Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familie macht mich UNSICHER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familie macht mich UNSICHER

    Hallihallo ihr Lieben!

    Ich verfüttere sehr gerne Fleisch an mein Hundi.

    Nun haben meine Familie und ein paar "Hundewiesen" Bekantschaften mich doch ziemlich verunsichert. :-(

    Dem Hund fehlt Calcium, dem Hund fehlen Vitamine, das übliche eben. Immer und immer wieder. :-((

    Ist es wirklich so??

    Er ist 9 Monate und wiegt 14 Kg. Ach ja, er ist ein Frenchy.

    Morgens bekommt er Happy Dog Toscana 90g

    Abends Fleisch- Roh 150g

    Immer im wechsel:
    Schlund,Gurgel,Kehlkopf, Herz,Stichfleisch, 2-3x die
    Woche Blättermagen ca. 250g-300g pro Mahlzeit

    Dazu gibt es (außer beim Blättermagen) mal etwas Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis,wöchentlich 2x 150g Jogurt
    1x 100g Hüttenkäse, 1x gibt es Tuhnfisch aus der Dose übers Trockenfutter (bitte nicht schimpfen weils der aus der Dose ist), 5x Öl (verschiedene Sorten)

    Als Leckerchen gibt es:
    Trockenlunge, Trockenpansen, Hühnermägen getrocknet

    Bierhefetabletten gibt es auch noch.

    Achso, hin und wieder mache ich auch einen Tag trocken und einen Tag frisch, ist doch aber dasselbe, oder.?

    So, was meinen jetzt die Erfahrenen unter euch, schadet meine Ernährung dem Hundi?

    Bin für gute Tips immer offen.

    Danke im voraus,
    Rita

    #2
    Hallo Rita!
    Im Ansatz schon nicht schlecht, was Du da fütterst.
    Kalzium fehlt aber tatsächlich in ausreichendem Maße, weil Deinem Futterplan Knochen oder getrocknete Eierschalen fehlen.
    Was mir aber nicht gefällt, ist, daß Du TroFu und frisch mischst. Der Verdauungstrakt des Hundes hat mit TroFu sehr viel mehr zu "arbeiten" als mit Frischfleisch!
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Ups, ich dachte im Trockenfutter wäre genug von allem drin.
      Es heißt doch immer das dort eh zuviel von allem drin sei?

      Er bekommt doch auch Jogurt+Hüttenkäse wo doch auch Calcium drin ist. Ich dachte echt, daß es sich ausgleicht.
      (Oder etwa nicht? Man bin ich blöd!)

      Hin und wieder bekommt er auch Hühnerhälse, aber das reicht bestimmt auch nicht aus, oder? (ca.1x die Woche ein paar)

      Wie meist du das mit dem mischen?
      Morgens Fleisch und Abends Trofu., reicht das nicht als Trennung?
      Sollte ich lieber dabei bleiben, einen Tag so einen Tag so?
      Ist es dann besser für Ihn?

      Bitte bitte, gebt mir gute Tips, will doch alles richtig machen. ;-)

      Gruß,
      Rita

      Kommentar


        #4
        Wenn du die TroFu- und die Frischmahlzeiten trennst, dann ist es ok.
        TroFu hat schon eine Menge CA, aber ich weiß nicht ob es in diesem Fall für einen Junghund ausreicht. Wenn er Hühnerhälse verträgt, dann würde ich ihm die wenigstens alle zwei Tage zum Frischfutter geben.

        An Gurgel und Kehlkopf ist nicht sehr viel nahrhaftes dran, da würde ich noch etwas anderes mit in den Futterplan nehmen (Kopffleisch vom Rind z.B.).

        Was die Family betrifft: Frag sie doch mal, ob sie sich jeden Tag mit allem Nötigen ausreichend ernähren und ob sie jede Mahlzeit genau nach Mineralien und Vitaminen ausrechnen!!

        Beim Dosen-Thunfisch solltest Du drauf achten, dass es der "im eigenen Saft" ist, nicht der mit Öl.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Er bekommt doch auch Jogurt+Hüttenkäse wo doch auch Calcium drin ist. Ich dachte echt, daß es sich ausgleicht.
          Hallo Rita,

          Hüttenkäse und Quark besitzen einen höheren Phosphor- als Calciumgehalt. Von daher würde ich Hüttenkäse als Protein-, aber nicht als Calciumquelle nutzen. Joghurt ist O.K. als Calciumquelle, ebenso Milch und alle anderen Milchprodukte.

