Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein anfängerplan :o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein anfängerplan :o)

    hallo spezialisten..!

    ich habe ja jetzt auch mal angefangen mit teilbarfen. ich möchte euch mal meinen futterplan zeigen, und euch fragen ob das so geht.

    also morgens bekommt er immer trofu, und abends frisch. ich weiss, einige sind dagegen dass der hund trofu und frisch am gleichen tag bekommt, aber er verträgt es gut und ich möchte das gerne beibehalten.

    das gemüse püriere ich und dünste es kurz an, weil er es so lieber frisst.. das sind bis jetzt möhren, succini, broccoli, gurke, und nächstes mal möchte ich dann salat dazunehmen..
    manchmal mische ich zum gemüse noch "reisflocken m. gemüse" (von grau) hinzu, oder auch mal nur die flocken wenn ich grad kein gemüse habe..

    öle: distelöl, olivenöl, leinsamenöl, nachtkerzenöl

    fleisch bekommt er 2/3, gemüsemix 1/3

    knochen gebe ich bis jetzt eher selten weil mir nicht ganz wohl ist dabei, wegen splittern und so..

    dann:

    mo: hühälse m. gemüse und öl

    di: pansen m. gemüse und öl und eierschale gemalen

    mi: leber m. gemüse und öl und eierschale gem.

    do: hühälse m. gemüse und öl und joghurt/hüttenkäse

    fr: herz m. gemüse und öl und eierschale gem.

    sa: pansen m. gemüse und öl und eierschale gem.

    so: gemüse/früchte mit hüttenkäse /joghurt


    was meint ihr dazu?

    lg moni

    #2
    Hört sich doch gut an. Ich bin allerdings der Meinung, dass Du an den Tagen NACH den HüHä keine Eierschalen geben brauchst. Erstmal ist in den Hälsen genug Calzium enthalten und dann ist ja auch dem TroFu einiges zugesetzt.
    Oder ist es noch ein junger Hund, dann dürfte die vermehrte CA-Gabe in Ordnung sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      ich dachte hühälse haben nicht so viel kalzium, da knorpel..?

      der hund ist 15mt. alt..

      danke für die antwort..! da bin ich ja froh dass das etwa in ordnung ist so..

      Kommentar


        #4
        Hühnerhälse haben Knochen, da ist höchstens minimal Knorpel bei.
        Stell Dir mal vor, so ein Hühnchen fällt von der Stange, Oder zwei Hähne käpfen miteinander. Wenn die dann nur Knorpel im Hals hätten, wärs aber ganz schnell aus mit dem Hühnchen/Hähnchen.


        Bei 15 Monaten dürfte kein erhöhter CA-Bedarf mehr bestehen, ausser es ist eine Riesenrasse (Dogge o.ä.).
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Stell Dir mal vor, so ein Hühnchen fällt von der Stange, Oder zwei Hähne käpfen miteinander. Wenn die dann nur Knorpel im Hals hätten, wärs aber ganz schnell aus mit dem Hühnchen/Hähnchen.
          ok, da hast du recht!

          nein, er ist keine riesenrasse. dann müsste ich ja nur 3mal eierschalen geben.. ok.


          ich habe noch eine frage:
          es gibt doch vitamine von denen man ZUviel geben kann, die fettlöslichen glaube ich..
          woher weiss ich was ZUviel ist..?

          Kommentar


            #6
            hallo!

            ich möchte auch teilbarfen anfangen und finde deinen plan sehr interessant! wieviel g fleisch bekommt dein hund? hmm... meiner wiegt ca.26 kg und ist ein labi rüde, ich bin mir wegen den mengen (sowohl vom trofu als auch vom frischen) sehr unsicher!?

            Kommentar


              #7
              hallo!

              ich habe einen mischling, er ist 54cm gross und wiegt 22kg.
              er bekommt 2/3 becher trofu (ähm wieviel gramm ist das, es ist einfach die hälfte von der angegebenen tagesration für sein gewicht).

              frisches bekommt er ca. 250g fleisch und ca. 80g-100g gemüse.

              das ist ca. 3% seines körpergewichts und dann auch da die hälfte..

              lg moni

              Kommentar

              Lädt...
              X