Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr hunger im winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehr hunger im winter?

    hallo

    ich wollte mal fragen wie das bei euren hunden ist, haben die im winter generell mehr hunger?
    unser 6 jährige golden ist derzeit extrem verfressen, er beginnt im moment sogar gefrorene sch...... zu fressen, was er sonst nicht tut.
    ich hab mir überlegt dass er vielleicht einfach wirklich mehr hunger hat wegen der kälte (er lebt aber schon drinnen) und auch wegen des fellwechsels. kann das sein? ist mir früher nie so aufgefallen!
    wir leben in der schweiz und derzeit ist es hier ja ein wenig schwierig mit den hunden resp. man muss extrem aufpassen weil hier schon giftköder gefunden wurden seit der attacke der pitbulls. deshalb bin ich auch so vorsichtig wenn draussen was gefressen wird, man weiss nie...

    danke und gruss
    silvia

    #2
    bei meinen kleenen definitiv ja.
    schliesslich müssen sie z.b. ihre körpertemperatur im winter halten udn dafür brauchen sie eben mehr kalorien.
    manchmal reicht es, nur etwas fettiger zu füttern.
    ich füttere frisch, da kann man das ja ganz gut steuern.
    wenn es draussen sehr kalt ist und wir viel draussen waren, dann brauchen sie an diesen tagen bis zum doppelten ihrer normalen futtermenge.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      ich kann claudia nur zustimmen... mein klm hat früher im winter auch fast die doppelte ration gerfressen...
      aber das mit der gefrorenen sch.... würde ich mal etwas genauer unter die lupe nehmen. vieleicht sogar einen check beim ta machen lassen. vieleicht fehlt ihm was.

      lg heidi und ihr bräsen

      Kommentar


        #4
        hmm, er wird gebarft, ich wüsste nicht was ihm fehlen könnte, aber man weiss ja nie.

        ist es denn so dass bei sch.... fressen was fehlt? ich hab das zwar mal gehört, nur konnte mir bisher keiner sagen was fehlen könnte, weisst du da bescheid?

        gruss
        silvia

        Kommentar


          #5
          bei meinen kleenen hat es aufgehört nach der ernährungsumstellung und ich hab damals taurin zugefüttert, weil xica das als epileptikerin braucht. und wenn sie zwischendurch interesse an kot zeigen, gibts taurin udn gut is......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            hallo,

            mein labi frisst im Winter auch mehr, erst vor kurzem hat er sich wieder etwas Winterspeck angefressen

            Kacke fressen kann man angeblich mit mehr Vitamin K1 in den Griff bekommen - nach Coopers kastration hat das sehr geholfen.
            lg aus Linz/OÖ
            manu

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn Kotfressen nur im Winter auftritt, und der Hund sonst gesund ist, kann das auch ein Ausdruck von Energiemangel sein. Bei Schlittenhunden wurde das schon beobachtet, überwiegend wird der eigene Kot gefressen.
              Wie oben schon geschrieben, brauchen Hunde bei niedrigen Temperaturen mehr Energie, u.a. für den Wärmehaushalt. Wenn der Hund kurzhaarig ist, wenig Unterhautfettgewebe hat und ein hibbeliger ist, lohnt es sich auf jeden Fall den Versuch eine extra Portion Fett zum Futter zu geben.

              Bei meinen Hunden habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, so lange der Hund nicht dick wird, oder Verfdauungsprobleme durch den hohen Fettgehalt im Futter bekommt.

              Ich gebe bei 30kg Hund 5- 10g Schweineschmalz oder Rinderfett täglich zum Futter.

              Gruß, Mirjam

              Kommentar

              Lädt...
              X