Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine Interessensfrage - bin gespannt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reine Interessensfrage - bin gespannt!

    Hallo Leuts!

    Mich würd ja mal eins brennend interessieren!

    Ich interessiere mich schon lange für Ernährung! Bei meinen Hunden fällt es mir relativ leicht sie auf gesunde Rohkost umzustellen!

    ABER - dieselben Erkenntnisse gibt es ja auch für Menschen - also dass Roh und Fleischlos und besonders GETREIDELOS das Gesündeste ist!

    Also die rein rohe Ernährung mit Gemüse, Obst, Sprossen, Salaten, Nüssen etc...

    Wie macht ihr das für euch selbst?

    Gibt es hier Rohköstler?

    Liebe Grüße

    Hakunamatata
    "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

    #2
    also ich gebe zu das ich trotz gebarftem hund doch er der fast-food-generation angehöre zwar schwingt das schlechte gewissen immer mit, aber zeit und faulheit lassen so eine TK-pizza doch öfter mal ganz lecker erscheinen. soweit es geht, versuche ich aber schon mich einigermaßen gesund zu ernähren, also zb mal einen salat statt einer pizza

    ich finde wir tragen die verantwortung für unsere tiere, sie können nicht alleine entscheiden was sie fressen. wenn ich für mich das risiko eingehen möchte, mich von fertigfutter zu ernähren, ist das eine andere sache.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      ABER - dieselben Erkenntnisse gibt es ja auch für Menschen - also dass Roh und Fleischlos und besonders GETREIDELOS das Gesündeste ist!
      .................................................. .................................................. ..

      ich denke, dass ist auch nicht anders als bei den hunden. sicherlich ist frisch und selbst zubereitet erstmal das wichtigste.
      und wie bei den hunden muss man halt selber auch sehen, wie man es individuell angepasst bekommt.
      meine ernährung hat sich im laufe der zeit doch auch immer mehr verändert. im augenblick teste ich für mich aus, was für mich das beste ist.......viel salate und gemüse, was geht roh,a nsonsten eben zubereitet, milchprodukte, kohlehydrate habe ich sehr runtergefahren udn ohne fleisch komme ich nicht klar.
      ich werde sehen, was für mich letztendlich gut ist.
      und die kleinen sünden müssen auch mal sein.....will ja keine verkniffenen mundwinkel bekommen....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        für mich gilt folgendes,möglichst Bio,oft Salat,Gemüse,wenig Getreide,wenig Fleisch,sogut wie keine Wurst,wenig Käse,ansonsten natürlich Obst ,Nüsse,selbst zubereiten allso kein FeFu.

        Alles klar!!!!

        Gesunde Grüße
        Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Genauso wie für unsere Vierbeiner gibt es auch für uns Menschen viele veschiedene "Erkenntnisse" über gesunde Ernährung.

          Ich versuche das Getreide zu reduzieren. Bin da auf die sogenannte Logimethode gestoßen. Da sieht die Ernährungspyramide etwas anders aus als jahrelang gepredigt.

          Viel Obst und Gemüse, dann Milchprodukte, Eier und Fleisch, danach erst Vollkornprodukte und Fruchtzucker und am Ende raffinerierter Zucker und Weißmehl.

          Finde das hört sich ziemlich logsich an!

          Auf Fleisch würde ich nur aus ethischen Gründen verzichten, glaube aber, daß der Mensch allein schon vom Gebiss her auch als Fleischfresser ausgelegt ist. Vielleicht nicht in Mengen, aber in Maßen.
          Liebe Grüße
          Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
          Alles wird gut!

          Kommentar


            #6
            Ich habe vor 5 Monaten meine Ernährung komplett auf gesund umgestellt. Dabei verzichte ich weitestgehend auf Zucker und volltsändig auf Weißmehl und Weißmehlprodukte.
            Ich esse nur noch Vollkornprodukte, Naturjoghurt mit reingeschnippelten Früchten, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst (kann darauf einfach nicht verzichten) und trinke Wasser und Schorlen. Desweiteren benutze ich nur noch hochwertige Öle wie Rapsöl, Leinöl... und lasse das billige Sonnenblumenöl im Supermarktregal stehen.

            Auf diese Weise habe ich bis jetzt ohne zu hungern und mit immer lecker Essen 20 Kilo abgenommen.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Jeanybaby
              Ich habe vor 5 Monaten meine Ernährung komplett auf gesund umgestellt. Dabei verzichte ich weitestgehend auf Zucker und volltsändig auf Weißmehl und Weißmehlprodukte.
              Ich esse nur noch Vollkornprodukte, Naturjoghurt mit reingeschnippelten Früchten, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst (kann darauf einfach nicht verzichten) und trinke Wasser und Schorlen. Desweiteren benutze ich nur noch hochwertige Öle wie Rapsöl, Leinöl... und lasse das billige Sonnenblumenöl im Supermarktregal stehen.

              Auf diese Weise habe ich bis jetzt ohne zu hungern und mit immer lecker Essen 20 Kilo abgenommen.
              mich würde mal interessieren, in welchem zeitraum das war?
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                mich würde mal interessieren, in welchem zeitraum das war?
                So wie ich das gelesen hab, innerhalb von 5 Monaten, oder?

