Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan so ok?

    Hallo,

    ich habe einen Welpen von 8 Wochen (wird mal Schäferhundgröße haben).
    Morgens gebe ich ihm Trofo (Purina Proplan und vet concept Welpenfutter).
    Mittags bekommt er einen Mix aus Hüttenkäse mit etwas Sahne oder Quark bzw Yoghurt mit Haferflocken, Luposan Gelenkkraft für die Knochen, Weizenkleie, Leinsam und Öl bzw Lebertran und Mineralien) und Abends bekommt er Hühnchenfleisch (Minutenschnitzel oder Mägen bzw. Herzen und einmal die Woche Leber) + püriertes Obst/Gemüse.
    Einmal die Woche ein rohes Ei.
    Da sein Herz etwas schnell bummert bekommt er zur Zeit eine halbe Tablette crataegutt novo 450 auf Empfehlung meines Tierheilpraktikers.
    Ist die Ernährung so ok oder vergesse ich was wichtiges oder gebe ich gar etwas zu viel? Bin etwas unsicher.
    LG
    Picachu

    #2
    Hallo Picachu,

    wieso barfst du den Kleinen nicht ganz? Wenn du nur teilbarfen möchtest, würde ich auf ein hochwertiges Futter umsteigen (Markus Mühle, Marengo, Solid Gold, Timberwolf, Luposan), da Futter von Purina eher Abfall ist und viele Konservierungsmittel enthält.
    Du könntest deinem Kleinen noch zur Calcium-Versorgung Knochen (Kalbsbrustbein, Lamm, Kalbsbeine etc.) geben. Am besten immer größere Knochen als der Hund fressen würde (zur Beschäftigung und damit er nichts verschluckt). Ansonsten würde ich verschiedene Fleischsorten anbieten und etwas hochwertiges Pflanzenöl zugeben (Distel, Leinsamen etc.).

    Viel Spass mit dem Welpen, Dunja

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für Deine Antwort. Purina gebe ich, da es die Züchterin gefüttert hat. Ich habe dummerweise einen ganzen Futtersack davon gekauft.
      Ich habe etwas Sorge, dass ich bei totalem barfen etwas falsch mache und es zu einer Mangelernährung kommt.
      Obwohl ich bei dem Fleisch ein besseres Gefühl als bei dem TROFU habe, aber ich bin mir auch beid er Menge nicht ganz sicher. Vet Concept ist sehr hochwertig (www.vet-concept.de)

      LG

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wenn du dich hier registrierst, bekommst du Zugang zu weiteren Themen, u.a. Barf von Welpen. Die Seite www.barfers.de wird dir auch weiterhelfen. Soviel kannst du gar nicht falsch machen. Jeder, der Barf füttert, war anfangs unsicher. Die Ausgewogenheit in der Ernährung muss nicht jeden Tag gewährleistet sein. Ich versuche gleich mal, ein Welpen-Barf Plan zu kopieren. Wichtig ist natürlich Calcium-Zufuhr durch Knochen, abwechslungsreiches Füttern von Fleisch (Muskel und Innereien) und Obst/Gemüse. Mal ein Eigelb oder ein ganzes Ei, wenig Spinat (Spinat bindet Calcium), hochwertiges Pflanzenöl und schon fertig.

        Bis gleich, Dunja

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich stelle jetzt mal einen Welpenplan für einen Labradorwelpen ein. Vielleicht kannst du dich daran orientieren. Der Besitzer des Welpen wollte nicht so oft Knochen füttern, deshalb gab er Calciumcitrat dazu. Bei ausreichender Knochenfütterung brauchst du nichts zugeben.

