Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter-, Algenmix etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter-, Algenmix etc.

    Hallo zusammen

    Ich hätte da mal eine Frage . Und zwar sollte man ja ab und zu eine Kräuter- oder Algenmischung hinzufüttern . Ist das für einen gesunden Hund wirklich nötig ? Reicht es nicht , wenn man ab und zu Brennesel , Löwenzahn etc unter den Gemüsebrei ( der sowieso schon viele Vitamine enthält ) untermischt ?

    Danke schon mal für eure Antworten
    LG
    Katrin

    #2
    Hi Katrin

    Es ist kein MUSS!!

    Bei Algen sind halt auch noch andere Vitamine/Mineralien enthalten, als bei Kräutern.
    Im Sommer geben hier viele sog. Unkräuter (Löwenzahn, Giersch, Wegerich, Brennesseln usw.)

    Meine beiden bekommen halt doch immer auch die Algen-/Kräuermischung ins Gemüse. Hier in der Stadt ist es nicht so toll mit Wildpflanzen und dort wo ich sammlen könnte, wächst z.B. kein Löwenzahn.
    Ich gebe aber auch oft die TK-Kräuter mit ins Gemüse.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin!

      Ich füttere an Zusätzen so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
      Es kommt auf Deine Möglichkeiten und auf Deinen Hund an.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        im Sommer gebe ich fast ausschließlich den Grünkram aus dem Garten, natürlich ungedüngt und ungespritzt, auch Wildkräuter. Da hier Jodmangelgebiet ist, gibt es neben Seefisch auch 2x pro Woche Meeresalgen.

        Ob es was bringt? Zumindest schadet es nichts....

        Grüße von Susanne+Claudio

        Kommentar


          #5
          Re: Kräuter-, Algenmix etc.

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo zusammen

          Ich hätte da mal eine Frage . Und zwar sollte man ja ab und zu eine Kräuter- oder Algenmischung hinzufüttern . Ist das für einen gesunden Hund wirklich nötig ? Reicht es nicht , wenn man ab und zu Brennesel , Löwenzahn etc unter den Gemüsebrei ( der sowieso schon viele Vitamine enthält ) untermischt ?

          Danke schon mal für eure Antworten
          LG
          Katrin
          Ich glaube, dass reicht, wenn du gutes Futter fütterst.
          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

          Viele Grüße, Martin

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten . Was für Algen- u. Kräutermischungen gebt ihr ? Die aus dem Barf Shop und Hockamix sind mir ehrlich gesagt zu teuer . Kennt ihr eine günstige Alternative ?

            @Martin
            Meinst du damit ein hochwertiges Fertigfutter ?

            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Hi Katrin!
              Ich habe die Kräutermischung aus dem Barf-Shop, aber so wirklich mögen meine Hunde das Pulver nicht. Jetzt habe ich dort mal Schindeles Mineralien mitbestellt. Ich mache jetzt in einen Fleischbrocken einen kleinen Schnitt mit dem Messer und packe da einen halben Teelöffel voll rein. Anders geht es irgendwie bei meinen Hunden nicht.

              Von Köbers hatte ich auch schon mal die Kräutermischung. Das war auch so ein Rieseneimer. Habe ihn dann irgendwann weggeworfen, nachdem das Haltbarkeitsdtum der Kräuter 2 Jahre abgelaufen war. Also so Mengen um 500g oder mehr reichen echt ewig.
              Bei Eby hat das Mitglied nature-for-dogs auch manchmal Mischungen im Angebot. Schreib sie doch auch mal an.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Algenmix

                Hi

                kann nur bestätigen, daß der Algenmix lange hält,
                wir barfen jetzt 3 Jahre und ich hab immernoch die Dose aus dem Starterset.

                Zum Thema teuer: günstiger geht mit Sicherheit auch,
                mir persönlich ist halt die Humantauglichkeit wichtig( und das ist im DHN Fall so),
                weil ich weiß, daß die Futtermittelgesetzgebung wesentlich mehr Müll drin erlaubt ( unter andrem das, was bei dem Humankramsherstellung als unverwertbar anfällt)

                und dafür ist mir dann günstig immernoch zu teuer.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Danke für eure Antworten . Was für Algen- u. Kräutermischungen gebt ihr ? Die aus dem Barf Shop und Hockamix sind mir ehrlich gesagt zu teuer . Kennt ihr eine günstige Alternative ?

                  @Martin
                  Meinst du damit ein hochwertiges Fertigfutter ?

                  LG
                  Katrin
                  Ich kenne jemand, der Hokammix gibt und sehr zufrieden ist.
                  Günstigere Alternativen sind oft nicht so hochwertig und haben oft auch noch billige Füllstoffe drin oder die Wirkstoffe sind verschmutzt.


                  Ich meine mit gutes Futter: gutes Futter!
                  Das Beste Futter ist meiner Meinung nach Rohfütterung; aber vielen ist der Aufwand zu hoch (wie mir) und sie füttern gutes, hochwertiges Fertigfutter. Fertigfutter sollten optimal auf Hunde abgestimmt sein, also haben die besseren ausreichend Nährstoffe drin.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    @Martin
                    Ich gebe zwar noch ab und zu Trofu , aber meist nur wenn es mal schnell gehen soll oder für Fährtenarbeit etc.
                    Ich halte Fertigfutter , als Hauptnahrungsmittel , für absolut ungeeignet , egal ob es Timberwolf , Rinti oder ein anderes "hochwertiges" Futter ist und bleibe deshalb beim Barfen !

                    Zum Algen- und Kräutermix
                    Ich werde mir jetzt mal so eine Mischung besorgen .

                    Danke nochmal und liebe Grüße
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      @Katrin: Ich halte BARF auch für die Beste Möglichkeit,
                      kann es aber im Moment nicht machen.
                      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        @Martin
                        Du musst dich nicht vor mir rechtfertigen : ) . Du wirst schon deine Gründe haben und deshalb mache ich niemanden Vorwürfe , der nicht barft .

                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich rechtfertige mich auch nicht; ich habe dich nur nicht richtig verstanden.
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X