Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund adoptiert - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund adoptiert - Fragen

    Hallo,

    ich habe im April 2004, anfangs ein wenig unfreiwillig, eine Rottweiler-Mix Hündin adoptiert. Ich will jetzt nicht allzu sehr drauf eingehen, wie es dazu kam.

    Mittlerweile möchte ich den Hund nicht mehr missen, und liebe ihn wie mein eigenes Kind. Wir haben alle Instanzen durchgemacht, sei es die ganzen Tests und Anmeldungen sowie die finanziellen Probleme (war anfangs noch arbeitslos und Sozi-Empfänger), aber jetzt klappt alles prima.

    Ronja ist nun eine ca. 4,5 Jahre alte lammfromme und wohlerzogene Traumhündin, mit Maulkorb- und Leinenbefreiung

    Leider hatte sie seit Silvester eine heftige Magenverstimmung, und so langsam beginne ich mir Gedanken über eine artgerechte und nicht allzu aufwändige Ernährung zu machen. Barfen klingt toll, ist aber nicht unbedingt dass was ich möchte. Ich würde zB gern ein paar klare Empfehlungen für Futter haben.

    Sie ist Dosenfutter mit geringer Trockefutter Beigabe gewohnt, bisher habe ich immer die günstigen Produkte von "Tip" oder "Penny" gekauft, die sie ganz gut vertragen und auch gemocht hat. Schönes Fell und kein Mundgeruch.

    Nur langsam zweifle ich daran dass es so auf Dauer gut ist für das Tier. Was meint ihr dazu?

    #2
    Hallo,

    ich denke letztendlich ist barfen auf jeden Fall die beste Lösung. Gute Argumente dazu kannst du z.B. auf Swanies Seite lesen

    Wenn du auf jeden Fall ein Fertigfutter suchst kannst du dich hier darüber informieren, auf was du achten solltest.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Links. Mir etwas zu wissenschaftlich alles, auch wollte ich mit dem Barfen noch ein wenig überlegen, da ich Lagerung und Anschaffung des Fleisches scheue. Habe im Moment nur kleines Tiefkühlfach und ich kann nicht alle zwei Tage einkaufen gehen.

      Ich habe hier auch ein paar Futter Threads durchgeackert, aber mal ein paar Klare Empfehlungen für Trocken- und Dosenfutter wären mit schon erstmal eine grosse Hilfe !

      Kommentar


        #4
        hallo,
        ich glaube, dass es eine nette zwischenlösung ist, reine fleischdosen (also ohne getreide und zucker und was da sonst noch immer drin ist), mit frischen zutaten aufzupeppen. gibts ja mittlerweile von mehreren firmen. zu den fleischdosen kann man dann doch gut frisches gemüse dazugeben oder milchprodukte, mal ein gutes kaltgepresstes öl, mal ein ei, mal kartoffeln und wenn der hund gesund ist auch mal reis oder nudeln. und zwischendurch kann man doch mal einen tag mit fisch einlegen oder mal hühnerklein/-teile oder so..... halt mit sachen, die man dann beim einkauf frisch holt und direkt verfüttert, wenn man keine lagerungsmöglichkeit hat. trofu würd ich ganz weglassen.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Habe ein Rottimischlingsrüden, der auch mein Traumhund ist optisch und sein Wesen/Verhalten !
          Er bekahm beim Vorbesitzer Chappi und Pedigree *bäh*.
          Ich stellte sofort seine Ernährung um (er hatte eh Durchfall).
          Nutro Choice Sensitive Stomach kaufte ich, was er aber nicht so lecker findet...
          Nun bekommt er seid etwa 6 Monaten Natural Balance Duck & Potato und sieht super aus !
          Kaufe 1mal pro Woche frischen Pansen *igitt was für ein Stink* und die anderen Tage gibt es abends mal eine kleine Dose (400gr) z.B.: von Animonda Meat o Lini, Allco Bella und Bello, Christopherus Schonkost Lamm & Reis.
          Sein Fell glänzt fantastisch und ist weich wie Seide.
          Für uns ist das Nonplusultra eine gesunde Mischkost (hochwertiges Trofu, Nafu und mini-Barf).

          Kommentar


            #6
            Danke für die Tips.

            Ich habe jetzt mal einen Beutel Happy Dog Trofu sowie Animonda und Rinti Dosenfutter geholt.

            Ist zwar etwas teurer, aber die Qualität soll ja dafür wesentlich besser sein als bei dem Billigfutter. Mal schauen wie es bekommt und schmeckt!

            Kommentar


              #7
              Das Mini barfen werd ich auch mal versuchen einzuführen, Eier und etwas Hühnchen sowie die Tiefgefrorenen Fleischportionen aus dem Fressnapf....? was meint ihr?

              Kommentar


                #8
                Das Mini barfen werd ich auch mal versuchen einzuführen, Eier und etwas Hühnchen sowie die Tiefgefrorenen Fleischportionen aus dem Fressnapf....? was meint ihr?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Das Minibarfen hört sich doch schonmal gut an. Natas wird auch nur Teilgebarft - heißt er bekommt hauptsächlich sein TroFu (er bekommt Timberwolf) und ab und an rohes - naja relativ oft etwas rohes
                  Das bekommt ihm super

                  Schön das du dir Gedanken um die Gesundheit deiner kleinen Rott-Maus machst.