          Montag
          Morgens: 4 EL Gemüsebrei, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Öl, 1ML Algen-Kräuter-Mix, 150g Rindermix
          Mittags: 200g Kalbsbrustbein
          Abends: 4 EL Gemüsebrei, 150g Rindermix

          Dienstag
          Morgens: 4 EL Gemüsebrei, 1ML Hagebuttenpulver, 200g Rinderherz
          Mittags: 200g Kalbsbrustbein
          Abends: 4 EL Gemüsebrei, 150g Rindermix

          Mittwoch
          Morgens: Obstbrei mit Hüttenkäse
          Mittags: 4 EL Gemüsebrei, Calciumcitrat, 150g Rindermix
          Abends: 4 EL Gemüsebrei, 150g Kronfleisch

          Donnerstag
          Morgens: 4 EL Gemüsemix, 150g Lefzen
          Mittags: 200g Kalbsbrustbein
          Abends: 4 EL Gemüsemix, 150g Rindermix

          Freitag
          Morgens: 150g Kronfleisch, 4 EL Gemüsebrei, 1 TL Öl, Algen-Kräuter-Mix
          Mittags: 300g Kalbsbrustbein
          Abends: 150g Kronfleisch, 4 EL Gemüsebrei

          Samstag
          Morgens: 150g Rindermix, 1 ML Calciumcitrat, 1 EL Öl, 1ML Hagebuttenpulver
          Mittags: 200g grüner Pansen
          Abends: 200g Blättermagen

          Sonntag
          Morgens: Obstbrei 1 TL Kokosflocken, Hüttenkäse
          Mittags: 4 EL Gemüsebrei, 1TL Öl, 1ML Calciumcitrat, 100g Leber
          Abends: 4 EL Gemüsebrei, 150g Lefzenfleisch



          Die Fleischsorten kannst du beliebig ersetzen (Geflügel, Fisch, Pferd, Schaf). Ebenso kannst du die Mengen an Obst und Gemüse dem Geschmack deines Hundes anpassen. Du solltest darauf achten, dass der Kleine nach der Fütterung nicht "kugelrund" aussieht und nur noch schlafen will, viel mehr sollte er noch aktiv sein. Ansonsten war die Futtermenge zu groß.

          Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

          LG, Dunja

          Kommentar


            #6
            Vet.Concept ist garantiert nicht hochwertig -> genau das Gegenteil !
            Guck dir mal die Inhaltsstoffe an.......Getreide (u.a. Mais ) an 1. Stelle, an 2. Geflügelmehl, an 3. tierische Nebenerzeugnisse........

            Kommentar


              #7
              Hi,

              falls du weiterhin TroFu geben möchtest, würde ich auf hochwertige Marken umsteigen: Köbers, Marengo, Solid Gold, Pet Nature, Markus Mühle.
              Vielleicht kannst du das Purina Futter an deine Züchterin verkaufen, falls sie das sowieso füttert .

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                Danke für den Plan :o) wede mich gleich mal regisitrieren lassen

                Kommentar


                  #9
                  noch ne Frage was haltet ihr denn davon
                  http://www.zooplus.de/tierhandlung/barf
                  allerdings finde ich das etwas teuer, da kann ich das Fleisch auch gleich beim Metzger holen oder kenn ihr andere Bestelladresse die Frischfleisch liefern? Und was ist mit dem Tiefkühlfleisch aus dem Fressnapf?
                  LG
                  Picachu

                  Kommentar


                    #10
                    mmh ich dachte Vet concept sei sehr gut, schade naja jetzt habe ich den Futtersack bestellt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich habe auch schon gesehen, dass Zooplus jetzt Tiefkühl-Artikel anbietet, aber zu horrenden Preisen. Aus www.barfers.de findest du Fleischlieferanten in deiner Nähe. Du kannst auch mal gucken unter www.fleisch-shop.de oder www.futter-fundgrube.de etc.

                      Viele Grüße, Dunja

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, schon irgendwie blöd ich bin selber Vegetarier und unterstütze die ganze Sache jetzt doch wieder :/

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo liebe Picachu,

                          Ganz ehrlich...lass`Dich bitte nicht , von niemandem, hier oder anderswo verunsichern. DU weißt am allerbesten was Dein Kleiner verträgt. Dein Welpe ist erst 8 Wochen alt. Bitte überstürze jetzt nichts und bleib erst mal bei dem was und wie Du fütterst.
                          Vollbarf ist nicht das Maß aller Dinge und später ist dafür, wenn Du es willst,immer noch ein Leben lang Zeit dafür.

