Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrocknete Hühnerhälse ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrocknete Hühnerhälse ok?

    Ich füttere nicht roh, weil mein Hund bisher bei jedem Versuch mit Durchfall regagiert hat. Somit koche ich frisch und abwechslungsreich, koche die Zutaten auch nicht tot, sondern erhitze sie nur relativ kurz. Doch ob roh oder nicht, unsicher bin ich in Bezug auf das Kalzium.

    Da mein Hund gegen Rind, Lamm und Wild allergisch ist, kann ich keine Knochen füttern. Rohes Geflügel verursacht Durchfall und gekochte Geflügelknochen gebe ich nicht. Folglich habe ich die Mahlzeiten bisher mit Calciumcitrat ergänzt.

    Im Web wird Calciumcitrat als das bessere Kalzium mit hoher Bio-Verfügbarkeit beschrieben, weil Calciumkarbonat puffert, zu Magendrehung führen kann, die Widerstandskraft der Magensäure herabsetzt usw. usw. usw.

    Doch nun habe ich einen glaubhaften Artikel gelesen, dass Calciumzitrat ja künstlich hergestellt wird - was an sich ja schon gegen das Konzept der natürlichen Fütterung spräche. Doch es soll auch oft schimmelpilzverseucht sein. Außerdem soll die Ascorbinsäure, die bei der Herstellung verwendet wird, schädlich sein für Schilddrüse und Immunsystem der Hunde. Viele Allergien würden durch die Herstellungsmethoden des Calciumcitrats entstehen......

    Da mein Hund Allergiker ist und unter einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, hat mich das natürlich geschockt. Habe ich ihr die Allergie mit den Calciumcitrat erst angefüttert? Habt ihr davon schon einmal gehört?

    Nun überlege ich, dem Hund statt des Citrats lieber getrocknete Hühnerhälse zu geben. Die sind wenigstens natürlich. Was haltet ihr davon? Wie viele von den kleinen Hälsen, die des z.B. bei lunderland.de gibt, braucht ein 25 kg Hund am Tag, damit der CA-Bedarf gedeckt ist? Kann man sie, was das CA angeht, mit frischen vergleichen und wenn ja, wie rechnet man das Gewicht um (das Wasser des Fleisches fehlt ja.....)?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

    Babs.

    #2
    Hi Babs

    Zu dem CA-Citrat kann ich Dir nichts sagen. Ich füttere das aus dem Barshop und die Artikel dort sind eigentlich alle auf Schadstoffbelastung getestet.

    Getrocknete HüHä kann man höchstens als Leckerli geben, als CA-Quelle taugen sie nichts.

    Hast Du schonmal Knochenmehl ausgetestet?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Wie wäre es denn mit gemahlenen Eierschalen? Ca. 1TL am Tag sollte für deinen Hund ausreichen.


      lg,
      lupito

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von timsha

        Getrocknete HüHä kann man höchstens als Leckerli geben, als CA-Quelle taugen sie nichts.
        Hi,

        wieso sollen die nix taugen? *KeineAhnunghab*
        Herzliche Grüße
        Andrea mit den Stallwächtern

        Kommentar


          #5
          http://www.muslim-markt.de/Speise/e300.htm
          runterscrollen zu zitronensäure und calciumcitrat

          kannst du vielleicht mal den artikel, den du gelesen hast, verlinken?

          im moment kommts mir so vor, als wenn da jemand vielleicht was durcheinander gebracht hat.......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Re: Getrocknete Hühnerhälse ok?

            Hallo Babs,
            mein Hund ist allergisch gegen Zitronensäure/Ascorbinsäure (wird technisch über Schimmelpilze hergestellt und auch dagegen ist mein Hund allergisch) und die steckt auch in Calciumcitrat.
            Alternativ gebe ich ihm Austernschalenkalk. Der ist zwar teurer als Eierschale, aber die vertrug mein Hund leider auch nicht.
            Es gibt hypoallergenes Oystershell Calcium vom Hersteller Now bei podomedi.com oder, teurer aber noch besser, Calsea vom Hersteller GSE aus der Internet-Apotheke doc-bestendonk.
            Der Hund braucht pro Kg Körpergewicht nach Meyer u. Zentek bei 80 mg Calcium.
            Er benötigt aber auch Phosphor, so daß - je nach Ph-Gehalt Deiner Ration aus Getreide und Fleisch etc. - das evtl. auch ergänzt werden müßte. Der Bedarf liegt bei 60 mg pro Kg. Körpergewicht. Das könntest Du mit Dicalciumphosphat von fortan decken oder in natürlicher Form durch Knochenmehl. Da mußt Du nur den prozentualen Gehalt von Gramm Mehl von der Packung ablesen und ausrechnen. Dieses Calcium puffert, genau wie Knochen, dann auch die Magensäure, da es basisch ist.
            Mit Hühnerhälsen kenn ich mich nicht aus, es gibt unter barfers.de eine Calcium-Phosphor Nährwert-Tabelle.
            Liebe Grüße
            Tanja

            Kommentar


              #7
              Link wg. Zitronensäure / Calcium

              Hallo,

              hier einer der Links zur Gefährlichkeit von Zitronensäure, die unsere Hunde täglich konsumieren, wenn sie Calciumzitrat ins Futter bekommen:

              http://www.vnr.de/vnr/besserleben/ge...ipp_18172.html

              (den Link mit den Auswirkungen auf die Schilddrüse habe ich nicht mehr gefunden, ich hatte bei Google gesurft und alle möglichen Artikel zum Calciumzitrat gesucht und gefunden, u.a. den obigen).

              Habt ihr davon schon gehört? Sind die Calciumzitrate also doch nicht besser als die Carbonate?

              Danke übrigens schon einmal an alle, die geantwortet haben.

              Babs

              Kommentar


                #8
                Austernschalenkalk?

                Hallo Tanja,

                wo bekommt man denn Austernschalenkalk? Ich habe bei uns noch nichts derartiges gefunden....

                Babs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Babs,

                  den Austernkalk bestell ich bei www.podomedi.com (oyster shell calcium), 2 Tabletten = 1 g Calcium. Die Tabletten mörsere ich klein, weil die recht groß sind. Den Algenkalk Calsea gibt es bei www.doc-bestendonk.de, aber im Verhältnis ist der teurer.
                  Alternativ kann man sehr viel billiger anorganisches (nicht natürliches, technisch hergestelltes) Calciumcarbonat (z. B. von www.fortan.de) kaufen, nur bin ich persönlich eher für natürliche Ca-Quellen zu haben. Im Grunde ist das aber alles Calciumcarbonat, ebenso wie Eierschale. Darüber hab ich mal gelesen, daß man die Schale noch im Backofen trocknen sollte (oder täglich ein neues Ei essen :-)

                  Auch Knochenmehl ist eine natürl. Ca-Quelle, z. B. Calcina von www.canina.de, aber das enthält auch Phosphor, was u.U. vielleicht in einer Ration gefehlt hätte, dann kann das ganz praktisch sein, dieses ergänzen zu können. Das Problem ist nur die undeklarierte Herkunft der Knochen (BSE-Risiko? Geschlachtete oder eingeschläferte Tiere? Welche Tiere überhaupt?). Da wäre es fast besser, man mahlt daheim selbst die Knochen seines Vertrauens bzw. füttert sie eben...
                  Ich ergänze in dem Fall das künstliche Dicalciumphosphat von www.fortan.de, aber nur wenig.

                  In jedem Falle guten Appetit :-)
                  Liebe Grüße
                  Tanja mit www.liebling-rocky.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X