüber und lasse es quellen.
      Hier mal die Fütterungsempfehlung von Grau Reismix mit Gemüse:
      Zusammensetzung:
      Reis (vorgegart), Porree, Karotten, Erbsen, Bohnen - ohne Vitaminzusätze

      Fütterungsempfehlung laut Hersteller:
      Empfohlene Fütterungsmenge (Flocken + Fleisch):
      15-20 g pro Kilogramm Körpergewicht

      Junghunde (hohe Aktivität): 1/3 Reismix + 2/3 Fleisch

      Hunde mit normaler Aktivität: 1/2 Reismix + 1/2 Fleisch

      Hunde mit Haut- oder Gewichtsproblemen: 2/3 Reismix + 1/3 Fleisch
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Ich gebe meinen Beiden ab und zu die Gemüseflocken von Matzinger. Wer hat Erfahrung damit? Taugen die was? Beim Schlachthof, wo ich mein Frischfleisch hole gibt es Flocken von Royal cannin. Sind die besser?
        Grüße Bettina
        Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

        Kommentar


          #5
          Ich hab für "faule Tage" die Gemüseflocken von Auenland.
          Nehm ich nur ganz selten, die Einweichzeit dauert mir zu lange u. sie quellen mächtig. Dann kommen sie auch manchmal noch unverdaut wieder raus, also muss ich sie auch pürieren
          Alles in allem keine große Erleichterung, vom frischen Gemüsebrei fällt für mich auch immer was ab , wie gesund!
          Die Matzingerflocken hab ich vor Jahren auch mal gefüttert, Binny hat tierische Blähungen davon gekriegt , ich glaub, die sind nicht so dolle.
          Bei Auenland find ich nur ganz gut, dass kein Getreide dabei ist.
          Gruß
          Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch reine Gemüseflocken bzw. Trockengemüse von Lunderlnad.
            Ich verwende es hauptsächlich jetzt in der Winterzeit, weil das Gemüse meist sehr teuer wird.

            Für ständig würde ich es aber nicht nehmen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar

            Lädt...
            X