Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseallergie

    Hallo Zusammen!

    Weiß jemand ob bestimmte Gemüse oder Obstsorten häufig Allergien auslösen können bzw. gibt es etwas, das garantiert verträglich ist?

    Viele Grüße!

    Rainer

    #2
    vielleicht kannst du da ja was brauchbares finden:

    http://www.allergie.medhost.de/nahrungsmittel.html

    bitte auch kreuzallergien beachten

    http://www.allergie-ratgeber.de/kreu...zallergie.html


    als allergiker weiss ich aus eigener erfahrung, adss man gegen alles und jedes reagieren kann.......
    wenn schona llergien bestehen, gibt es aber wahrscheinliche empfindlichkeiten, die man entwickeln kann......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      man sollte auch überlegen, ob es sich vielleicht um eine Allergie gegen Spritzmittel am Gemüse handeln könnte (und nicht um das Gemüse selbst).
      Sehr gut veträglich sind Möhren, bei Allergieverdacht würde ich ausschließlich BIO-Ware kaufen. Günstig sind die tiefgekühlten aus den Supermarkt BIO-Serien (Rewe: Füllhorn, Edeka, Plus etc.). Diese würde ich einige Minuten kochen (tötet ebenfalls Spritzmittel ab - auch in BIO wurden ja schon ausnahmsweise Rückstände gefunden, liegt vielleicht auch an der Umweltverschmutzung) und dann mit dem Pürierstab pürieren.
      Das könntest Du versuchen. Gekochte(!) Möhren enthalten auch viel Vitamin A und andere.
      "Echte" Futtermittelallergien sind ganz selten (IgE Bluttest) und richten sich im Normalfall nur gegen Eiweiß, das in größerem Maße in Fleisch und Getreide steckt als in Gemüse. Daher würde ich eher eine Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber Pestizid- etc. -Rückständen vermuten würde.
      Liebe Grüße
      Tanja
      www.allergischer-hund.de

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für die Tipps.

        Ist es wirklich nötig die gekochten Möhren noch zu pürieren?
        Ich dachte immer eins von beiden reicht.


        Viele Grüße!


        Rainer

        Kommentar


          #5
          Hallo Reiner,
          das kommt auf den Hund an und wie er gekochte Möhrchen individuell verwerten kann.
          Manchen reicht es, die gekochten Möhrchen nur mit der Gabel zu zerdrücken oder sie geben sie sogar im Stück.
          Bei meinem Rocky kommen Stücke leider 1:1 wieder mit dem Kot zum Vorschein ;-( Er kann sie nur püriert verwerten. Hunde brauchen ja immer eine gewisse Vorleistung, weil sie Pflanzliches nicht selbst verdauen können. Wenn der Wildhund beim Hasen den Mageninhalt mitfraß, hatte der Hase die Möhrchen schon selbst verdaut :-)
          Du kannst ja mal den Kot Deines Wauzis angucken, dann siehst Du ja, ob gestückelt ausreicht oder Du pürieren solltest. :-)
          Liebe Grüße
          Tanja

          Kommentar


            #6
            hallo tanja,
            mein wissensstand ist da anders. gerade auch karotten können auslöser sein......
            siehe links
            wir hatten auch mal eine DSH, die eine unverträglichkeit dagegen hatte.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hi Claudia,
              ja, ich wollte auch nicht sagen, daß es keine primäre (echte) Möhrenallergie gibt (wie bei Deinem Wauzi), sondern nur, daß die recht selten sind im Vergleich mit Allergien gegen Fleisch- oder Milch- oder Eiproteine. Das kam vielleicht ungeschickt rüber.
              Ich denke schon, daß BIO-Möhren den Versuch wert sind, aber natürlich kann es gegen alles und jedes Allergien geben, leider, das stimmt schon. Die Allergien meines Rockys richten sich andererseits eher gegen die Gifte auf Lebensmitteln, daher waren z B. seine Weizen- und Rindlfleischallergien nur sekundäre. BIO-Ware verträgt er problemlos.
              Liebe Grüße
              Tanja

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                eigentlich kannst du auch mit Salat (z.B. Feldsalat, Kresse) und diversen Kohlsorten (Blumenkohl, Weisskohl, Wirsing) - nur in Maßen verfüttern - nicht viel falsch machen. Den kannst du ja in BIO-Qualität kaufen, kleinschreddern und portionsweise einfrieren. Abwechslung erreichst du u.a. durch saisonale Käufe

                Verzichten würde ich da eher auf Möhre, Mango, Papaya, Sojabohnen, Äpfel, Birne etc.