          Ich füttere auch Frischfutter und FeFutter. Mal gibt es ganze Tage nur das eine oder das andere. Mal gibt es eine Mahlzeit am Tag frisch und die andere FeFutter. Ich mische aber auch FeFutter mit Frischfleisch, Eiern, Milchprodukten, Obst/Gemüse etc. Meine Hunde vertragen das Mischen. Andere haben damit angeblich Probleme. Mußt Du selbst ausprobieren ob Dein Hund damit klar kommt.

          Ich rechne auf ein Pfund frisches Fleisch, welches ich ohne Knochen verfüttere, einen TL gemahlene Eierschalen, den ich aber nicht unbedingt zusammen mit dem Fleisch verfüttere, sondern ihn auch vorher oder hinterher in die FeFuttermahlzeit gebe. Wenn ich längere Zeit vermehrt FeFutter verfüttere und nur hin und wieder Fleisch oder Quark/Hüttenkäse, gleiche ich gar nix aus.

          Grüße

          Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Ja klar, die Mahlzeiten werden getrennt, so schlau war ich GsD schon. :-))

            Bis vor ca. 6 Wochen hat er ja noch mehr HH bekommen, dann dachte ich das er jetzt langsam alt genug ist,
            (vom Knochenwachstum meine ich )
            da er es aber doch noch braucht, gibt es morgen mit Sicherheit wieder viel mehr HH!

            Kopffleisch wird auch ins Program genommen, Danke!!

            Der Tuhnfisch ist im eigenen Saft *aufdieschulterklopf* und der Familie werde ich es ausrichten. Obwohl sie ja recht hatten.
            *duckundwech*

            Gruß,
            Rita

            Kommentar


              #7
              Das mit der Familie kenn ich. Hab das gleiche Problem mit meinem Onkel. Dre hat ne 7 jährige Dobi-Hündin, die von Anfang an Hills bekommt. Er sagt auch, daß ist keine richtige Ernährung und seine TÄin (ist auch meine) sagt auch das Trofu das Beste wär usw. Dummerweise ist die dobi-Hündin auch noch top fit und hat super Fell( nicht falsch verstehen), also kann ich da reden, wie zut toten Schwein. Ist mir aber wurscht. Soll er doch mit seinem hyperaktiven Hund glücklich werden und ich werds mit meinem
              LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
              Laika RW & Rambo RW im Herzen

              Kommentar


                #8
                Re: Familie macht mich UNSICHER

                Original geschrieben von Unregistered
                Nun haben meine Familie und ein paar "Hundewiesen" Bekantschaften mich doch ziemlich verunsichert. :-(

                Dem Hund fehlt Calcium, dem Hund fehlen Vitamine, das übliche eben. Immer und immer wieder. :-((

                Hallo Rita!
                So so sind sie eben die lieben "Verwandten". Ehrlich gesagt kann an deren Ratschlägen nicht so wirklich viel dran sein, wenn sie Trofu als besseres Futter für den Hund erachten, als die Frischkost.

                Das ist ja grad so, als wenn jemand, der regelmäßig bei Mc Doof isst und dazu noch eine Vitamintablette einwirft, mir erzählen will, dass mein Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse ungesünder ist.

                Hast du mal nachgesehen wie viel Vitamine im rohen Fleisch in natürlicher Form vorkommen? Das ist kein Vergleich zur toten Trockennahrung mit den zugesetzten künstlichen Vitaminen. Hier gibt es zB Tabellen in denen du genauere Angaben findest: http://der-''''''''''''''/
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde deine Fütterung gar nicht übel. Eigentlich ist ja alles dabei was nötig ist.

                  Eventuelle Änderungen könnten sein:
                  - Dosen-Thunfisch ist eine reine geschmackliche Leckerei, Nutzen oder wertvolle Inhaltsstoffe hat er eher nicht.
                  - Nudeln, Kartoffeln und Reis schaden nicht (wenn keine Allergie bzw. Unverträglichkeit vorliegt), aber nicht zwingend nötig. Besser finde ich pers. etwas mehr (feingeriebenes) Gemüse.
                  - Auch wenn du TroFu fütterst, natürliche Vitamine und Minerale sind vorzuziehen. Für den Calciumbedarf (bei Welpen und Junghunden noch erhöht) kann man gut Hühnerhälse oder gemahlene Eierschalen geben.

