Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich hab's gemacht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich hab's gemacht!

    Hallo @all,
    nachdem ich in der letzten Woche alles was hier im Forum über's barfen steht gelesen habe, habe ich nun auch damit angefangen! Unsere Cora ist eine 20 Mon. alte Malinoishündin und wir haben sie bisher mit Markus Mühle gefüttert, dass ist ihr auch gut bekommen.
    Nun habe ich wie fast alle Anfänger so meine Probleme, bekommt sie genug, oder zuviel? Was fehlt um ausgewogen zu ernähren? Hier mein Futterplan der letzten Woche:
    Gemüsebrei / Hüttenkäse - Hähnchenkeule / gr. Pansen
    Rinderkehlkopf m. Fleisch - Rinderhack / Gemüsebrei / Distelöl
    Hähnchenfilet / Gemüseb./ Gänseschmalz - gr. Pansen / rohes Ei
    Seelachsfilet - Pansen / Kehlkopf m. Fleisch
    Obst / Hüttenkäse / Honig - Pansen / flache Rippe
    Pansen / kl. Stck Ochsenschwanz - Rinderhack / Gemüse
    Das Obst hat sie nicht gefressen, nur kurz die Nase reingehalten!
    Ansonsten ist sie begeistert von dem neuen Futter.
    Nun meine Fragen: Hat sie zuviel Fleisch (alles roh) bekommen?
    Braucht sie irgendwelche Zusätze an Vitaminen usw? Worauf muss ich noch achten?
    Ich bin auf eure Antworten gespannt!
    Liebe Grüße
    Adelheid

    #2
    Huhu Adelheid!

    Toll, wie es den Hunden schmeckt, oder?

    Wenn sie das Obst so nicht mag, misch es doch unter den Pansen. Ich gebe Pansen immer isoliert, aber das kann man handhaben, wie man möchte, das ist ja das schöne beim barfen.

    Welche Mengen fütterst Du und wie schwer ist sie? Meiner Meinung nach bekommst Du den Calziumbedarf nicht gedeckt, da mußt Du entweder mehr Knochen füttern (wäre ich beim Anfänger aber vorsichtig) oder z.B. Calzium-Citrat zufüttern.

    Wenn der Anfang erst mal gemacht ist kommt der Rest von alleine
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Gib beim Ei auch die Schale mit, bringt auch Calzium. Obst muss nciht unbedingt sein, wenn Du Pansen und vor allem Gemüse fütterst kannst auch drauf verzichten wenn Hundi es nciht mag. VIelleicht musste auch einfach nur andere Sorten probieren.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Was hast Du denn für Obst gegeben?

        Mein Timor z.B. hasst Bananen, da darf aber auch wirklich kein Minifitzelchen von bei sein, schon geht er nicht an den Napf.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          ich habs's gemacht

          Hallo und danke für Eure Antworten,
          Cora wiegt zwischen und 26 und 27 Kilo und beim Fleisch, Fisch und Pansen habe ich so 300 - 500 gr. gegeben, Rinderhack 250 -300 gr. Sie musste sich allerdings erst an das rohe Fleisch gewöhnen. Aber jetzt hat sie ratzeputz alles weggeputzt.
          Das Obst waren Apfel und Banane, ich werde es aber noch mal mit Birne versuchen, ihr Lieblingsobst. Wo bekomme ich denn das Calcium Citrat und wieviel muss ich davon geben? Sollte ich vielleicht auch Lebertran zusetzen?
          Warte gespannt auf Eure Antworten.
          LG Adelheid

          Kommentar


            #6
            Zu viel Vitamin A ist schädlich, da können Hunde Vergiftungen von bekommen! Wenn Du alle ein, zwei Wochen etwas Leber fütterst reicht das völlig. In vielen FIschen und Gemüsen ist nämlich Vitamin A auch schon drin.

            Hast Du DIr schon mal www.barfers.de angeschaut? Da steht viel über die Berechnung drin.