                Viele Grüße, Dunja

                PS: Hat dein Hund schon einmal allergisch reagiert oder möchtest du nur vorbeugen??

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dunja und Ihr anderen,

                  mein Labbi ist für mich na klar ein komplizierter Fall. Ein Allergietest ergab eine starke Allergie gegen Milben (RK4) und Pilzsporen (RK1), sowie bei den Futtermittelallergenen beim IgG einen RK von 2 bei Fisch und Huhn. ERhat eitrige Pocken am Kinn, den Vorgerpfoten , den Liegeschwielen und an der Vorhaut. Die Haare haben in diesen Regionen keinen halt und die Ballen wirken als würden sie wachsen, da diese Pocken sich dann verhärten. Im September habe ich mit dem barfen angefangen und es wurde besser. Jetzt isr er mir vor Weihnachten in einen Bach gesprungen und schlagartig verlar er Haare an den Beinen und die Pusteln werden bis heute, trotz Homöopathie, immer schlimmer. Jetzt hat der gute Lymphknoten wie Golfbälle und dich gerate in leichte Panik. Ich habe halt zunächst gedacht, dass ich doch beim Gemüse fehler mach, da ich BIO aus Kostengründen nicht wirklich eingesehen habe. Der TA spricht jetzt von einer bakteriellen Infektion der Haut. Wie ein Futtermittelallergiker sähe er nicht aus. jetzt gibts erstmal lecker Antibiotika und Cortisönchen, um die Haut zu berühigen und um hoffentlich die Knoten zum Abschwellen zu bringen. Abstrich und Blutbild sind in der Mache.
                  Für Tipps und beruhigende Worte bin ich jederzeit zu haben.

                  Viele grüße!

