Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung von Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung von Knochen

    Hallo,

    habe noch eine weitere Frage. Mein RR hatte vor ca. einem Jahr eine schreckliche Verstopfung, weil er aus irgendeinem Versteckt im Garten meiner Eltern Knochen ausgegraben und gefressen hat. Der Tierarzt meinte, ich solle ihm keinesfalls mehr Knochen zu fressen geben. Soll ich ihn einfach langsam darauf umstellen oder in seinem Fall die Knochen weglassen? Geringere Menge? Hilfe!

    LG, Nadine + Neo

    #2
    knochenkot kommt vor wenn der hund zuviele knochen auf einmal gefressen hat oder es einfach nicht gewohnt ist.

    wenn ihr jetzt mit knochenfütterung anfangen wollt, solltet ihr es ganz langsam steigern. dh anfangs zb rinderkehlkopf damit er lernt das man etwas kauen muss. kehlkopf ist nicht sehr calciumreich weil knorpel, also ist die gefahr von knochenkot nicht allzu groß. später kannst du es dann mal mit weichen rippen oder hühnerhälsen probieren und wenn ihr dann richtig gut drauf seit, können im prinzip alle knochen in gewissen maßen gefressen werden.

    wichtig ist, das knochen niemals erhitzt werden dürfen, da diese dann splittern (können). bei rohen knochen ist das risiko ziemlich gering, aber persönlich bin ich bei röhrenknochen trotzdem lieber etwas übervorsichtig.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine

      Gekochte oder gebratene Knochen sind wirklich Gift, da sie völlig entmineralisiert sind!! Gegarte Knochen sind nicht mit frischen zu vergleichen, wobei da natürlich bei zuviel auch Probleme auftauchen können.

      Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen Hund schon barfst. Ich würde erstmal mit CA-Citrat beginnen. Dann mal Hühnerhälse geben (so 5-6) und abwarten, wie der Output ist. Danach kannst Du die Knochenration dann entsprechend anpassen.
      Wenn Er Knochen verträgt, aknnst Du ja nach und nach auch mal Hühnerflügel und später Putenhälse probieren.

      Bei uns gibt es auch nicht täglich Knochen, sondern zwischendurch eben CA-Citrat.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        genau das hatte luna bei ihren ersten knochen. Wir haben ihr einen halben Ochsenschwanz vorgeworfen, ohne, dass sie jemals vorher knochen(oder auch nur frischfleisch) kannte. ergebniss war eine verstopfung die zum glück nach 3 tagen von alleine wegging(beim spaziergang bevor ich sie zum TA schleppen wollte)
        heute verträgt sie knochen wunderbar.

        ich habe sie ganz langsam dran gewöhnt und das kann man mit den meisten(nicht allen) hunden machen. einige wenige hunde werden auch nach langer gewöhnung keine knochen vertragen.

        ich habe angefangen indem ich ihr gemüse gefüttert habe und dann einen einzelnen hühnerhals direkt im Anschluss. Dann habe ich geschaut ob sie es verträgt(1-2 tage pause) und dann den nächsten. als das gut klappte(gab gar kein problem) gab es 2 hälse usw...
        Ich würde als anfangsknochen hühnerhälse, hühnerklein(karkassen) oder hühnerflügel nehmen. Die knochen sind weich genug. Kalb, rind, schaf usw könnte für den anfang evtl zu viel sein.
        wenn das gut vertragen wird, kann man kalbsknochen füttern bzw lamm(rippen und brustbein jeweils)

        d.h. es ist durchaus möglich einen hund an knochen zu gewöhnen, aber ich würde es langsam angehen und evtl anfang die versorgung zusätzlich durch calcium-citrat absichern.

        Liebe Grüsse Anja(Aliantha)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha
          Dann mal Hühnerhälse geben (so 5-6) und abwarten, wie der Output ist.
          Hätte Luna anfangs nicht vertragen sie hatte anfangs ihr Limit bei 2-3 Hälsen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hätte Luna anfangs nicht vertragen sie hatte anfangs ihr Limit bei 2-3 Hälsen
            Was hast Du für einen Hund?
            Ist ja auch abhängig von der Größe.

            Mein Timor stand vor zwei Jahren auch kurz vor einem Darmverschluß, er brauchte einen Einlauf nachdem er drei Tage vergeblich versuchte Kot abzusetzen.

            Heute bekommen meine beiden nur ca. dreimal die Woche Knochen und an den restlichen Tagen gibt es CA-Citrat.
            Knochenmahlzeiten gibt es nur, wenn die letzte wieder raus gekommen ist.

            Ich habe zwei Kurzhaar-Collies mit 24 bzw. 26kg Gewicht.

            In der Regel bekommen sie 2 Hühnerbeine oder 4-5 Hühnerflügel oder einen dicken Putenhals (ca. 500g) oder ca. 300g Hühnerhälse. Wenn ich dran komme auch so 4-5 Lammrippen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von timsha
              Was hast Du für einen Hund?
              Ist ja auch abhängig von der Größe.
              Sorry ich wars. Ich konnte mich von der Arbeit aus nicht einloggen

              Luna ist 51 cm und wiegt ca 17 kg(derzeit eher etwas mehr )

              Hier sind wir gerade dazu übergegangen jeden Tag ca 4 Hühnerhälse pro nase zu füttern. ab und an wird es dann noch rinderknochen dazugeben(nur wegen der azhnreinigung, calcium würde reichen)
              die hühnerhälse gibt es einfach als zweite mahlzeit, da die eigentliche fleischmenge zu klein geworden ist um sie nochmal zu teilen ohne dass das ganze am stück geschluckt werden kann.
              Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

              Kommentar


                #8
                Mein Nunki - großer Labbi - hat mir Hühnerhälsen immer Probleme, er kaut sie wohlnicht gründlich genug. Wunderbar geht alle Sorten von Brustbein, das lasse ich auf etwa Faustgröße zersägen, von Knorpel kriegt er auch Dünnpfiff....ebenso geht Hühnerrücken sehr gut.
                Zu den Knochen gibt es Sauerkraut oder auch mal einen Schuß Milch ins Gemüse.
                Der Output wird auch kontrolliert, mW ist gelegentlich etwas festerer Output ganz gut für die Leerung der Analdrüsen?
                Ilona

                Kommentar


                  #9
                  Mein Ben ( 18 kg) hatte Anfangs nach ner relativ kleinen Menge ( vielleicht ca. 20 gramm) Kalbsknochen extremste Verstopfung, auch kurz vor TA.
                  Haben dann auc hmit Hühä angefangen, erst vorsichtig, aber hat er gut vertragen, auch wenn es 500 gramm auf einmal waren. Nach nem halben Jahr haben wir nochmal den Versuch mit Kalbsbrustbein, Kalbsfüsschen udn dann mit Rinderbeinen gemacht, er verträgt die inzwischen ohne Probleme. Wenn er mal arg viel erwischt hat er mal Verstopfung, dann kriegt er halt wieder was das abführt z.B. Kehlkopf und dann ist die Sache wieder gut.
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X