                Ich kann das auch nachvollziehen, hab es mit ähnlicher Ernährung innerhalb von 4 Mon. auf 12 kg weniger gebracht.
                Dazu ein bischen Sport u. man fühlt sich sowas von gesund

                Schuld daran war übrigens auch unter anderm die Futterumstellung von Binny
                Gruß
                Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                Kommentar


                  #9
                  danke, dass du auch trotteln auf die sprünge hilfst!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Jo, seit 20. August habe ich die 20 Kilo abgenommen.
                    Und ich fühl mich sowas von gesund...
                    Und wenn ich mal Lust auf was Süßes habe, dann kauf ich mir ´nen Kinderriegel. Ich kaufe nix Süßes mehr auf Lager.

                    Kommentar


                      #11
                      roh macht froh

                      Hi

                      ja , es gibt hier Rohköstler und es ist auch immer wieder ein Thema.

                      Grundsätzlich sind hier zwar sicher viele durch die Thematik angeregt, drüber nachzudenken, ernähren sich aber dem Bevölkerungsschnitt entsprechend.

                      Will sagen, wir haben alles, vom Fast food Junkie über Vegetarier, Vollwertköstler bishin zu den Rohköstlern.

                      Ghrüßchen
                      hanna

                      P.S. die selbst 4 Monate strengste Rohkost praktizierte ( war toll), aber sagen muß, daß es entschieden einfacher ist, den Hund als sich selbst roh zu ernähren *ggggg*
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Jaaaaa - das finde ich auch dass es absolut einfacher ist "jemanden" gesund zu ernähren als sich selbst!

                        Aber angeregt durch den kranken Hund meiner Freundin - der nun übrigends doch keinen Krebs sondern "nur" einen Pilz hatte (himmel himmel - ihm wurden 4 stellen rausgeschnitten dem armen Kerl!!!)....denke ich doch, dass man nicht anfangen sollte wenn es schon zu spät ist - also wenn man schon Krebs oder sonst nen Scheiss hat!

                        Ich selbst bin auch keine Gesundheitsfanatikerin was mich selbst angeht, aber ich hoffe sehr - dass ich mich jetzt mal rumreissen kann und zumindest so ziemlich roh und Vegan leben kann!

                        Ach ja, ganz witzig und euch sicher wohlbekannt! Meine Tierärztin riet mir heute strikt ab zwei meiner Hunde rohes Fleisch zu geben - das sei ja gefährlich!

                        Und zwar genau denen, welchen es vermutlich am besten tut!

                        Jini - eine sehr allergieanfällige Hündin mit 8 Monaten und meine Lisa - die Leishmaniose hat! Lol

                        Hab ihr mal den Link hier geschickt, mal gespannt ob sie sich informiert!

                        Liebe Grüße

                        Hakunamatata
                        "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

                        Kommentar


                          #13
                          mach dir nix draus, mir hat der TA gesagt, dass ich meine viecher auf raten umbringe mit dem rohfutter......
                          xica ist ja auch LM+ und hat epi......und was besseres als roh konnte ich ihr nicht antun!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Seit wir barfen ernähr ich mich und meinen Mann schon bewusster, aber es gibt noch genug Fastfood. Ist bei mir aber normal, als ich mein Patenkind zur Pflege hatte die ersten vier Lebensjahre hab ich auch für die Kleine nur hochwertiges Essen gekauft, gekocht etc., für mich hab ich ne TK-Pizza in Ofen geshcoben. Hauptsache meinen Lieben geht es gut, ich werd schon merken wenn ich nen Mangel hab.
                            Grüssle
                            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich hatte mit viiiiiieeeeel Rohkost und Milchprodukte und Gemüse (bißfest)( wurde immer satt , hab dazu auch keine Ernährungsbücher gewälzt, sondern Kopf angestellt) unter Gewinnung super Allgemeinbefinden innerhalb eines Jahres automatisch, d.h kein Kalorienzählen, kein Süssigkeitsgier, 37 kg abgenommen.

                              Mir gings blendend dabei !

                              Blos, um Paralelle Hundebarf- Menschenbarf zu ziehen, die ganzen Moppelneider (Arbeit, Nachbarschaft...) um mich rum, meinten auch ich wär magersüchtig und bring mich um und hätte Ellenlang Mangelerscheinungen...wohlgemerkt, ich saß zB da und aß Salatschüssel voll buntem Obst mit Nüssen und 20% Quark (Magerquark is bäh) und Stichelfrau schob Wurstebrot in sich rein(exemplarisch, kann auch was anderes gewesen sein...)

                              Ich gewann seltsamerweise Frische und Auftrieb in anderen Lebensbereichen (Bewegung, Positiv denkend, Konzentrastion)

                              Dooferweise (bin schließlich Mensch...) Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten-> 10kg drauf...
                              Ko, unmotivierter in anderen Bereichen, echt, hängt so viel zusammen...


                              habe aber wieder angefangen, mehr roh- und das macht mich richtig froh...Und Gemüse (will Truhe doch auch nutzen...)

                              Fazit : echt empfehlenswert (muß man aber nit gleich fanatisch werden, wichtig is auch um überhaupt Geschmacksempfinden auszubilden, das Glutamatzeug wegzulassen !)

                              LG v Alex
                              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X