                          Ich halte gar nichts davon, wenn hier ständig versucht wird alles und jeden immer gleich zum Vollbarfen überreden / überzeugen zu wollen.
                          Nimm Dir mit was Du für Dich und deinen Welpen gebrauchen kannst. Aber mit seinen erst 8 Wochen würde ich wie gesagt lieber nicht herumexperimentieren, da noch alles neu für Ihn ist und die Verdauung noch recht empfindsam ist.
                          Das TroFu das Du fütterst wäre auch nicht meine Wahl. Da hat man Dir ja bereits bessere genannt. ABER: es ist völlig OK im Moment , erst mal das gewohnte Futter weiterzufüttern und Ihn dann später schrittchenweise an anderes zu gewöhnen.

                          Du schreibst du fütterst auch Lebertran und Mineralien zusätzlich.
                          Was genau sind das für Mineralien ? ( sind eigentlich nicht notwendig,da Du sehr abwechslungsreich und reichhaltig fütterst)
                          Lebertran nur 2X wöchentl. einnen Teel. da er sehr viel Vit. D enthält, das auch schon im TroFu enthalten ist.
                          Wenn Du TroFu fütterst, wäre ich generell sehr vorsichtig mit Knochen. Auf Grund von Verstopfung und ein ZUVIEL an Calcium.
                          Ansonsten ist doch alles OK. Weiter so. Ich finde Du machst Dir sehr viel Mühe und Gedanken um Deinen Welpen.
                          Schau mal genau wie er sich so mit deiner Methode macht und achte auf nicht zuviel Protein/Eiweiss und Energie - damit er nicht zu schnell in die Höhe schießt.
                          Weniger ist halt oft mehr!

                          Alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Deinem Klenen.

                          BoxerLena & Lexa

                          Kommentar


                            #14
                            na na

                            [i]Ganz ehrlich...lass`Dich bitte nicht , von niemandem, hier oder anderswo verunsichern.

                            Ich halte gar nichts davon, wenn hier ständig versucht wird alles und jeden immer gleich zum Vollbarfen überreden / überzeugen zu wollen.
                            [/B]
                            Hallöchen

                            ich hatte nicht den Eindruck, daß hier in irgendeiner Weise verunsichert wurde und schon garnicht, ständig überreden/zeugen zu wollen.

                            Es wurde liebevoll auf die Frage und alle folgenden eingegangen und auch auf weitre Trofu-Fütterung bzw Trofu-Alternativen.

                            Mein Welpe war damals auch erst 9 Wochen und hätte ich wirklich gewußt, was das Beste für meinen Hund ist ( leider stand das nirgends in seinen Papieren und ich war ein Anfänger), hätte ich hier nicht nachgefragt.
                            Ich bin den Leuten hier heute noch dankbar, daß sie mir Alternativen zu Fefu aufgezeigt haben, denn es schien, als füttre die ganze Welt um mich rum nur braune Kügelchen, da konnte ich fragen wen ich wollte.

                            Liebe Picachu,

                            ich finds toll, daß Du Dir so Mühe mit Deinem Hund machst und wünsch Dir, daß Ihr einen guten Weg zu einem gesunden, gemeinsamen Leben findet.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Picachu,

                              ich bin auch Vegetarierin und versuche deshalb zumindest kontrolliertes Fleisch zu füttern. Ein Hund ist nun mal kein reiner Pflanzenfresser. Die vegetarischen Futter haben wir auch schon probiert, allerdings wurden die nie freiwillig gegessen und wir müssen frisches Futter wegen einer diagnostizierten Vorrtasmilben-Allergie füttern.

                              Durch BARF kann ich kontrollieren, was unsere Hunde fressen und sie sehen wirklich besser aus als zuvor (höhere Aktivität, kein Geruch, saubere Zähne etc.).

                              Zu meiner Vorrednerin:

                              Hier wird niemand belehrt, nur ihr seid hier in einem BARF-Forum. Natürlich sind die Leute hier von ihrer Fütterung überzeugt, ebenso wie jeder Vertreter sein Industrie-Futter zum Himmel lobt .

                              Wer hier Fragen reinstellt, wird tendenziell immer Antworten bekommen, die BARF bevorzugen.



                              Ich finde, wenn du mit dem Gedanken spielst, solltest du ihn früh umsetzen. Warum soll der Knirps erst zu schnell wachsen oder ähnliches??? Vielleicht kannst du den Futtersack zurückgeben?

                              Viele Grüße, Dunja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X