Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanzenmixe zum Einfrieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Pflanzenmixe zum Einfrieren ?

    Hallo Zusammen !

    Gell, ich kann doch auch Fragen im Gästebereich als Mitglied stellen Kann mich noch nicht so ganz entscheiden, wo was, aber denk, die Frage interressiert vielleicht auch Vorbeisurfende !

    Also, mein Hund und ich haben ja jetzt ne Tiefkühltruhe, worein ich vorhatte Hundefutter und Menschenfutter zu lagern. Für Hund primär fleischiges und knochiges.Jetzt habe ich von der Arbeit so Eisdippchen mitgebracht, da war mal Eiscreme drin und die Gefäße sollten im Müll landen, wohingegen ich in ihnen noch einen Nutzen sah und 7 an der Zahl mitheimnahm.Sie haben so Joghurtbecherlengröße, mit Deckel, durchsichtig.Also, mich hat gleich die Lust am Abend gepackt, diese mit Gemüsepampe zu füllen, mit was ich eh daheim habe und da ich mir selbst Erbsen-Karottengemüse machte, mit diesem als Grundlage.

    Also, was haltet Ihr von folgender Mischung :

    # 1 Apfel
    # Pfötchen gefrorene Heidelbeeren
    # Erbsen-Karottengemüse (paar minütchen aufgekocht )
    samt Aufkochwasser und Schuß Sonnenblumenöl

    davon jeweils 2 gehäufte EL gemixt einportioniert.

    Gut, ich glaub, gell da fehlt was Salatiges, Kräutiges,rohes und Hülsenfrüchte soll man ja auch nicht zu oft geben, aber ich betrachte dies auch so als spontane Schnellmischung für mal schnell aus Truhe(wenn ich selbst kein Salat ess), meinetwegen auch im Wasserbad getaut und durchaus aufzupeppen (heute kam unter "Lammmix" diese Mischung und noch Weizenkeime )

    Was für Pflanzenmischrezepte haben sich bei Euch denn so bewährt ?

    :hunger: Ich freu mich auf vielfältige Ideensammlung,
    LG v Alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    #2
    also bei uns wird alle 1-2 wochen gemixt u eingefroren, je nach dem wieviel ich bekommen habe im markt.
    aber meist landet immer ein großteil von dem hier hinein:
    rukola u/o sonstiger grüner salat
    zucchini
    möhren
    blumenkohl
    brokkoli
    knoblauch
    spinat
    löwenzahn
    fenchel
    gurke

    ja, das sind die hauptzutaten bei uns.

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Re: Welche Pflanzenmixe zum Einfrieren ?

      Original geschrieben von Dastashnaupudra
      Hallo Zusammen !


      Also, mein Hund und ich haben ja jetzt ne Tiefkühltruhe

      LG v Alex
      Hallo Alex,

      ich muß schon wieder grinsen. Irgendwie mag ich deine Beiträge :roflol:
      [QUOTE]
      Also, was haltet Ihr von folgender Mischung :

      # 1 Apfel
      # Pfötchen gefrorene Heidelbeeren
      # Erbsen-Karottengemüse (paar minütchen aufgekocht )
      samt Aufkochwasser und Schuß Sonnenblumenöl
      [QUOTE]

      Bähhh, wie ekelig

      Nein, wenns Hundi mag, warum nicht?
      Ich habe am Anfang jeden Tag frisch Gemüse gemacht, aber mittlerweile bin ich doch etwas bequemer geworden. Ich mache jetzt meistens ne Portion für 2 Tage und dann so ein, zwei Tage Pause. Wenn es mal mehr wird, frier ich auch was ein. Kann ja nicht schaden, was da zu haben.
      Der großteil der Pampe besteht aus Mohrrüben. Dann kommen meistens noch Apfel, Birne, Zucchini, Fenchel und manchmal Salat mit rein. Das war eigentlich schon. Gibt nichts aussergewöhnliches an Gemüse. das wird auch so am liebsten gefressen. Wenn Salat dabei ist, muß ich schon etwas Überredungskunst aufbringen.
      LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
      Laika RW & Rambo RW im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich püriere immer für ca. 4-6 Wochen vor.
        Hauptbestandteile sind: Gurke, Zucchini, Staudensellerie, Karotten, Eisbergsalat.
        Wechselnd: Fenchel, Paprika, Tomate, Mangold, Kohlrabi, Brokkoli, Apfel, Birne

        Bei uns gibt es nur rohes Gemüse, ausser wenn ich Hokkaido-Kürbis habe, der wird natürlich gekocht.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ach ja, Sellerie gibts auch öfter mit rein. Aber die Stangen, nicht den andern
          LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
          Laika RW & Rambo RW im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo miteinander,
            ich gefriere auch immer Gemüsepampe auf Vorrat für 1-2 Wochen ein. Dann gibt es 2 Tage frisch zubereitetes Gemüse und den Rest aus der Tiefkühltruhe. Finde ich zumindest im Herbst/Winter durchaus für sinnvoll. Bei nur einem Hund liegen sonst die Gemüsesorten tagelang im Kühlschrank herum, bis sie aufgebraucht sind, davon wird der Vitamingehalt auch nicht besser. (Bis ich bei der letzten Karotten angkommen bin, ist diese an Vitaminmangel gestorben, und das, obwohl sich die Meeris fleißig am Vertilgen beteiligen). im Frühling / Sommer schnipple ich dann ganz gerne wieder öfter frisch, weil ich da gerne erntefrische Wildkräuter mitverwende.
            LG
            Christl
            Bahari, für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich mache hauptsächlich die Gemüsepampe frisch. Jetzt habe ich aber mal für 2 Wochen zwei verschiedene Mixe eingefroren.
              Mix 1: je 25% Wirsing u. Weißkohl, 20% Sellerie, 20% Topinambur, 10% Rote Beete.
              Mix 2: 50% Pastinaken, je 10% Kürbis, Fenchel, Zucchini, Wirsing, Feldsalat.
              Apfel, Möhren, oder Salat gibt es noch frisch dazu, das habe ich immer im Haus.

