Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beginnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie beginnen?

    Ich würde meine 11 Monate alte Hündin gerne langsam ans barfen heranführen. Mit welchem Fleisch und welchen Zusätzen starte ich am besten? Wann kommen andere Sorten hinzu und wann die Knochenmahlzeiten? Kann ich hin und wieder auch mal auf´s Trockenfutter zurückgreifen, damit sie nicht ganz entwöhnt wird, denn es kommen ja auch einmal Urlaube und sonstiges?

    Fragen über Fragen :-)

    Auf eure Antworten hofft Andrea

    #2
    Hallo,

    also, du könntest deine Hündin von jetzt auf gleich umstellen oder erst einmal einen Fastentag einlegen. Anfangen kannst du problemlos mit zerkleinertem Rind- oder Geflügelfleisch, etwas Gemüse/Obst, etwas Öl, Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse) und für den Anfang ein Calciumpräparat (entweder Calciumcarbonat oder ein Algen/Kräuter Pulver mit hohem Calciumgehalt oder gemahlene Eierschale). Als Richtwert kannst du mit einer Futtermenge von 2-4 % des KG deines Hundes anfangen. Diese Menge entspricht der kompletten Tagesmenge, davon ca. 70 % Fleisch, 20 % Gemüse und 10 % Zusätze (Öl etc.) oder Milchprodukte. Hat sie bislang schon einmal rohes Fleisch gefressen? Am Anfang kannst du versuchen, Hühnerklein, Flügel, Lammrippen oder Kalbsbrustbein als weiche Knochen zu geben. Sobald du mehrmals pro Woche Knochen gibst, kannst du auf die Calciumzugabe verzichten. Als Richtwerte fand ich die Angaben auf www.barfers.de sehr nützlich. Wichtig ist, dass du Gemüse sehr klein schredderst oder leicht andünstest, damit der Hund es verdauen kann. Am besten trennst du von Anfang an Fleisch- und Getreidemahlzeiten für eine optimale Verdauung. Bei Unverträglichkeit kannst du auch problemlos auf die Getreidefütterung verzichten.

    Für den Anfang kannst du deinem Hund ja erst einmal Salat als Gemüse zerkleinern oder Karotten. Als Öle kannst du Olive, Walnuss, Flachs, Lachs etc. geben. Geeignete Milchprodukte sind Joghurt, Buttermilch, Molke, frische Sahne, Butter, saure Sahne.

    Wenn dein Hund das rohe Fleisch zu Beginn nicht fressen mag, kannst du es kurz anbraten oder überbrühen. Die Kochzeiten reduzierst du dann wöchentlich.
    Wir haben zu Anfang alles leicht angedünstet, dann nach 2 Wochen rohen Pansen gefüttert und danach alles roh.

    Selten kannst du dem Futter Nüsse zufügen.


    Viel Spaß und frag dich durch,

    Dunja

    Kommentar

    Lädt...
    X