Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Neuling

    Hallo,

    ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt
    Zur Zeit füttere ich Marengo TroFu und mische das mit etwas gebratenem Rindergehacktem, trocken bekommen meine zwei Airedales das Futter nicht runter.

    Nun möchte ich auf BARF umstellen, habe auch schon einige Pläne gelesen und war auch schon auf einschlägigen Internetseiten.

    Ich habe keine Ahnung ob meine Jungens (jew. 30 KG) an rohes Fleisch gehen.

    Wie fängt man an? Kaufe ich erstmal 5 Kg Rinderbrust, schneide das in Stücke und dann fülle ich den Napf? Hauen die das dann direkt weg oder schleppen die die Fleischfetzen im Haus umher? Wie ist das mit Hähnchenhälsen? Kommen die auch in den Napf oder gebt ihr die nur im Garten?

    Wenn mein einer Hund Knochen bekommen hat, hat er die grundsätzlich wieder erbrochen? Habt ihr einen Tip, wie man ihn am Besten daran gewöhnt? Welche Knochen bieten sich an? Ist es sinnvoll evtl. mit einer Rinderrippe, mit viel Fleisch anzufangen? Sollte er auch gleich Pansen bekommen? Ist der eingentlich immer roh oder wird der üblicherweise gekocht serviert (Gibt es überhaupt gegarte Nahrung bei BARF?)

    Freue mich auf Antworten und Diskussionen

    #2
    Hallo Peter!

    Als ich meine Hunde umgestellt habe, gab es Rinderhack und etwas Gemüsepampe. Besonders bei der Hündin habe ich damit gerechnet das sie eher vor dem gefüllten Napf verhungert als das sie das "Zeug" anrührt - das Gegenteil war der Fall

    Nach und nach habe ich dann verschiedene Fleischsorten ausprobiert und festgestellt, das sie auf Rindfleisch fixiert sind und kein anderes Fleisch anrühren.

    Mittlerweile gibt es das Fleisch am Stück und sie haben sich daran gewöhnt, kauen zu müssen.

    Bei uns gibt es alles nur roh, andere kochen/dünsten/braten das Fleisch. Knochen dürfen nur roh gegeben werden.
    Mit Knochen solltest Du aber erst noch etwas warten und dann langsam mit weichen Knochen wie Hühnerhälsen beginnen.

    Pansen hat viele Nährstoffe und ersetzt bei uns das Gemüse.
    Vielleicht kannst Du Deinen Hunden angewöhnen, nur auf einer Matte zu fressen, dann hast Du auch keine Sauerei im Haus
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      danke für die Antwort. Wie du merkst bin ich noch etwas unbedarft. Wenn ich Pansen kaufe, ist das ja erstmal wie ein gefüllter Sack. Zerschneidet man den erst oder bekommen sie den im Ganzen? Wie wird das mit Hänchenherzen gehandhabt? Bekommen die Hunde diese roh oder werden die gekocht, wie es auf der Packung steht?

      Kommentar


        #4
        Bei Pansen kann es am Anfang etwas dünnen Output geben, also erstmal vorsichtiger dosieren
        Fang nicht mit zu vielen Sachen an sondern taste Dich langsam vor. Den Pansen kannst Du mit einer Schere zerschneiden...woher beziehst Du ihn denn? Oftmals bekommt man ihn bereits als Gulasch oder gewolft.

        Im Grunde genommen kannst Du alles komplett roh verfüttern! Les Dich mal hier durch www.barfers.de dort findest Du sehr viele Informationen und auch Futterpläne
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          ja, die Seite "studiere" ich gerade.

          Aber ich möchte ja auch nichts falsch machen. Ein paar Fragen werden bestimmt noch kommen.

          Kommentar


            #6
            So haben wir alle angefangen, also bloß keine Scheu vor vielen Fragen!
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            email->

            Kommentar


              #7
              Sauerei

              Hi,

              wegen der Sauerei: viele hier haben ihren Hunden angewöhnt, auf einem festen Platz( und mit einem großen Handtuch, das danach wegkommt abgedeckt) zu fressen.


              Zum Anfangen möcht ich bemerken,daß es kein Problem ist, mal ein paar Tage nur eine Fleisch- und/oder Gemüsesorte zu füttern.
              So sieht man am besten, was wie vertragen wird.
              Und dann immer eine jeweils neue Zutat dazunehmen.

              Mit Knochen wär ich vorsichtig und würde bei empfindlichenHunden warten, bis sie umgestellt sind und alles gut vertragen. Mit Eierschale oder Ca-citrat kann man den Ca-Bedarf auch decken.
              Oder gewolfte Knochen wären noch eine Alternative.

              Und Du kaufst einen GANZEN Pansen? das ist doch ein Riesending, oder?Bei uns gibts den Pansen meist ausgeschüttelt in Stücken, aber den Blättermagen ganz ( ca 10kg, ein Pansen wiegt aber viel mehr).

              Blättermagen füttre ich übrigens nur im Garten, weil der von Hundi ausgeschüttelt iwird und ich den Inhalt nicht in der Bude haben möchte *brrrrr*

              Ghrüßchen
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Fangen wir mal an:

                Sauerei gibts kaum, da Maya Knochen und große Flesichstücke in ihrem Korb frisst. Ausserdem hab ich ne Unterlage unter dem Napf, da kann sie ruhig mal was fallen lassen.

