Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln beim Barfen

    Hallo!
    Vor einer Woche bin ich mit dem Barfen bei unserem 15monatigen Boxer Andor angefangen (wegen Verdacht auf Getreideunverträglichkeit und leichter EPI) und grüble schon länger darüber nach, warum Kartoffel sowohl in meinen Buch als auch auf den Barfers-Webseiten nicht auf der Liste des Gemüses stehen.
    Bei rohen Kartoffeln leuchte mir das Solanin-Argument ein. Ernährungstechnisch habe ich bisher gedacht, dass Kartoffeln gute Vitaminlieferanten sind und so zwischen Gemüse und Getreide stehen.
    Füttert ihr gekochte Kartoffeln und wenn nicht, warum ?

    Ausserdem stelle ich bei unserem Andor, seit er rohe Hühnchenteile (mit Knochen natürlich) frißt, an seinem Zahnfleich der unteren Frontzähne fest, dass er dort so wunde Stellen hat (direkt am Übergang Zahn/Zahnfleisch). Kommt das daher, dass er so harte Kost bisher nicht gewohnt war oder könnte es Vitaminmangel sein (bei Skorbut soll es ja auch so anfangen;-))
    Er bekommt morgens noch sein Fertigfutter (Marengo classic) bis der Sack leer ist und unser Metzger liefert.
    (auch Hagebutten und Algen/Kräuter sind unterwegs).
    Auf Eure Antworten bin ich gespannt!
    Liebe Grüße und fröhliches Barfen!
    Monika mit Andor

    #2
    Hallo Monika

    Fly bekam am Anfang viel Kartoffeln (gekocht und mit etwas Sahne zum Brei verarbeitet). Sie hätte sonst trotz grosser Fleischmenge abgenommen. Sie hat es wunderbar vertragen, braucht es aber inzwischen nicht mehr (sie hält jetzt ihr Gewicht auch so)....
    LG Brigitte mit Fly
    :drinki:

    Kommentar


      #3
      Re: Kartoffeln beim Barfen

      [QUOTE]Original geschrieben von Marmomi

      Füttert ihr gekochte Kartoffeln und wenn nicht, warum ?


      Hallo Moni,

      also die Kartoffeln werden gekocht .
      Es gibt Fories die füttern Kartoffeln und welche die keine füttern.

      Sie dienen eigentlich mehr als Füllstoff für den Hund.
      Sowie bei meinem .....der kein Fett verträgt ..........und da wir Kalorien benötigen ( also in unserem Fall eben ) füttere ich jeden Tag Kartoffeln zu. Kartoffeln =Kohlenhydrate= Kalorien
      LG Kerstin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich fütter eigentlich sehr viel Kartoffeln, da Nudel nicht vertragen werden. Den beiden schmeckts und sie vertragen es.

        LG
        Uli

        Kommentar


          #5
          Wir füttern auch Kartoffeln, sonst werden meine Hunde zu dünn.
          Sie mögen Gemüse in großen Mengen nicht so gerne und da kommen die Kartoffeln gerade recht.

          Man darf das sicher alles nicht so eng sehen undn wenn Du getreidefrei barfst sehe ich die Kartoffeln als Bereicherung des Speiseplans.

          LG HEike

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibts nur Kartoffeln wenn ich welche für uns mache. Kalorienmässig braucht er sie eigentlich nciht, aber er liebt sie. Nur ich bin zu faul ständig für Hundi zu kochen, für uns koch ich ja auch ziemlich wenig und wenn dann shcnelle Sachen.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              http://www.enzym-lefax.de/index.php?id=11

              kartoffeln -> kohlehydrate/stärke -> verstoffwechselung zu zucker

              ist vielleicht bei bauchspeicheldrüsenproblemen nicht so günstig....
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Kommt das daher, dass er so harte Kost bisher nicht gewohnt war oder könnte es Vitaminmangel sein (bei Skorbut soll es ja auch so anfangen;-))
                Skorbut ist Vitamin C Mangel, das können normale Hunde nicht bekommen weil sie Vitamin C selbst herstellen. Das können nur wenige Spezies nicht, unter anderem wir Menschen.
                Liebe Grüße Doreen


                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                Kommentar


                  #9
                  hallo monika,
                  meine boxer bekamen bzw. bekommen auch immer gekochte, gestampfte kartoffeln, auch mit schale. sie haben sie auch immer gut vertragen und wurden auch nicht dick davon.
                  übrigens, mein letzter rüde hiess auch andor.
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    hallo

                    meine vertragen sie beide nicht gut, ich denke wegen der Staerke, denn bei Banane ist es aehnlich. Wobei mein Arthrosehund ohnehin keine Nachtschattengewaechse bekommt, der andere schon mal Ueberbleibsel.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Kartoffeln beim Barfen

                      Original geschrieben von Marmomi
                      Ausserdem stelle ich bei unserem Andor, seit er rohe Hühnchenteile (mit Knochen natürlich) frißt, an seinem Zahnfleich der unteren Frontzähne fest, dass er dort so wunde Stellen hat (direkt am Übergang Zahn/Zahnfleisch). Kommt das daher, dass er so harte Kost bisher nicht gewohnt war oder könnte es Vitaminmangel sein (bei Skorbut soll es ja auch so anfangen;-))
                      und nochmal hi,

                      behalt das mal im Auge. Aber Vitaminmangel: nee. Da muesste schon gravierend was falsch laufen und das auch schon mehr als ne Woche
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist meine Erklärung:
                        Kartoffeln stehen in keinem BARF-Buch, weil sie eben NICHT ROH gefüttert werden dürfen. Füttert man sie gekocht, dann ist es ja genau genommen kein Barfen mehr.

                        Ist doch so, oder?

                        LG
                        Wiggi
                        Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                        Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

                        Kommentar


                          #13
                          Meine beiden vertragen sie leider auch nicht. Wohl auch wegen der Stärke.
                          Petra & Hailey
                          mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                          Kommentar


                            #14
                            Meine bekommt keine Kartoffeln, weil sie sonst sehr schnell zunimmt.

                            Liebe Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Wiggi
                              Das ist meine Erklärung:
                              Kartoffeln stehen in keinem BARF-Buch, weil sie eben NICHT ROH gefüttert werden dürfen. Füttert man sie gekocht, dann ist es ja genau genommen kein Barfen mehr.

                              Ist doch so, oder?

                              LG
                              Wiggi
                              ha joh! Das hast Du gut gesagt!
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X