              Viele Grüße
              Moni

              Kommentar


                #8
                Ich hab so kleine Gefriertöpfchen, da passt genau eine Maya-Portion rein. Da frier ich imer für 1-2 Wochen verschiedene Salate und Karotten ein. Dann hab ich noch Sauerkraut im Kühlfach für alle Fälle und im moment Salatgurke. Das sind die Sachen die ich immer im Haus hab.

                Zusätzlich gibt es dann noch das Gemüse was wir auch grad bekommen und an Obst auch das was grad so in der Obstschale ist.
                Liebe Grüße
                Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                Alles wird gut!

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Alex,
                  wenn dein Hund diese Mischung frißt, ist es ja ok.
                  Zwei Sachen fallen mir auf: Bekommt er von den Heidelbeeren keine Verstopfung und frierst du das Öl mit ein? Ich gebe es erst bei der Zubereitung dazu.
                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und schonmal Danke für die zahlreichen Beiträge !

                    Wie ich sehe seit Ihr ja alle sehr kreative Mixer- ich mags ja eigentlich auch vielfältig, aber gestern packte mich die spontane Mischlust-und das war dann grad die Auswahl daheim !Denk mir, ich ess ja auch nicht täglich so bunte Mischung(tat ich aber, muß zugeben, tat mir sehr gut damals)

                    Ich bewunder Iglo, wie die die Kräuterpäckchen so schön hinkriegen, fein und wies ausschaut ohne Wasserbeigabe...aber das ist wohl ein optisches Problem

                    zu letzterer Frage, Hallo Birgit

                    Original geschrieben von bettynell
                    Liebe Alex,
                    wenn dein Hund diese Mischung frißt, ist es ja ok.
                    Zwei Sachen fallen mir auf: Bekommt er von den Heidelbeeren keine Verstopfung und frierst du das Öl mit ein? Ich gebe es erst bei der Zubereitung dazu.
                    LG Birgit
                    Also Hundehaufen war heut sehr schön, so wie meist, nix verstopft (ich dachte eher, daß Beeren abführen )
                    Das Öl ist mit in der Pampe, weil, da ich beim Gemüse aufköcheln nur bisl Wasser nahm(wollte doch Aufkochwasser komplett mitverwenden) hatte ich bammel die Angelegenheit brennt mir an-und ich hasse Anbrenntöpfe spülen-deswegen Öl dazu. War auch nicht kaltgepresset oder so..Is Öl einfrieren schädlich (in TK-Pizza is ja auch welches dabei?)

                    ich hab jedenfalls befreundeter Kollegin angeraten, nochmal von diesen Eisdippelchen zu kaufen, die sind so ideal !

                    Und dann wird mal Feldsalat und anderes gemantscht !

                    LG und gesegnetes neues Jahr, falls ich bis dahin nit mehr ins Internet komm!

                    Alex
                    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Hundkind
                      Ach ja, Sellerie gibts auch öfter mit rein. Aber die Stangen, nicht den andern
                      Hallo ,

                      ist der andere irgendwie schädlich ? Hatte ich Hundi schon reingemisch !(wenn ich mir selbst gemischten Salat gemacht hab und Hund bekommt ihren Teil dann ganz fein auch ab...also bevor ich stark gewürzt hab natürlich )
                      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Welche Pflanzenmixe zum Einfrieren ?

                        [QUOTE]Original geschrieben von Hundkind
                        Hallo Alex,

                        ich muß schon wieder grinsen. Irgendwie mag ich deine Beiträge :roflol:
                        [QUOTE]
                        Danke ! Ich schreib manchmal, wie ich sprech...

                        Bähhh, wie ekelig
                        [B] Also mir hats auch gemundet, fehlte bisl Würzung und vielleicht 1 Mozarella dran,

                        kulinarisch grüßt
                        Alex
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst auch Sellerieknolle füttern, die ist nur wesentlich geruchsintensiver und da stehen einige Hunde dann nicht so drauf.
                          Ich bewunder Iglo, wie die die Kräuterpäckchen so schön hinkriegen, fein und wies ausschaut ohne Wasserbeigabe...
                          TK-Gemüse und -Käuter werden schockgefrostet, das ist was ganz anderes als wir es allgemein machen. Dabei bleiben auch die Vitamine erhalten und natürlich auch die Farbe.

                          Die Iglu-Kräuter kommen auch oft noch in unsere Pampe rein (4-5 Päckchen der verschiedensten Sorten)
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X