Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtschattengewächse und warme und kalte Nahrungsmittel?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtschattengewächse und warme und kalte Nahrungsmittel?????

    Hey,

    kann mir einer helfen?

    1. Warum soll der Hund keine Nachtschattengewächse (Tomate, Paprika, Aubergine, Kartoffel) fressen?

    Meine Fine hat z.B. eine Allergie gegen fast alle üblichen Getreide und Reis. Nun hab ich gedacht, versuch ich als Stärkequelle mal die gekochte Kartoffel.

    2. Fine entwickelt bei allerg. Beschwerden Hitze im Körper (Bauch, Ohren). Ist da was drann, dass sich die Beschwerden verschlimmern, wenn ich noch "Warme Nahrungsmittel" ( gemeint ist die Einteilung der Nahrungsmitteknicht in warm und kalt) z.B. Wild, Lamm füttere?

    MfG
    Heike :stars
    Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

    #2
    Kartoffel soll er nur nicht roh fressen und nciht die grünen Stellen wie Menschen halt auch, bei Tomaten ist es umstritten, kleine Mengen sicher reifer Tomaten machen auf jeden Fall nichts, grösser Mengen oder auch nur geringste Mengen grüner Stellen sind nciht anzuraten. Paprika können evtl. blähen, sind aber ok, mein Ben liebt sie. Das entstand aus einer sprachlichen Besonderheit, in manchen Gegenden oder in Österreich heißen Peperoni Paprika und daß Peperoni nix für Hunde sind ist klar. Auberginen ( und ich glaub auch Avocados) sind für Hunde auch gefährlich. Ursache bei all den Nachtschattengewächsen ist das Solanin was irgentwie ein ähnliches Gift wie Blausäure bildet und was für Menschen schon nciht der Hit ist, für Hunde sind die absolut gefährlich, für Miezen ebenso.

    Und mit den warmen und kalten Nahrungsmitteln hab ich nohc nix gehört, heißt aber nicht daß es das nciht gibt. Was bei Allergien auf jeden Fall immer gut ist sofern Hundi verträgt gekühlter Joghurt, durch das Calzium, bestimmte Enzyme und die Kälte lindert es die innere Hitze und die Allergiebeschwerden. Eigenerfahrung als Allergiker.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      das ist aber interessant, habe meiner immer mal wieder so kleine tomaten mit ins gemüse püriert. werde es dann wohl besser lassen
      man lernt doch nie aus,toll!
      Gruss von Barbara mit Mandy

      Kommentar


        #4
        In der TCM werden die Nahrungsmittel als "kalt" und "warm" eingesetzt. Meinst Du das? Ich glaube aber, wenn Du mit der Ernährung in die Richtung gehen willst, dass es nicht schlecht wäre, da mal nen Profi zu fragen.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Avocado

          Hi

          Auberginen sind, soweit mir bekannt Nachtschattengewächse und dürfen roh nicht verzehrt werden,
          aber Avocado wäre im Prinzip ok, wenn es da nicht für Hundi giftige Sorten drunter gäbe und wir die alle nicht auseinanderkennen.

          Daher füttern wir lieber keine, zumal ich nichtmal weiß, welche Sorte denn giftig ist.

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es sowohl mal Tomaten als auch mal Paprika und meinen ist es bisher gut bekommen.

            Man füttert das Zeug ja nicht kiloweise, ist halt immer eine Frage der Menge.

            Was ich in den letzten drei Jahren schon gelesen habe, was alles an Gemüse giftig sein soll für den Hund, da bleibt ja kaum noch was übrig.

            Gemüsesorten die grundsätzlich gegart werden müssen (z. B. Aubergine) gibts bei uns nicht, ist mir zu aufwengig. Nur ab und an mal Kartoffeln.

            Avocado gibts aus den von Hanna genannten Gründen nicht.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar

            Lädt...
            X