                  LG
                  Bine

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hund adoptiert - Fragen

                    Original geschrieben von flohdaniel
                    Ronja ist nun eine ca. 4,5 Jahre alte lammfromme und wohlerzogene Traumhündin, mit Maulkorb- und Leinenbefreiung
                    Glückwunsch! Das habt ihr toll gemacht!

                    Ist es eine Schäferhund-Rotti?
                    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                    Viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Sie ist ein Rottweiler / Boxer / Schäferhund Mix glaube ich. So ganz genau weiss ich es leider nicht.
                      Manche sagen sie hätte auch noch Berner Sennenhund drin.

                      http://img397.imageshack.us/img397/2536/408bu.jpg

                      Es geht ihr mitterweile wieder richtig gut, grade hat sie noch lecker Reis mit Hähnchen, zwei Eiern und Rinti bekommen.....
                      Ich hab sogar das Gefühl, dass man nach paar Tagen schon merkt dass man besseres Futter gibt. Kann das sein?

                      Kommentar


                        #12
                        Süüüüß!!!
                        Liebe Grüße
                        Tanja mit

                        Kommentar


                          #13
                          Egal was drinnen ist, es ist eine super gelungene Mischung. So eine Süße

                          LG
                          Bine

                          Kommentar


                            #14
                            Mh es geht ihr immer noch prima, aber heute schwerer Durchfall. Aber sie ist rumgewetzt wie nix, waren in den Rheinauen und sie konnte mit gaanz vielen anderen Wuffis spielen.

                            Ich hoffe ich hab nicht wieder was falsches gegeben....soll ich jetzt erstmal nur Trockefutter geben, wegen dem Durchfall?

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Durchfall kannst du zB Kartoffelbrei (mit Wasser angerührt), Karotten und Fisch geben. Alles püriert.

                              Auf Trofu würde ich nicht umsteigen.

                              Zu dem Thema Durchfall habe ich mir das gespeichert. Evtl. hilft es dir:


                              Wichtig bei Durchfall ist zu verstehen, was man füttern und was man
                              nicht füttern sollte.

                              Bei Durchfall sind die Zellen der Darmwände angegriffen und der Verband
                              der Zellen lockert sich. Das kann dazu führen, dass größere Moleküle
                              in's Blut wandern können, als sonst möglich. Der Körper reagiert damit
                              auf Antikörper-Bildung, da solche großen Proteinbrocken nichts im Blut
                              verloren haben (oft sind Erreger ebenfalls große Proteinbrocken).
                              Es kommt also zu einer Konditionierung des Körpers gegen die Protein-
                              und Kohlehydratbrocken des Futters, die versehentlich durch die Zellen
                              des Darmes gewandert sind. Das führt zur Futtermittelunverträglichkeit,
                              die seinerseits wieder oft Durchfall auslöst.

                              Reis ist im Moment der größte Futtermittelunverträglichkeits-Auslöser
                              bei Hunden - eigentlich nur, weil Reis sehr gerne bei Durchfall gegeben
                              wird uns es kommt eben zu genau den beschriebenen Vorgängen. Das Dumme
                              an der Sache ist, dass Reis nun aber auch sehr häufig im Fertigfutter
                              für Hunde vorkommt und das Resultat daraus ist, dass solche Futter
                              nicht mehr vertragen werden und Durchfall auslösen.

                              Daher ist es wichtig, bei Durchfall sofort "umzuschalten" auf sehr
                              fremde Eiweiße und Kohlehydrate, die nach Möglichkeit gar nicht oder
                              nur selten im normalen Futter vorkommen.... ich rate gerne zu einer
                              Schonkost aus Kartoffelpüree (entweder mit Wasser gestampfte frische
                              Toffeln oder nur mit Wasser und etwas Salz angerührtes Pulver) mit
                              etwas gekochtem weißem Fisch z.B.

                              Diese Schonkost wir bei einem Hund mit häufigem Durchfall irgendwann
                              aus genannten Gründen nicht mehr vertragen und man kann dann umsteigen
                              auf eine andere Kohlehydratquelle und
                              eine andere Proteinquelle. Reis, Hühnchen usw. sollten erstmal nicht
                              genommen werden, weil diese auch oft Bestandteile des normalen Futters
                              sind... und es ist immer ärgerlich, wenn ein bewährtes Futter auf Grund
                              einer wohlgemeinten Schonkost nicht mehr vertagen wird.

                              Nicht jeder Durchfall muss zwangsläufig zu einer Unverträglichkeit
                              führen, aber er kann und daher sollte man sich das Leben einfacher
                              machen und dran denken bevor das gleiche Futter wie sonst in den Napf
                              wandert.

                              Dauert ein Durchfall länger als 3 Tage würde ich trotzdem einen guten
                              Tierarzt meines Vertrauens aufsuchen, und zumindest mal nachsehen
                              lassen.....
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X