Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen (anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen (anfänger)

    hallo!

    mein kleiner (7 monate alter labrador rüde) bekommt royal canin junior (450g pro tag)
    ich möchte nun aber gerne das teilbarfen anfangen, hab nur leider sehr wenig ahnung davon, auch wenn ich schon versucht habe mich einzulesen!

    kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich das angehen kann? bzw.kann mir hier viell.jemand einen wochen-speiseplan reinstellen?! (das wär natürlich genial!)

    ich dachte mir, morgens trofu, abends frisch?!

    hmmm... bin aber ehrlich etwas überfragt!

    lg schon mal!

    #2
    Hi!
    Trockenfutter enthält ja zB sehr viel Getreide, das bräuchtest du dann gar nicht mehr frisch geben. Ich würde dir raten einfach mal mit Rindfleisch und grünem Pansen anzufangen. Mal einen Abend so, den anderen dann das andere. Probier erst einmal aus, was dein Hund gerne mag.

    Als Wochenplan gib dann einfach das Rindfleisch im Wechsel mit Pansen evtl. einmal Leber, dann noch Puten- oder Hühnerfleisch, gib auch mal Hühnerhälse dazu, mal ein Eigelb und erst mal abwarten wie er es verträgt und ob er es überhaupt mag. Danach würde ich erst genauer planen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      was henri zum Getreide geschrieben hat sehe ich auch so wenn du FeFu fütterst brauchst du kein Getreide zufüttern.

      Allerdings würde ich vorsichtiger mit dem Fleisch anfangen. Mageres Fleisch am Anfang, und dann erst Pansen dazu nehmen. Darauf reagiern viele Hunde mit dünnem Stuhlgang. Am Anfang hat eine unserer Hündinnen immer nach Pansen nachts rausgemusst, aber das hat sich jetzt auch gelegt

      Also Anfangen würde ich entweder mit Geflügelfleisch oder mit Rinderherz. Das ist beides normalerweise recht gut verträglich

      Kommentar


        #4
        hi ihr 2 !

        viele danke für die info - dann werde ich ihm also abends einfach mal fleisch geben... einfach roh also, ohne irgendwas, ja?!
        und also NUR das fleisch, auch ohne gemüse?

        wegen der menge dann noch eine frage: man sagt doch 3% seines körpergewichtes, oder?
        das hiesse dann bei mir er bekommt die hälfte seiner tagesration an trofu und ca.1% fertig?
        ---> also 225g trofu und 260g fleisch (er wiegt ca.26kg)

        ach ja- ich sag einfach immer abends fleisch, aber wie ist dass denn mit dem verdauen? ich glaub das geht beim frischen wesentlich schneller? muss er dann nachts raus? sollte ich ihm also besser morgens/mittags fleisch geben und abends das trofu? (so fixe zeiten haben wir eh nicht)

        Kommentar


          #5
          und also NUR das fleisch, auch ohne gemüse?
          für den Anfang würde ich nur Fleisch füttern. Wenn er alles gut verträgt kannst du ihm dann auch Gemüse dazu geben. Schädlich ist es sicher nicht wenn du Gemüse dazu gibst, würde ich an deiner Stelle aber noch nicht machen. Nur dass er keinen Durchfall bekommt...

          wegen der menge dann noch eine frage: man sagt doch 3% seines körpergewichtes, oder?
          das hiesse dann bei mir er bekommt die hälfte seiner tagesration an trofu und ca.1% fertig?
          ---> also 225g trofu und 260g fleisch (er wiegt ca.26kg)
          normalerweise sagt man 2% des Körpergewichtes, aber das kannst du nicht auf das Trockenfutter umrechnen, da bekommt ein Hund ja insgesamt wesentlich weniger als 2% seines Körpergewichtes am Tag.
          Aber ich denke du kannst mit den Mengen man Anfangen Wenn es ihm dann zu wenig ist, siehts du ja wenn er abnimmt, und dann kannst du es erhöhen. Diese 2% sind ja nur ein Richtwert. Kommt immer auch auf die Aktivität, das Alter (usw.) des Hundes an.

          ach ja- ich sag einfach immer abends fleisch, aber wie ist dass denn mit dem verdauen? ich glaub das geht beim frischen wesentlich schneller? muss er dann nachts raus? sollte ich ihm also besser morgens/mittags fleisch geben und abends das trofu?
          Also Hunde die an die Fütterung gewöhnt sind müssen Nachts nicht raus. (Wir stehen ja nicht alle Nachts auf und gehen Gassi ) Am Anfang kann das natürlich mal vorkommen, dass er was nicht gut verträgt und dann raus muss. Wenn du nächtliches Aufstehen vermeiden willst kannst du ihm dann morgens Fleisch füttern. Aber wenn er es mal kennt muss er nachts sicher nimmer raus.

