Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dose oder Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dose oder Fleisch

    Hallo,

    was haltet ihr für besser, selbstgekochtes Fleisch oder ein sehr gutes Dosenfutter?

    Mein Hund bekommt kein rohes Fleisch, dafür habe ich meine Gründe.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße.

    Sabrina

    #2
    Hallo Sabrina,

    Ich kann Dir Frischfleisch (!) auf jeden Fall eher empfehlen als ein (gutes) DoFu. Das Fleisch in der Dose ist schon Wochen ode gar Monate alt . Das selbstgekochte ist frisch! Das ist ein entscheidener Unterschied. Du weißt und siehst außerdem auch ganz genau was in den Napf kommt.

    Allerdings würde ich niemals das Fleisch komplett totkochen. Es bleiben dann nur sehr wenige Vitamine übrig die durch das lange erhitzen zerstört werden.
    Wenn Du oder der Hund rohes ablehnen ( viele Hunde mögen oder vertragen rohes Fleisch nicht immer) dann koche es Halb gar.
    Dann hast du 2 "Fliegen mit einer Klappe geschl."
    Vergiss nicht die richtige Menge Calcium und Flocken , Reis, Kartoffeln, Gemüse, Ei ( oder was auch immer dir zusagt und Dein Hund am besten verträgt) hinzuzufügen.

    Falls Du unbedingt das Fleisch lange Zeit stark erhitzen willst , würde ich Dir anraten regelmässig ein Vitamin/- Mineralstoffpräparat ( am besten die von Vet.) zuzufüttern.
    Wenigstens aber Bierhefe.

    Liebe Grüße, BoxerLena & Lexa

    Kommentar


      #3
      jau

      dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen,
      schön erklärt, BoxerLena und Lexa
      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Danke für`s BonBon, Hanna * smiley*

        Grüße, BoxerLena.

        Kommentar


          #5
          würde ich nicht roh füttern, bekämen meine tiere selbstgekochtes. mittlerweile lege ich sehr grossen wert darauf, genau zu wissen, was bei meinen tieren im napf landet.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            gern geschehen

            Original geschrieben von Unregistered
            Danke für`s BonBon, Hanna * smiley*

            Grüße, BoxerLena.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke erstmal!

              Ich füttere Obst und Genüse natürlich roh, zusätzlich auch Milchprodukte. Trotzdem noch Vitamie geben? Und wofür ist die Bierhefe?

              Viele Grüße.

              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                danke erstmal!

                Ich füttere Obst und Genüse natürlich roh, zusätzlich auch Milchprodukte. Trotzdem noch Vitamie geben? Und wofür ist die Bierhefe?

                Viele Grüße.

                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Es bleiben dann nur sehr wenige Vitamine übrig die durch das lange erhitzen zerstört werden.
                  Falls Du unbedingt das Fleisch lange Zeit stark erhitzen willst , würde ich Dir anraten regelmässig ein Vitamin/- Mineralstoffpräparat ( am besten die von Vet.) zuzufüttern.
                  Wenigstens aber Bierhefe.
                  Durch das Kochen werden im Fleisch zwar die Vitamine, aber nicht die Mineralien zerstört. Vitamine kann man ja in Form von Gemüse und Obst füttern.
                  LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

                  Kommentar


                    #10
                    bierhefe wird fürs fell gegeben. aber da ich meiner kleenen keine hefe geben kann, gibts bei uns eibelb und lachsöl fürs fell.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Wegen Fleisch kochen ein Frage:

                      Angenommen der Bedarf an Fleisch sind 500g pro Tag (roh). Wenn ich es koche wiegt es nur noch 300g. Muss ich dann also mehr füttern, so dass ich auch im gekochten Zustand auf 500g komme oder ist das ursprüngliche Gewicht ausschlaggebend?

                      Bitte um Hilfe.

                      Grüße.

                      Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Diese Frage hab ich auch einmal gestellt!

                        Schau mal hier:http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=52480

                        Ich habe für uns herausgefunden, dass der Gewichtsverlust durch das Erhitzen für jeden Hund 20g ausmacht, d.h. statt 140g rohes Fleisch gibt es 120g gekochtes Fleisch. Die Kochbrühe landet auch im Napf.

                        Ich bin aber auch neugierig, ob noch jemand etwas zu diesem Thema sagt.
                        LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                        Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                        Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, du kannst nicht im Mitgliederbereich lesen.
                          LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                          Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                          Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            selbstgekochtes Futter ist auf jeden Fall gegenüber den "normalen" Dosen zu bevorzugen und günstiger als die ausgewogenen Dosen (boos, auenland etc.). Man weiß definitiv, was der Hund bekommt!!! Für Hunde ist allerdings halbgares Fleisch leichter zu verdauen und vitaminreicher als komplett durchgegartes Fleisch. Zuerst haben wir das Fleisch für unsere Hunde auch gekocht, dann die Kochzeit reduziert und jetzt gibt es seit einigen Monaten roh. Den Hunden schmeckts und sie sehen gut aus und sind aktiv.

                            Fazit: Überdenk doch mal die Kochzeit und koch für deinen Hund lieber als dass du Dosen kaufst...

                            Falls der Gewichtsverlust so gravierend ausfällt, würde ich auf jeden Fall das Kochwasser mitfüttern und die Fleischmenge leicht erhöhen.

                            Viele Grüße, Dunja

                            Kommentar


                              #15
                              Warum Kochwasser mitfüttern?

                              Grüße Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X