                Nur wenns ganz krass ist (ein riesiger Rinderkehlkopf mit Blut) gehts raus in den Garten.

                Ich kaufe extra Fleisch für meinen Hund. Im Supermarkt kauf ich nur Leber oder mal Hühnerklein oder-flügel. Gemüse gibts was grad da ist. Ein- zweimal im Monat mach ich ein paar Portionen mit Möhren, Salat und Sauerkraut vor, damit ich immer was da hab.

                Knochen würd ich nur langsam füttern. Am besten mit Hühnerhälsen und Hühnerklein anfangen. Nach 4 Monaten gibts für Maya jetzt auch größere Knochen ohne Probleme. Oder einfach Eierschalen.

                Gemüse mus klein sein und am besten mit etwas Öl. Sonstige Zusätze kannst Du selber wählen. Weißt ja am besten was Deine Hunde brauchen.

                Bis Ende Dezember hatte ich nen genauen Plan, aber seit diesem monat gibts Pi mal Daumen. Ein mal die Woche Leber, wenn keine Knochen dann Eierschalen, Öle im Wechsel, Gemüse im Wechsel, Zusätze, verschiedenes Fleisch, einmal die Woche Fleischfrei.

                Es dauert etwas, aber man findet sich zurecht. Nur Mut!
                Liebe Grüße
                Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                Alles wird gut!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  so, heute abend gab es das erste mal Rinderbrust und etwas Rinderherz mit Rapsöl! Beide haben erstmal einen Brocken ins Maul genommen und wieder fallen lassen, gerochen, dann gefressen. Dann sind sie zum Napf und haben den komplett geleert und ausgeleckt
                  Es hat wirklich Spaß gemacht zu sehen, wie es meinen Beiden geschmeckt hat.

                  Ich hatte gedacht die nächsten Wochen morgens etwas TroFu zu geben und Abends 1/2 Portion Fleisch, zur Umgewöhnung. Was denkt ihr, kann man das machen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Peter,

                    wenn es den Beiden schmeckt, warum läßt Du das Trofu nicht komplett weg und verschenkst den Sack ans TH?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Cordula,

                      ich habe noch Angst, daß sie vielleicht am Anfang nicht satt werden. Ich bin noch unsicher wieviel ich ihnen geben soll. Das muß man ja erst ausprobieren, als Faustformel gilt ja 2 - 3 % vom Körpergewicht.

                      Denkst Du, daß es ein Problem ist morgens TroFu zugeben?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Peter,

                        versuch es und schau wie es Ihnen bekommt. Manche vertragen es, manche nicht. Und wenn Du Dich selber besser fühlst, so why not.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab von jetzt auf gleich umgstellt. Rechne nach der Faustformel aus und wenn sie dicker werden gib weniger, wenn sie dünner werden mehr. So schnell fallen die nicht vom Fleisch. Aber ich war ja selber ein Barfangsthase!
                          Liebe Grüße
                          Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                          Alles wird gut!

                          Kommentar


                            #14
                            auch Rechenprobs

                            äh... ich komme jetzt auch nochmal... so von wegen Rechnerei...

                            Im Moment wird Leya auch teilgebarft - morgens Trofu und abends halt lecker, lecker

                            Ich habe brav erstmal nach den Formeln gerechnet .... wenn ich für Leya jetzt noch bei 1 % ( weil ja morgens die Hälfte Trofu) bin, bleiben ca 200gr davon 60 gr Gemüse und 140 gr Fleisch / Fleischige Knochen

                            Gestern hatte ich abends das Gemüse ( habe ich eingefroren) rein und es gab Rindermuskelfleisch - ne Beinscheibe gabs vorgestern... - nun wußte ich nicht wieviel von dem Muskelfleisch.... dann die ganzen 140 g oder ist das zuviel?......

                            die Beinscheibe war sehr fleischig, deswegen gabs nix anderes dazu ( außer vorher nen Obstbrei...so alleine- naja, hält sich Leyas Begeisterung in Grenzen, aber die Beinscheibe hat ja schon gewunken )

                            Wie mache ich das, wenn ich mal nur Gemüse geben will am Tag, dann komplett umgerechnet?

                            ...steh irgendwie gerade auf dem Schlauch.....
                            ( Öl und Mineralien habe ich jetzt nicht aufgezählt... das kapier sogar ich )

                            Britta mit der immer hungrigen Leya

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Peter!

                              Am Anfang habe ich auch gedacht, meine beiden hätten ständig nur noch Hunger, das hat sich aber nach einigen Tagen gute eingependelt und man merkte ihnen an, das sie eigentlich satt wurden aber gerne weiter fressen würden weil es einfach besser schmeckt

                              Wichtig ist, wenn Du jetzt schon Knochen gibst, das Du auf den Output achtest, manche Hunde kötzeln zu Beginn auch Knochenstücke aus, weil sie in Ihrer Gier nicht kauen.

                              @ Britta:
                              Wenn mal ne Mahlzeit größer ausfällt, ist das kein Problem
                              Verstehe ich das richtig, das Du Deinem Hund den ganzen Tag ausschließlich Gemüse geben möchtest? Dann mache ich immer einen Pansen-Tag - wenn nur Gemüsepampe im Napf wären, würden meine beiden streiken
                              Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                              Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                              Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                              email->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X