          Kommentar


            #6
            hui, schnuffel, du bist klasse!

            dann geh ich heut gleich mal los und kauf rinderherz und geflügelfleisch... freu mich ja grad fast schon richtig damit mal anzufangen!!!

            werde dann am wochenende berichten, wies ihm geht (durchfall oder so) und wenn das passt frag ich weiter wegen weiteren zutaten und so... wenn ich darf!?

            tolles forum übrigens, muss ich schon sagen!!!!

            ach ja, es macht dann aber auch nix, wenn er dann mal ab und an wieder nur trofu bekommt, oder? wenn er mal bei meinen eltern ist, oder auch im urlaub wird das nicht immer möglich sein!?

            Kommentar


              #7
              hi du !

              es geht dann nicht mehr lange und du wirst gar nicht mehr gerne trofu füttern....
              mir ging es so. ich füttere jetzt 3 monate frisch u. wollte auch zwischendurch mal fefu füttern. nur damit ich eben im urlaub od. so weiterhin m. fefu füttern könnte.
              aber seit ich das mit dem kotzen n. 40 std des fefu erlebt hab ist es mir vergangen (siehe tread: regelmässiges kotzen).

              somit werd ich büchsenfleisch als alternative bereithalten wenn mal nicht frisch gefuttert werden kann. wie es im tierheim mal gehen soll, da hab ich keine ahnung

              wünsch dir viel spass beim frisch-futtern.......

              liebe grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Ich habe über ein Jahr lang teilgebarft.
                Beim TroFu bekommt ein erwachsener Hund ca. 10g TroFu je kg Gewicht des Hundes. Wie es beim Junghund aussieht, weiß ich nicht. Beim Rohfutter ist die Pauschalangabe 2% des Körpergewichts des Hundes als Tagesmenge, auch da muss dem Junghund angepasst werden.
                Ich habe bei Teilbarf morgens roh gegeben und abends TroFu (kam mir auch zeitlich besser aus). Bei einem gesunden Hund braucht es dann keine Zusätze und kein Getreide, beides ist im TroFu reichlich drin.
                Man kann dann 1-2 Mahlzeiten grünen Pansen geben (ohne was dabei, event. 1 Teel. Heilerde da Pansen bei vielen Hunden etwas dünnen Kot verursacht), 1 Knochenmahlzeit (anfangs nur Hühnerhälse oder Rinderkehlkopf wegen der besseren Verdaulichkeit) und ansonsten Fleisch mit etwas Gemüse und einem Teelöffel gutem Öl.
                Fertig ist die ausgewogene Teilbarf-Fütterung. Solltest du später einmal komplett auf roh umsteigen wollen, kein Problem. Dieses Forum wird dir bis dahin alle Fragen beantwortet haben

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin seit einem halben Jahr jetzt Teilbarfer und finde die Lösung sehr hut.
                  Bei uns gibt es morgens Trofu und abends roh.
                  Am We gibt es morgens Knochen und meistens kein Trofu.

                  Ich gebe als Zusatz Öl ( wenn ich frisches Gemüse dabei habe), Hagebute(mache ich eine Kur( und im Moment Algen Kräuter Mix.

                  Ich finde diese Sache toll und kann bisher nur positive Veränderungen an meine Hunden feststellen.
                  Grüße Anne
                  Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                  Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                  Friedrich Hebbel

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu...
                    der Thread ist wirklich klasse!

                    Ich will erstmal warten bis mein Kleiner eingewöhnt ist... heute ist ja erst der 3. Tag...
                    aber dann möcht ich es schon gerne mit dem
                    Barfen probieren... da ich nen heiden Respekt
                    davor habe in dem jungen Alter und ne Menge
                    TroFu da weils von der Züchterin auch noch nen
                    riesen Sack gab... werd ich es erstmal mit dem
                    teilbarfen probieren...wenns Uns gefällt stell ich
                    dann erst ganz um. Das find ich klasse...
                    ist wie ein Fangnetz!

                    LG Mela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X