Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium bei Teil-BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium bei Teil-BARF?

    Hallöchen,

    da ich noch nicht freigeschalten bin, muss ich hier meine Frage stellen.

    Ich möchte ab Montag mit dem Teilbarfen beginnen.

    Nur bin ich jetzt ein kleines bisschen verwirrt was das Calcium angeht.

    Meine Hunde bekommen am Abend dann 170 g Canidae.
    1x die Woche ein Ei.

    Muss ich ihnen denn dann noch Knochen geben, damit ihr Calciumbedarf gedeckt ist, oder reicht das Trockenfutter und das eine Ei da völlig aus?

    Ich hab bestimmt noch mehrere Frage, ich hoffe, ihr habt gute Nerven?

    Liebe Grüße

    Manu

    #2
    Calcium

    Hi Manu,

    da wirst Du um etwas Rechnen nicht rumkommen:
    Dein Hund braucht neuesten Ergebnissen nach ca 50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag ( muß es aber nicht täglich kriegen),

    wären bei meinem 12 Kg Hund tz.B. ca 600mg Ca.

    So und dann mußt Du schaun, was in Deiner Portion Fefu halt schon drin ist und das evt Zuwenige dann ( per ab und zu nen Knochen oder Ca-Citrat oder Eierschale)ergänzen.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Wenn er es nicht täglich braucht, wie oft in der Woche braucht er es denn dann?

      Ich bin der absolute Neuling in Sachen BARF.

      Kommentar


        #4
        brauchen

        Hi

        man rechnet so, daß der Hund über einen Zeitraum von ca!!4 Wochen (bitte nicht festnageln), alles bekommen sollte, was er braucht.

        Damit gibt es keine konkrete Aussage "so und so oft die Woche muß das und das".

        Aber ich mach es trotzdem so, daß ich innerhalb einer Woche ca alle anbiete, was er haben muß.

        das wären jetzt mal im speziellen Calciumfall also 7Tage mal 600mg = 4200mg Ca.

        Da Rinderbrustbein massig Ca( Tabelle auf der www.barfers.de) hat und mein Hund keine synthetischen Vitamine ( keine D vor allem) bekommt,
        kriegt sie einfach 1(-2)x die Woche ein Stück Brustbein , was ja theoretisch zuviel ist, aber sie scheidet überflüssiges ja auch wieder aus.

        Andre Hunde, die ich in Pflege hatten, waren sauer, wenn sie nicht ihren täglichen Knochen gekriegt haben, meine dagegen ist sehr knochenfaul. Kommt ein bisl auf den Hund an.
        Aber dafür frißt sie gerne Hühnchenkarkassen und -hälse, daher hab ich da ja auch eine Ca-Quelle.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Wir sind auch Teilbarfer und ich fütter folgendes wegen Calcium.
          Also ich gebe 1x die WOche Knochen
          und 1x Hühnerhälse.
          2x die Woche getrocknete Eierschlen.
          Unsere Mädels bekommen morgens je 50 gr. Bozita Ropur Trofu( wiegen je 18 kg)
          und abends roh.

          Im Moment mache ich noch eine Kur mit Hagebutte.
          Gebe auch 2 die Woche Algen und Kräuter und Öl unters Futter.

          Grüße Anne
          Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
          Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
          Friedrich Hebbel

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Wäre ein zuviel an Calcium eigentlich möglich, bzw schädlich?

            Ich barfe ja keine Hunde, sondern meine Frettchen, und diese lieben Hühnerhälse, Flügel und Keulen über alles, und bekommen zudem noch Tauben und Küken - überall sind Knochen drin.

            Sie bekommen also bei fast jeder Mahlzeit mal mehr und mal weniger viele Knochen.

            Liebe Grüsse,

            Sina
            Es grüßen Sina und die 6 Frettchen

            Kommentar


              #7
              Hi Sina,

              ich denke, Du machst das mit Deinem Frettchen schon richtig...

              Es handelt sich ja um natürliches Ca, die Tiere hätten ja sozusagen auch die Möglichkeit drumherum zu knabbern...
              Und dann ist es ja meistens Ca vom Geflügel und das beeinhaltet ja eh im Vergleich mit anderen Knochen am wenigsten Ca....

              Also so kenne ich das von meinen Hunden, wenn die Ca-Versorgung passt, wird nur das Fleisch vom Knochen genagt.
              Und 2 - 3x die Woche futtern eigentlich alle ihre RFK auf....

              ich denke, wenn Tieren ein reichhaltiges, abwechslungsreiches artgerechtes Nahrungsangebot zur Verfügung steht, in natürlicher Form, dann ist besteht kein Grund zur Sorge...
              Andernfalls könnte man doch auch bei einem Frettchen ein Blutbild machen lassen.... oda?


              LG
              ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


              ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

              Kommentar


                #8
                Hi!

                Meistens lassen sie die , für sie ja doch, größeren Knochenstücke von den Keulen liegen.

                Rinderknochen kann ich wirklich n ur zum abknabbern anbieten, denn die würden sie niemals kleinbekommen.

                Ein Blutbild ist zwar möglich, es ist aber nicht so einfach bei ihnen Blut abzunehmen.... einige Tierärzte machen dies nur in Narkose, und das ist mir zu risikoreich.

                Aber danke für die Info mit den Geflügelknochen und das Calciumverhältnis

                LG,

                Sina

                http://www.frettchenbande.net/weiber5.jpg
                Es grüßen Sina und die 6 Frettchen

                Kommentar

                Lädt...
                X