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja - DIE Anja? :-)
                    Ich habe gehört, daß die IgG-Ergebnisse unsicher sind und häufig zu viele Allergievermutungen ergeben, vielleicht läßt das hoffen?
                    Die IgE-Ergebnisse sind sicherer.
                    Eine Milbenallergie kann man mit angefeuchtetem Futter (Inhaltationsallergie) und staubarmer Wohnung (meine TÄ rät zu Baumwolldecken statt Fleece-Fellen, wegen der elektrostatischen Aufladung) häufig ganz gut in den Griff bekommen. Ich weiß nicht, ob Du beim BARFen Getreide fütterst? Aber das ist dann vermutlich ohnehin nass?
                    Pilzsporen stecken in Käse, Essig, Sauermilchprodukten, Pilzen, Hefe (auf unserer Homepage sind diese Zutaten ebenfalls genannt, weil unser Rocky sie leider auch nicht verträgt)
                    Fisch und Huhn sind offenbar die IgG Ergebnisse, aber für alle Fälle könntest Du ja ohne diese Zutaten für Deinen Hund kochen, indem Du auf Pferd (häufig ist das sehr hilfreich für Allergiker) oder Bio!-Rind ausweichst. Beide Fleischsorten kannst Du vergleichsweise günstig beim Fleisch-Shop.de bestellen (kg um 5 EUR). Du fütterst ja roh, aber falls es mit den anderen Fleischsorten nicht besser werden sollte, was ich nicht hoffe, dann könntest Du es gekocht versuchen und keine Angst, so hoch sind die Nährstoffverluste nicht :-) Ich kenne außer Rocky noch einen schweren Allergiker, der mit gekochtem Pferd gesund wurde (extra gekocht, roh verträgt er es nicht).
                    Eitrige Pusteln hatte unser Rocky auch, sie verschwanden aber, als die Allergiebelastung abnahm, ohne weitere Salben o.ä. Die Haare hielten dann ebenfalls besser und wurden wieder dichter.
                    Allergien verursachen wirklich die dollsten Dinge :-(
                    Bäche und Teiche beinhalten leider manchmal ziemlich üble Bakterien, ich kenne einige Hunde, die dadurch Hautentzündungen bekommen haben und das waren nicht mal Allergiker. Vielleicht hat Dein Hund so stark auf den Bachbesuch reagiert, weil er im Moment ein durch Allergene strapaziertes und damit im Moment empfindlicheres Immunsystem als sonst hat?
                    Ich würde mich erst mal nicht zu sehr sorgen, denn Du bist ja beim TA und Rocky hatte auch mal die Diagnose eitrige Hautentzündung - aber letztlich war alles nur Allergie und nichts Schwerwiegendes. Ich habe mal gelesen, daß Allergiker im Grunde kerngesund sind! Also reg Dich nicht auf :-)
                    Ein Alternativmittel zu Kortison ist Atopica, falls die Behandlung länger dauert. Es hat weniger Nebenwirkungen.
                    Hat Dein TA vielleicht eine homöopathische Zusatzausbildung (so eine TÄin hat Rocky)? Das finde ich hilfreich. Es gibt sogar Hautärzte für Hunde. Diese Dermatologen sind besonders hilfreich, weil Allergien in diesen Fachbereich fallen und diese Profis haben einen ganz anderen Überblick als viele lokale Tierärzte. Adressen gibt es bei der Tierärztekammer Deines Bundeslandes. Das wäre noch eine Alternative, falls es auf Dauer nicht besser werden sollte, wovon ich aber nicht ausgehe. Der Vorteil ist auch, daß diese Experten wirklich genau diagnostizieren können, mit langem Anamnesefragebogen, und man sich allerlei Umwege in der Behandlung ersparen kann. Ein Beispiel aus Hamburg ist die renommierte Fr. Dr. Linek (www.linex.de).
                    Ich hoffe sehr, daß Ihr die Allergene ausschalten könnt und sich das Immunsystem Eures Labbis selbstständig regenerieren kann, vielleicht mit homöopathischer Unterstützung.
                    Ich persönlich würde Dir raten, einfach mal Pferd oder Bio-Rind und Bio-Gemüse zu kochen, Bio-Öl (laut meiner TÄin ist Leinöl bestonders heilsam für die Haut, ich gebe Rocky im Verhältnis 2:1 Bio-Maiskeimöl und Bio-Leinöl) dazu nehmen und vielleicht wird es Eurem Labbi schon durch die Futterumstellung viel besser gehen. Bio deshalb, weil die Immunsystembelastung durch Spritzmittel vermieden wird.
                    Ich habe ja leider auch nur meine eigenen Erfahrungen mit meinem Rocky, aber bei ihm zumindest hat es geholfen, die Allergene auszuschalten (Milben, Pilze, Futtermittelallergien) und dann dauerte es natürlich lange, aber es wurde besser. Allein die allergenarme Ernährung hat viel ausgemacht.
                    Ach ja, Frontline und andere chemische Keulen (Wurmkuren), würde ich, wenn möglich, ebenso wie Impfungen, erst mal aussetzen, damit das Immunsystem wieder zur Ruhe kommt.
                    Es wird bestimmt bald besser, eine Bekannte riet mir dazu, bei Rocky möglichst viel Ruhe und Zuversicht auszustrahlen, da sich die Unsicherheit sonst auf den Hund übertragen kann - leichter gesagt als getan, aber wenn es erst mal ein wenig aufwärts geht, dann geht es leichter.
                    Toi, toi, toi und guuuuute Besserung!!!
                    Liebe Grüße
                    Tanja mit Rocky
                    von www.allergischer-hund.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tanja!
                      Vielen Dank erstmal. Ich füttere wie gesagt seit Sept roh (Rind, Lamm) ohne jedes Getreide und diese Umstellung hat ihm damals schon sehr gut getan.Vorher bekam er ein so wie ich jetzt denke richtig schlechtes Trofu, hauptsächlich aus Getreide).Vor kurzem habe ich angefangen das Gemüse zu schälen und gekochte Kartoffeln dazuzufüttern. Geimpft worden ist er letztes Jahr im Jan gegen Tollwut. Wurmkuren und Frontline gibts nicht und seit neuestem auch keinen Reiniger im Wischwasser und neutralseife in der Waschmaschine. Das Cortison wollte ich ihm nur ein paar Tage geben ,da er gerade einen starken Juckreiz hat. Ich denke das verkraftet er besser als meine Nerven das Gekratze. Die schwierigkeiten haben übrigens letztes Jahr im März ganz plötzlich angefangen, da war er fast 4. Da haben wir die Schwimmsaison eröffnet...

