Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch länger als 3mon lagern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch länger als 3mon lagern ?

    Hallole,

    ich steh nun vor folgendem Problem, selbst verschuldet, klar...

    Hab zu viel Futter gekauft. Lauter leckere sachen warten in Truhe,gefuttert zu werden...(teilweise schon 1mon alt, das meiste frisch gestern eingefroren, manches dazwischen eingetruht.

    Ich glaub, bzw weiß ( ) is zu viel- wird länger als 3 mon dauern mit dem Verdauen...

    Ab und zu fütter ich ja auch mal was anderes -zB Hähnchenherzen, Putenherzen f d Katz(essen die nicht aufgetaut) und damit auch dem Hund n paar, mal nen Markknochen wenn ich an Fleischtheke langlauf und gibt nen schönen...Fisch selten- aber dann auch zusätzlich z eingetruhten Futter.

    Problem erwuchs sich auch- ich fütterte 250-300 gr Fleischiges in Abendmahlzeit, Hund legte bisl zu, deshalb hab ich neues Gut nur zu 200 gr verpackt (kann ja Abmagerung dann mit Hühnchenhälsen u a leckereien entgegenwirken)

    Seufz, was isn so schlimm dran, wenn ich manches sagen wir mal halbes Jahr lagere ? Passiert Euch das nicht auch mal ?

    LG v Alex :sport2:
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    #2
    Hi Alex!

    Ist doch kein Problem. Du lagerst es ja sicher in ´nem 4-Sterne-Kühlteil, d.h. so bei 18° minus, oder? Da kann es ruhig 6 bis 12 Monate auf seine Verwertung warten....

    LG, Marga
    Viele liebe Grüße,
    Marga, die Wölfe und das Schweinchen

    Kommentar


      #3
      Laut meinen Aufzeichnungen aus dem Kohcunterricht darf man Fleisch für MENSCHEN bis zu 12 Monate aufbewahren. Nachdem Hunde ja ein vielfaches der menschlichen Magensäure haben würd ich mir da auch bei eineinhalb Jahren nix denken. Ein halbes Jahr eingefrorenes würd ich sogar noch den Miezen füttern.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Hi,

        manchmal ist es doch von Vorteil Hauswirtschaftsuntterricht gehabt zu haben^^

        Grundsätzlich sollte man Fleisch nicht länger als 6-12 Monate einfrieren, da auch bei Gefriertemperaturen Zersetzungsprozesse ablaufen die wertvolle Inahltsstoffe abbauen und natürlich auf die Dauer auch den Geschmack beeinträchtigen.
        Dabei hat fettes Fleisch (bis 6 Monate) eine kürzere Lagerdauer als Mageres (bis 12 Monate).
        Bereits zubereitetes (erhitztes) Fleisch, sowie Wurst u.ä. sollte man maximal 2-3 Monate einfrieren.

        Ich denke für Hundi, der dank gutem Magen auch Gammelfleisch verdauen kann, ist es aber auch kein Problem wenn das Fleisch mal etwas über diesen Fristen liegt.

        Alternativ taue doch einfach was vom Fleisch auf und mache Trockenfleisch draus - für unterwegs, als Leckerli oder fürs Training:

        http://www.kirchenweb.at/hundekoch/
        (runterscrollen zu ... Trockenfleisch, Dörrfleisch selbstgemacht: Trockenfleisch vom Rind, Pute, Hähnchen)

        LG,
        Eni

        Kommentar


          #5
          Bei uns kommt es auch hin und wieder vor daß das Fleisch erst nach 6 Monaten aufgetaut wird. Es hat dem Hund noch nie geschadet.

          Liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Phu, da bin ich aber beruhigt !

            irgendwo hatte ich gelesen, Fleisch 3 mon zu lagern (möglicherweise gings da um gekochtes !)
            Und meine Truhe ist doch so groß ! jedenfalls, ich bin ja aber auch echt unvernünftig ! War mit Hundi auf Markt und wollt nur Grünzeug für mich holen, is n ganz kleiner Markt- je ein Gemüse-Fleisch-Fisch-Käse-Oliven-Bäckerei-stand -und ein Geflügelwagen.
            da hab ich immer Hinkelhälse geholt und die Frau erkennt mich doch nach so langer Zeit gleich wieder...Ein paar nette Worte (ich bin doch manchmal bisl zu ehrlich, "Wissen Sie, ich hab doch jetzt so viel am Schlachthof gekauft " aber um Geschäft nicht ganz zu vermiesen "Oh- Gänsehälse ! Die hat mein Hund noch nie gehabt...und Flügelchen !" Soll doch Abwechslungsreich futtern..
            Naja-Resultat :Ich bekam 3 Packungen zum Preis von 2...

            Daheim stellte ich fest :
            *Hund mag Gans gar nicht so
            *Flügel sehen mir zu heftig aus (Lang, Spitz, kaum Fleisch)

            also-Hälse eingefroren, Flügel z Teil- aaaaaber ich gebs zu, ich bin kein Vegetarier mehr, hab mir vorhin Gemüsesuppe gemacht,
            Seufz, hat auch noch voll gut geschmeckt, mit Fenchel, Brockolie,Kohlrabi und den Flügeln...(d Brühe, Flügelchen nagen d Katzen ab)

            Abschweifende- soviel zum Eintruhen

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Geflügelfleisch sollte man innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.
              Rindfleisch hält sich tiefgekühlt ewig.

              Kommentar


                #8
                warum das
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  Ne, stimmt nciht, Geflügel 6 Monate, Rind 12 Monate.

                  Auf die Flügel hau einfach paarmal mit dem Fleischklopfer drauf, dann kann nix passieren.
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Lynnie
                    1.Ne, stimmt nciht, Geflügel 6 Monate, Rind 12 Monate.

                    2.Auf die Flügel hau einfach paarmal mit dem Fleischklopfer drauf, dann kann nix passieren.

                    zu erstens(Hallo )
                    Da bin ich ja wieder beruhigt (pick mir ja gerne das raus, was so am besten passt, hängt das mit der konsistenz zusammen oder damit dass das bei Vögeln und Säugetieren anders ist ?)

                    zu 2. ->grad ausprobiert, will Hund trotzdem nicht , is vielleicht aber auch satt...stell ich morgen früh nochmal hin...

                    LG v Alex
                    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denk das ist halt weil Geflügel insgesamt als keimanfälliger behandelt wird. Sind ja Angaben für menschlichen Verzehr. Und die sind halt wegen Salmonellen da so extrem vorsichtig immer. Aber nur meine Vermutung, keine Ahnung.

                      Naja, das draufhauen ist ja auch nur gegen die gefährlichen Knochenspitzen, nciht für den Geschmack.
                      Grüssle
                      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X