            Ich für meinen Teil muss sagen daß ich kein Ca zufüttere. Ben bekommt Hühnerhälse und kaut am Rinderbein, früher bevor er Rinderbeine gekriegt hat ( is nix für Knochenanfänger) hab ich ihm bisschen mehr Eierschalen gegeben, jetzt halt ab und zu mal wenn er ein Ei kriegt ist das mit Schale.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              ich hab's gemacht

              Hallo @all,
              ich hab's gemacht und bin jetzt, wie alle Anfänger am Zweifeln.
              Ist es wirklich das richtige für Cora (schmecken tut's ihr ja), mach ich alles richtig? Der eine füttert roh (hab ich auch so gemacht), der andere kocht oder dünstet das Gemüse an. Manche geben Vitaminzusätze oder Kräuter- bzw Algenmischungen, andere nicht.
              Wie mach ich alles auch nur annähernd richtig?
              Hiiiiiiiiilfe!!!!
              Adelheid

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich barfe auch noch nicht sooo lange (seit ca Sept letzten Jahres)
                und hatte am Anfang bisl voll den Vitaminwahn, also deswegen dann auch Gemüse nur roh. Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng, wenn ich mir selbst gemüse gedünstet habe, mix ich ihr auch davon(idR vor dem Würzen)
                Ich mein, Karotten eß ich als Mensch entweder roh(Salat) oder als Gemüse...Als letztere haben sie wohl auch noch Vitamine...ich kenne in einem Behindertenheim eine Bewohnerin, die kriegt Zeit ihres Lebens NUR gekocht, viel püriertes Gemüse und ist trotzdem munter. Ist mittlerweile ü 30J und ärztliche Prognose d Eltern ggü war dramatisch drunter. viel Pudding und Joghurt isst die Frau auch.Keinerlei Vitaminzusätze. also hat das Essen wohl genug Vitamine zumindest gut zu überleben.

                Ich will mit dem Beispiel jetzt nicht plädieren sich gar keine Gedanken mehr zu machen (dann kann ich ja gleich zu Chappie greifen)!
                Eher ist wichtig : abwechslungsreich, also nicht immer nur karotten mit Fleisch einer Tiersorte, sondern ich achte drauf, ohne allerdings Tabellen zu rechnen, mal Huhn,Pute,Rind, als Knochen Lammrippchen, Hühnchenteile, Rind, Kalb, also-mal dies mal das...

                Ausserdem mach ich mir wegen Mangelerscheinungen nicht so den kopf- schließlich ist dies keine tödliche Krankheit, sondern kann wieder behoben werden, wenn der Mangel abgestellt wird.

                Also, fiktives Beispiel : Ich werde dauernd krank und dann noch immer dicker und schlapp und verantwortungsbewußter Doc oder meinerselbst kommt auf den Gedanke : Viel( nicht ausschließlich nötig) abwechslungsreiche Rohkost, Bewegung, wenig Giftstoffe, zucker und so- also sooo schnell wär mein Körper ja auch noch nicht geschädigt gewesen...

                Oder, Mensch macht viel schlucki-schlucki . sagen wir mal, Leberwerte schlecht (und Allgemeinbefinden). So er denn kein Alkoholiker sei, wird er schon gesunder werden, wenn er d Sauferei auf Samstag abend beschränkt.

                Guck : der eine ißt gerne rohe karotten und Salat, jmd anderes dafür Mangos und Birnen...Trotzdem leben beide gesund.
                Solange die Ernährung die wichtigen Stoffe in möglichst natürlichem zusammenhang, so wie sie der liebe Gott uns zusammengebaut hat,enthält, und da brauch man kein Wissenschaftler zum Ausrechnen, das sieht man(Fitness, Aussehen), is ok. Bei Mensch + Hund

                LG v Alex
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  Re: ich hab's gemacht

                  Original geschrieben von Unregistered

                  Wie mach ich alles auch nur annähernd richtig?
                  Hiiiiiiiiilfe!!!!
                  Adelheid
                  Immer mit der Ruhe!

                  Ein schlauer Mensch hat mal gesagt:

                  "Die Arche wurde von einfachen Leuten gebaut,
                  die Titanic von Fachmännern"

                  ...will damit sagen, daß hier jeder zu Anfang rumexperimentiert und gezittert hat Das gibt sich mit der Zeit. Ich finde, Du machst das schon sehr gut.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    und so geht's weiter

                    Hallo Ihr Lieben,
                    vielen Dank für die Aufmunterung! War am Freitag ziemlich down, nun geht's schon wieder besser, auch dank Euch. Ich habe jetzt auch Hähnchenflügel gefüttert und Kaninchenkopf. Sonntag und Montag habe ich TroFu von Markus Mühle gegeben, der Sack muss ja leer werden. Wieder meiner Erwartung hat Cora auch das gefressen. Jetzt gibt es wieder eine Woche lecker
                    Barf-Fressen. Werde auch weiterhin, alles was ich finden kann, lesen und versuchen meinem Hund, das für ihn beste, zu geben und alles richtig zu machen.
                    Vielen Dank und liebe Grüße
                    Adelheid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X