Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät??? Dringent!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät??? Dringent!!!!!!

    Hallo mein Hund hat ein nieren Problem und soll jetzt eine Nierendiät bekommen. Weiß jemand was mein Hunde dann fressen darf und was nicht möchte es seler kochen finde aber im netzt nur fertigfutter was mir leider zu teuer ist. Wer Kann mir helfen dringent??? Lg Birgit
    Birgits-hunde-pralinen@web.de

    #2
    Hallo,

    wenn du unter "Suchen" den Begriff Nierendiät eingibst, wirst du fündig!
    Ich bin hier leider sind so firm, daß ich dir den Link direkt reinsetzen kann

    Aber unter den Begriffen Nierendiät oder Nereninsuffizienz gibt es hier eine große Menge Informationen und Tipps.
    Das Thema war hier schon soooo oft, da ist genug zu finden

    Wir selbst haben mit unserer Farina auch dieses Problem und ich hab lediglich die Knochenfütterung etwas reduziert und etwas vom Fleisch gegen mehr Gemüse ausgetauscht.
    Ihre letzten Werte sind an der Obergrenze, aber noch im Normbereich!!
    LG
    Klaudia & Neele
    Farina & Laika im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit!

      Diät bei Nierenschäden, copyright Ian Billinghurst

      Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
      Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.

      Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.

      Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.

      Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.

      Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.

      Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: manche Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.

      Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)

      Der Nierenpatient erhölt eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.

      Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.

      Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

      Muster für eine Nierendiät:

      - 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
      - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
      Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
      des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
      Sesampaste ergänzen
      - 250 ml mageres Naturyoghurt
      - 3 Eier (ganz mit Schale)
      - 3-4 EL Leinsamenöl
      - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
      - 3 Knoblauchzehen

      Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.

      Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        nierendiät

        hallo birgit,
        ich kann mich meinen beiden vorrednerinnen nur anschliessen. auch wir haben einen hund mir einer chronischen niereninsuffizienz. und ich habe ihn(bzw.sie) komplett auf barf umgestellt. sie hat wieder ein klein wenig zugenommen und agiler ist sie auch wieder, auch das maßlose saufen(5 liter), ist deutlich weniger geworden.
        und was die kosten betrift, so kann ich auch nicht meckern.
        alles in alem, bin ich mit barf rundrum zufrieden

        lg heidi

        Kommentar

        Lädt...
        X