                  Achja, die lieben Freunde (Verwandte, Bekannte) ... am lautesten kritisieren die, die am wenigsten Ahnung haben
                  Frische Rohstoffe verfügen über so hochwertige Vitamine, Vitalstoffe und Mineralien ... da kommt kein TroFu mit. Den Grundbedarf deckst du auf jeden Fall mit dem TroFu und beim Rohfutter bekommt der Hund alles was er sonst noch braucht, und das in wirklich guter Qualität.
                  Wenn du dich noch ein wenig mehr mit der Sache beschäftigst, wirst du wahrscheinlich ganz auf TroFu verzichten dein Hund wird sich freuen.

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muß mich erst einmal bei allen ganz lieb bedanken!!

                    Da er keine Unverträglichkeit hat und Nudeln usw. liebt, bekommt er es auch weiterhin.

                    Wie sieht es mit Kalktabletten, Calciumpulver, (Knochenmehl?) aus?
                    Sollte, oder kann man , diese auch geben?

                    Habe immer mal wieder gelesen, das Dosenthunfisch ok ist.
                    Warum eigentlich nicht in Öl? Tut man doch sowieso ins Futter.(Öl)

                    Meine Schwester meint, da ich Happy Dog füttere, kann ich auch die Flocken von geben. 4 oder 5 Kornfl. heißen die wohl. Sind die gut, machen die Sinn? Kennt die jemand??

                    Ach ja, eben gab es eine große Ration HH, die Freude war groß. :-)

                    Lieben Gruß,
                    Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Habe immer mal wieder gelesen, das Dosenthunfisch ok ist.
                      Warum eigentlich nicht in Öl? Tut man doch sowieso ins Futter.(Öl)
                      .................................................. .................
                      da kommt es auf die qualität des öls an!
                      kaltgepresste, hochwertige öle sind nötig.......aber die öle, die für dosenthun verwendet werden, finde ich nicht so unbedingt vertrauenserweckend.....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Aufklärung!

                        Ich nehme ja GsD Thunfisch ohne Öl, hat mich halt trotzdem mal interessiert.

                        Wir werden in Zukunft darauf achten das er genug Calcium bekommt dann wird er weiterhin gut gedeihen. :-))

                        Weiß jemand noch etwas über Kalktabletten oder Pulver?

                        Danke,
                        Rita

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Ich muß mich erst einmal bei allen ganz lieb bedanken!!

                          Da er keine Unverträglichkeit hat und Nudeln usw. liebt, bekommt er es auch weiterhin.

                          Wie sieht es mit Kalktabletten, Calciumpulver, (Knochenmehl?) aus?
                          Sollte, oder kann man , diese auch geben?

                          Bei uns gibt es CA-Citrat an den knochenfreien Tagen. Wenn ich habe auch gemahlene Eierschalen.

                          Habe immer mal wieder gelesen, das Dosenthunfisch ok ist.
                          Warum eigentlich nicht in Öl? Tut man doch sowieso ins Futter.(Öl)

                          Thunfisch würde ich als eigenständige Mahlzeit nicht geben, nur als Leckerli oder wenn der Hund z.B. Gemüse pur nicht frißt. Auch der TF in eigenem Saft ist nicht so doll, da er recht salzig ist. Wenn Du Fisch geben möchtest, dann versuch es mal mit Seelachsfilets. Die gibt es recht günstig in der TK der Supermärkte.

                          Meine Schwester meint, da ich Happy Dog füttere, kann ich auch die Flocken von geben. 4 oder 5 Kornfl. heißen die wohl. Sind die gut, machen die Sinn? Kennt die jemand??

                          Die meisten hier füttern getreidefrei. Wenn Du Getreide geben möchtest, dann kannst Du z.B. Reis-Gemüseflocken füttern. Solange Du aber noch TroFu als eine Mahlzeit gibst, bekommt der Hund schon genug Getreide.

                          Ach ja, eben gab es eine große Ration HH, die Freude war groß. :-)

                          Lieben Gruß,
                          Rita
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X