                      Grüße!

                      Anja

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anja,
                        Lamm ist ja auch super. Bei Rind hat Rocky auf die konventionellen Fleischsorten leider etwas allergisch reagiert, ich konnte nur begrenzte Fleischmengen füttern, weil die Augen immer tränten und der Juckreiz einsetzte, bei Bio-Rind dann nicht, aber er hat ja auch diese Überempfindlichkeit gegen Rückstände aller Art aus der Zucht. Ach so, Getreide bekommt Deine Hasenase gar nicht. Die Impfung ist ja auch schon einige Zeit her, das ist ja auch prima. In der Waschmaschine nehmen wir Sodasan Feinwaschmittel vom allergikerladen.de, weil da auch keine Enzyme drin sind. Diese Enzyme (sind die nicht auch in Neutralseife?) bleiben auf der Haut aktiv und können reizen. Manche nehmen Waschnüsse statt Waschmittel, wichtig sind 60 Grad. Gegen Juckreiz helfen auch Pruritus Dragees vom TA, die sind kortisonfrei, nur mal als Tipp.
                        Hmmm, keine Ahnung, wieso die Hautprobleme so plötzlich gekommen sind. Bei Rocky waren sie von Anfang an da, das ist ja alles immer so individuell unterschiedlich...
                        Oh ja, das geht richtig an die Nerven. Rocky hat sich auch immer wundgeleckt und mußte jede Sekunde(!) beobachtet werden, wir haben hier in der Familie Schichten geschoben. Nachts bekam er einen Astronautenhelm um (Halskragen) und Tennissocken (mit Watte gepolstert) um die Füße :-( sonst hätten wir den Teufelskreis nie durchbrechen können. Er hatte damals auch chronisch entzündete Ohren, das war schon ein Elend.
                        Naja, es geht irgendwann ja wieder aufwärts :-)
                        Und zum Fertigfutter - ich bin leider auch erst nach Jahren zum Selberverköstigen übergegangen und habe ziemlich lange an angeblich hochwertige FeFu-Sorten geglaubt :-( und immer neue Versuche gestartet. Aber es ist doch schön, daß unsere Hunde jetzt kein Tütenfutter mehr bekommen. Allein bei Allergien war es wirklich problematisch, eine "black box" zu füttern, in der praktisch alles undeklariert stecken konnte :-(
                        Drück Deine Wauzis von uns
                        Liebe Grüße
                        Tanja und Rocky

                        Kommentar


                          #13
                          Ich nehme für die Hunde auch nur noch Waschnüsse.
                          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                          "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Beate,
                            diese Nüsse hab ich mal im Bioversand gesehen. Wie wendet man die denn genau an? Das würde mich interessieren! :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tanja,

                              die Waschnüsse gibt's u.a. beim Waschbär-Versand. Man nimmt einfach fünf bis sechs Schalen und tut sie in das beiliegende Säckchen und gibt sie mit zur Wäsche.

                              Wie Du ja von meiner HP weißt, neigt Yuri auch zu Allergien und ich bin begeistert von den Nüssen. Man kann sie auch zum Baden der Hunde nehmen, hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, weil eigentlich bade ich meine Hunde nicht.

                              Für unsere dunkle Wäsche nehme ich die Nüsse auch, die Farben bleichen dann nicht aus.

                              Wenn Du interesse hast, kann ich Dir ein paar zuschicken, zum Ausprobieren. Übrigens kannst Du die Schalen öfter benutzen, so drei bis vier mal.
                              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X