Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein verfüttert und Frischfutter-Geschäft in HH gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwein verfüttert und Frischfutter-Geschäft in HH gesucht

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nun entschieden meine Tierchen - 1 Hund und 4 Katzen auf die BARF-Fütterung umzustellen.
    Habe mir vor 4 Tagen Schweineherz und Schweinegulasch von unserem Schlachter andrehen lassen. Ich sagte ihm das Schwein doch nicht zu verfüttern sei und er sagte 2 mal die Woche wäre das nicht schädlich...
    Was kann nun passsieren und wenn ja wann merke ich, dass irgendwas mit meinen Tierchen geschehen ist??
    (ich hoffe, ich hatte Glück)
    Des weiteren bin ich völlig neu auf dem BARF-Gebiet und hoffe, dass mich jemand unterstützen kann - wo finde ich geeignete Geschäfte etc.

    Bitte um Antwort - würde mich sehr freuen.

    LG

    Nina

    #2
    Das mit dem zweimal pro Woche ist ein Blödsinn. Manche ( wenige) hier verfüttern Schwein regelmässig, die meisten nicht. Schweine können eine - in Deutschland heute sehr seltene aber nciht ausgestorbene - Krankheit übertragen, die nur für Hund und Katze tödlihc ist, Menshcen macht die überhaupt nix. Wenn das Tier so ein infiziertes Fleisch bekommt kann es dran sterben, egal ob es einmal im Leben oder täglich SChweinefleisch bekommt. Ist einfach eine Frage des Risikos, das man bereits ist auf sich zu nehmen. Wenn man eine Quelle hat, wo der Bauer seit etlichen Generationen nur eigene Nachzuchten verwendet dürfte das Risiko ziemlich klein sein, aber wenn man nciht hundert prozentig weiß, woher das Schwein ZU LEBZEITEN ( wenn es die letzten zwei Tage in D war darf es nämlcih auch shcon als deutsches Fleisch verkauft werden) war, würde ich das nciht machen. Genauso geräuchertes Fleisch oder Mettwurst und Salami.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      wenn du schwein roh füttern willst, solltest du wissen, dass es bei schwein den aujetzki-virus gibt. D gilt seitens der EU als aujetzki-frei. der virus spielt für menschen keine rolle. die aujetzkische krankheit wird beim hund auch pseudo-tollwut genannt udn endet tödlich.

      gut durchkochen tötet den erreger.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        achja.....zwei dumme ein gedanke.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          danke für eure antworten,
          ich hatte nicht vor schwein zu füttern, habe mich vom schlachter belatschern lassen...und nun stellt sich für mich die frage, wann und wie erkenne ich ob die kurzen sich mit irgendwas infiziert haben??
          künftig wird das thema schwein nicht mehr relevant sein
          - kann mir jemand das obige beantworten??

          LG

          Nina

          Kommentar


            #6
            das hab ich dazu gefunden

            Sie wird durch ein Virus ausgelöst, das nach seinem Entdecker benannt wurde und sich in rohem Schweinefleisch befinden kann. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage.

            Symptome: Spezifische Symptome sind Wesensveränderung, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Die Tiere verkriechen sich, werden unruhig, es tritt vermehrter Speichelfluss auf, scheuern, kratzen und beißen sich das Fell aus. Erbrechen, Atemnot und gelegentlich Fieber kommen kurz vor dem Tod der Tiere mit hinzu, eventuell auch Schlundkopf- und Kieferlähmung. Der Tod tritt innerhalb von 1 bis 2 Tagen ein.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              noch eine frage zu diesem thema -
              wie sieht es mit der verfütterung von roher leber aus?
              da sagte der tolle schlachter - das ginge gar nicht, leber müsste abgekocht werden....

              Kommentar


                #8
                leber vom schwein auf jeden fall.
                manche viecher fressen rohe leber nicht, die kann man anbraten.
                manche reagieren auch mit durchfall auf leber.
                wieder andere haben garkein problem. das muss man halt ausprobieren.

                meine viecher vertragen am besten geflügelleber udn die angebraten. rind geht garnicht, davon bekommen sie durchfall.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nina,

                  wo in HH wohnst Du denn?

                  Ich habe bis Dezember auch in HH gewohnt und habe das Fleisch für meine beiden kleinen Hunde immer Samstags auf dem Wochenmarkt in Volksdorf gekauft. Dort gibt es eine einigermaßen brauchbare Auswahl an Rind, allerdings keine Innereien. Da ich pro Mahlzeit nur 250g Fleisch benötige, habe ich die Innereien meistens normal im Supermarkt gekauft.

                  Jetzt wohne ich in Lübeck und habe dort noch keine Quelle für "Hundefleisch" gefunden.

                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen
                    Habe eben an den Weihnachtstagen zufällig in einer Fachzeitschrift für Schweinezüchter gelesen, dass in D keineswegs alle Bundesländer ganz frei ist vom Aujetzki-Virus sind. Bin nicht mehr ganz sicher ob Niedersachsen oder Nordrhein-Westfahlen genannt waren.
                    Gruss Inge

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      schau mal vorn auf der ersten seite von gesundehunde, dort unter: links, da findet du eine fleischdatenbank mit div geschäften
                      ansonsten kommts drauf an wieviel du brauchst u wieviel du lagern kannst, wenn du bestellen willst (womit ich aber warten würde, bis du weißt was wer frißt bzw halt nicht frißt). ansonsten erstmal kleine mengen kaufen im laden in der nähe.

                      div links zu barf-seiten hast du bestimmt schon gefunden, oder?

                      katzen-barf-seite:
                      www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

                      viel spaß!

                      lg tina
                      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                      Kommentar


                        #12
                        @tina

                        lieben dank für deine info - abe wahrscheinlich bin ich zu blind - ich finde die übersicht über die geschäfte nicht....

                        kannst du mir mal helfen??

                        lieben dank im voraus

                        :-))

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          füg Dir mal den Link ein (nicht auf der Startseite vom Forum, sondern von gesundehunde.com )

                          http://www.gh.cdiem.de/meat.php
                          Grüßle
                          Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere Schwein seit vielen Jahren problemlos und jetzt vermehrt, weil mein Hund Rind nicht so gut verträgt.
                            Aujetzky soll noch beim Wildschwein vorkommen, die Wanderungen der Schwarzkittel sind ja nicht zu kontrollieren. Lt meinem TA ist A. beim Hund sehr lange nicht mehr gemeldet worden - es ist eine meldepflichtige Krankheit.
                            Ilona

                            Kommentar


                              #15
                              Des weiteren bin ich völlig neu auf dem BARF-Gebiet und hoffe, dass mich jemand unterstützen kann - wo finde ich geeignete Geschäfte etc.
                              Hallo Nina,

                              Schau mal hier:
                              http://www.cabido.de/
                              Das Fleisch stammt lt. Aussage des Verkäufers vom Schlachthof HH.

                              Ich habe dort allerdings noch nichts gekauft, da ich nicht direkt aus HH komme und dort nur mal nach Kalbsrippen gefragt habe.

                              Dann kann ich dir noch www.schnauzen.com empfehlen. Dort gibt es zwar kein Frischfleisch aber z.B. gefrorene Knochen und lose Trockenware von Lunderland.

                              Der erste Laden ist irgendwo Ecke Hoheluft, der zweite ist im Schanzenviertel. Achtung: Der Schnauzenladen hat in der Woche nur nachmittags geöffnet.

                              Viele Grüße,
                              Susanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X