Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARFEN bei Megaoesophagus möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARFEN bei Megaoesophagus möglich

    Hallo,

    meine dalmidame ist 2 jahre alt und leidet unter Megaoesophagus .
    Bisher bekam sie eingeweichtes trofu + dose+ wasser zu einem Brei verarbeitet.
    Nun hab ich mal ne Frage an BARFER ist es möglich meine Luna umzustellen ?
    Hat da jemand erfahrung ?
    Schönen Gruß
    Andrea + Tupfenmonster

    #2
    Hallo Andrea-Petra,

    ich denke da gibt es verschiedene Erfahrungen.
    Ronja hat auch Mö, die Diagnose bekam ich erst nachdem ich angefangen hatte sie zu barfen.

    Ronja ist barf nicht gut bekommen. Sie hat angefangen zu regurgitieren und sich zu erbrechen. Das ganze wurde so schlimm, dass ich fast jede Nacht mit ihr raus musste, weil sie reguritierte.
    Nach der Diagnose wurde mir geraten, sie erhöht und breiig zu füttern, damit das Futter besser rutscht.
    Ich habe das barfen daraufhin erstmal wieder eingestellt, bis der Magen und die angegriffene Speiseröhre sich beruhigt hatten.

    Seitdem füttere ich Trofu mit viel Wasser, ohne es vorher einzuweichen.
    Ein erneuter Barfversuch im Juni führte bei Ronja sofort wieder zu gleichen Problemen, nach 2 Tagen regurgitierte sie wieder, auch wenn ich extra nur gewolftes Fleisch genommen habe.
    Ein erhöhtes Füttern bleibt Ronja jetzt erspart, da dies auf Grund von Spondylose ebenfalls sehr schmerzhaft ist.

    Ich denke, dass Mö nicht bei allen Hunden gleich verläuft - für Ronja ist es nix, auch wenn sie es gerne fraß. Solltest du barf mal probieren wollen, würde ich auf jedenfall keine Knochen füttern sondern nur gewolftes Fleisch.
    Liebe Grüße

    Susanne & Ronja

    Kommentar


      #3
      danke erstmal

      also bei luna ist mit fester nahrung gar nichts zu machen sie kann nur breiig und nur erhöht .

      ihre MÖ ist nicht erblich sondern durch eine rechtsaortenverwachsug die operativ entfernd wurde entstanden .
      alles was grösser ist als ca. 0,5 cm geht nicht durch. die speiseröhre ist zudem extrem erweitert sodas der brei sehr flüssig sein muss.
      meine mixtur momentan 300 gr bozita auf ca 3 l wasser 600 dose (damit sich das ganze bindet).

      ist es möglich irgendwie in der art einen BARFbrei zu machen ?
      Schönen Gruß
      Andrea + Tupfenmonster

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea-Petra,

        meine Hunde bekamen immer Rohfutter, aber als Shendra mit 9 Jahren Megaösophagus bekam, habe ich ihr alles gekocht und zu dünnem Brei verarbeitet. Anders wäre es nicht mehr durchgegangen.

        Das war z. B. Reis, Kochdinkel könntest Du evtl. auch nehmen, und das zusammengekocht mit Gemüse und Fleisch, das ich vorher durch den Wolf gedreht hatte.

        Dieses Futter habe ich ihr dann mit einem Mixer pürriert und viel Heilerde reingemacht. Ohne Heilerde hat sie auch ihr Futter wieder erbrochen, wenn es schon im Magen angekommen war, weil ihr Magenpförtner nicht mehr dicht halten konnte, die Nahrung in die Speiseröhre lief und diese sich dann gleich entzündete. Mit genügend Heilerde ging es gut.

        Gefüttert habe ich sie so, dass der Napf auf einem Tisch stand und sie mit den Vorderpfoten auf einem Stuhl davorstand. Nach dem Füttern musste ich sie immer noch mindestens 15 Minuten senkrecht halten, damit auch das meiste im Magen ankam. Anfangs ging es auch so, wenn sie einfach noch einige Minuten so stehenblieb, später nicht mehr.

        Zum Liegen kann man sich z. B. eine Liegekuhle bauen, so dass der Hund innen liegt und der Kopf auf dem Rand.

        Wenn Du es schaffst, dass der MÖ sich nicht weiter verschlimmert, weil z. B. zu viel Futter in der Speiseröhre hängenbleibt und diese sich weiter ausdehnt, dann kannst Du u. U. Jahre damit hinkommen.

