Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - Beginner - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf - Beginner - Hilfe

    hallo zusammen,
    dank ganz lieber tips habe ich gestern ein tiergeschäft ausgemacht welches frischfleisch verkauft und auch in meiner nähe ist...
    der besitzer hat selber mehrere tiere, die er alle mit frischfutter füttert.
    ich bin auf diesem gebiet noch nicht so bewandert, vielleicht kann mir jemand helfen...
    ich habe für meinen hund pansen bekommen. ausser dem pansen müsste ich nichts weiter separat dazu füttern.

    meine katzen haben eine mixtur aus herz, und zwei weiteren innereien bekommen und sollten ggfs. noch ein zusatzprodukt bekommen (muss ich nochmal nachfragen was das genau war)

    meiner ansicht nach ist das weder barfen noch fertigfutter - was ist das jetzt?
    und was sagt ihr dazu?

    lg

    feee

    #2
    Hallo!

    Nur Pansen ist ja sehr einseitig
    Schau mal Hier da steht eine Menge über das barfen, was es ist und was man füttern kann etc.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo Feee

      Also nur Pansen würd ich nicht füttern. Es ist sicher gut, öfters welchen zu geben (vor allem wenn er grün ist/mit Mageninhalt), aber als Alleinnahrung würde ich es nicht geben. Schau dir doch mal die Futterpläne vom Link oben an, da hast du dann schon mal einen Anhaltspunkt, was du so alles geben kannst. Barfen ist gar nicht so schwer, aber ein wenig damit befassen muss man sich schon....
      LG Brigitte mit Fly
      :drinki:

      Kommentar


        #4
        Barfen

        Hallo,
        man sollte wenn man seinen Hund umstellt auf BARF erstmal Pansen und Blättermagen geben. Damit wird die Darmflora vom Hund erst wieder erhöht. Diese Umstellung kann 2 - 4 Wochen dauern. Danach kannst du deinem Hund auch alles andere zum fressen geben.(Geflügel, Schaf, Pferd, Fisch, Rind u.s.w) Wir haben unseren Hund vor ca 9 Monaten so umgestellt und ihr geht es einfach super. Sie frisst und verdaut inzwischen alles super, hat Muskeln aufgebaut und ein glänzendes Fell.

        Kamfbine

        Kommentar


          #5
          Vorsichtig mit dem letzten Rat- viele Hunde reagieren auf Pansen mit Durchfall. Meiner zum Glück nicht, aber man muss es ja nicht gleich provozieren. Ich würde mit Muskelfleisch anfangen und Citrat dazufüttern, wenn ich kein Fertigfutter mehr füttere. Dann langsam ergänzen.
          Schau bitte nach, ob das Fleisch wirklich nur Fleisch ist, oder irgendwie schon "mineralisiert" ist- steht drauf, normalerweise.

          Liebe Grüße

          Svenja
          Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von SvenjaLonzo
            [B]Vorsichtig mit dem letzten Rat- viele Hunde reagieren auf Pansen mit Durchfall.
            Ich muss Kampfbine aber mit ihrem Rat Recht geben. Wenn ein Hund Durchfall von Pansen bekommt (vorausgesetzt, er verträgt Rindfleisch), ist das ein ganz sicheres Zeichen dafür, dass er eine unzureichend ausgebildete Darmflora hat. Die ist aber nötig, um pflanzliche Kost überhaupt verdauen zu können.
            In dem Fall sollte man mehrere Tage hintereinander NUR Pansen füttern und der Durchfall ist nach wenigen Tagen Geschichte.

            Kommentar


              #7
              hallo, ich bin es nochmal...
              die erste mahlzeit mit pansen hat er gut vertragen, am abend gab es dann den rest und es kam richtig schön dünn wieder raus...
              habe mir etwas muskelfleisch und noch eine innerei (kein herz) glaube es war kopffleisch zusammenstellen lassen, damit er auch noch was anderes bekommt, das hat er heute erst einmal bekommen...
              wenn ich euch richtig verstanden habe vergeht der durchfall wieder wenn sich sein körper daran gewöhnt hat, richtig??
              weiterhin habe ich ihm noch einen putenhals - gekocht - gegeben 1/3 eines ganzen halses, was er erst nicht angerührt hat und erst in meinem beisein feststellte wie lecker das doch ist...komplett mit knochen und fleisch aufgefressen...heute morgen hat er sich übergeben, aber es war nur ein sehr geringer anteil...ob der putenhals und der pansen - keine ahnung...

              was sagt ihr dazu??

              ach ja, das frischfleisch kommt aus einem tierladen und der verkäufer bereitet mir die mixturen frisch zu und wiegt mir die erforderliche menge auch ab

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Herz ist Muskelfleisch, Kopffleisch zählt auch nicht zu den Innereien

                Putenhals gilt als Knochenmahlzeit, deshalb sollte er auf gar keinen Fall gekocht werden, die Knochen werden dadurch porös und brüchig! Du kannst den Putenhals höchstens mit etwas heißem Wasser leicht überbrühen.
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe meine Schäferhündin vor 3 Monaten von heute auf morgen umgestellt, da sie vom Tierheim-Trockenfutter öfters Durchfall hatte. Ich kaufe das Frischfleisch in einem Hundeladen in meiner Nähe. Es ist in 1kgSchalen gefroren verpackt. Darauf steht Mischfleisch für Hunde und kommt aus Bad Saulgau.Das mische ich mit frischem Gemüse und seither hatte sie nie mehr Durchfall.
                  Täglich einen Kalbsknochen dazu und meine Hündin fühlt sich rundum wohl. Allerdings füttere ich sie 3x täglich in kleineren Mengen.

                  Lieben Gruß
                  Christine und Rosalie
                  Lieben Gruß
                  Christine und die Schlosshexen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X