        Wenn Du Englisch kannst, schau mal in die yahoogroup megaesophagus (im englisch-sprachigen yahoo).

        Viele MÖ-Infos findest Du auf Julianes Seite www.tintenblau.de . Juliane ist auch hier im Forum.

        Viel Glück für Dein Hundi, ich hoffe, es geht ihm noch lange gut!
        Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

        Kommentar


          #5
          danke für deine ausführliche antwort

          denke werde dann doch lieber bei dem alt bewährten bleiben um es nicht zu verschlimmern

          luna hatte ja das problem praktisch von geburt an wurde im alter von 8 wochen operiert und seit dem breiig ernährt.

          mittlerweile ist sie gute 2 jahre ohne das sich etwas verschlechtert hätte

          sie kann an eröhtem napf ca 50 cm im stehen fressen , muss zwar immer mal darauf achten das sie pausen einlegt damit breili nachrutschen kann aber ansonsten noch problemlos.

          der magenpförtner scheint bei ihr intakt zu sein da sie nie mageninhalt spuckt . immer nur wenn etwas die speiseröhre zumacht unverdautes.

          mein TA meinte auch das man die speiseröhre straffen kann . habt ihr davon schonmal gehört ?
          Schönen Gruß
          Andrea + Tupfenmonster

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            wenn es keine autoimmunbedingte Krankheit ist, wie das bei meiner Shendra war, wird es hoffentlich auch nicht weiter fortschreiten.

            Original geschrieben von Andrea-Petra
            mein TA meinte auch das man die speiseröhre straffen kann . habt ihr davon schonmal gehört ?
            Nein, hab ich nicht, ich wüsste auch nicht wie das gehen könnte, die Speiseröhre ist ja an ihre Umgebung mehr oder weniger angewachsen? Es könnte natürlich sein, dass so etwas geht, wenn nur eine bestimmte Stelle der Speiseröhre betroffen ist. Das ist ja bei Euch der Fall, oder nicht?
            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

            Kommentar


              #7
              nein es ist schon die ganze speiseröhre betroffen . am mageneingang ist die engstelle und die gesammte speiseröhre ist nach oben hin trichterförmig geweitet.

              man sieht das schön wenn sie gefressen hat sieht man von aussen wie die speiseröhre arbeitet . also praktisch das runterwürgen .

              wir haben halt das glück das wenn sie was festes erwischt legt sich das vor die engstelle , nach dem füttern sammelt sich dann der brei in der speiseröhre solang bis sie mehr oder weniger übergeht. dann übergibt sich luna und meist kommt dann das stück mit raus . ab und zu helfen wir hier auch nach indem wir sie kopfüber schütteln sodas das stück leicher mit rauskommt.

              hatte aber auch schon öfter den fall das was partou nicht rauskam dann half immer eine spülung mit dem brauseschlauch . nicht toll für luna aber hilft, solang wasser rein bis das teil rauskommt.

              eigentlich kommen wir super zurecht , das einzige problem was wir wirklich haben ist ihr gewicht zuhalten. sie ist 55 cm groß und wiegt ca 21 kg.

              durch das , das der brei so flüssig sein muss müssen da 3 liter wasser rein damit ich wenigstens die 300 gramm trofu + dose in sie bekomm, aber nehr ist mengenmässig einfach nicht zu schaffen
              Schönen Gruß
              Andrea + Tupfenmonster

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Andrea-Petra
                hatte aber auch schon öfter den fall das was partou nicht rauskam dann half immer eine spülung mit dem brauseschlauch . nicht toll für luna aber hilft, solang wasser rein bis das teil rauskommt.
                das ist nicht dein Ernst ... oder?
                Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                Kommentar


                  #9
                  leider schon die einzige möglichkeit bevor man es endoskopisch entfernen müsste
                  war auch noch nicht so oft der fall vielleicht insgesammt 5 x

                  einmal hat se beim spazierengehn einen meisenknödel erwischt das netz kam nicht mehr raus nach 2 tagen dauerbrechen gabs brause . nach ca 2 minuten kams raus besser als ne narkose allemal , da mein TA sagte es ist halt immer das sehr hohe risiko bei der narkose das was in die lunge kommt wenn die speiseröhre nicht frei ist . und das solche lungenentzündungen meist tödlich enden
                  Schönen Gruß
                  Andrea + Tupfenmonster

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X