Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenunverträglichkeit !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenunverträglichkeit !!

    Hallo alle miteinander !!

    ich bin neu im Forum.
    Mein kleiner Mischling, jetzt 5 1/2 Jahre 18 Kilo leicht, ist eigendlich fit wie ein Turnschuh. Ab und zu etwas Durchfall und schnupfen aber sonst o.k. Doch eines macht mir zu schaffen, immer wenn er mal einen Knochen, Rippen vom Schwein oder vom Kamm, hat er am nächsten Tag Verstopfung. Da quält er sich früh immer fast 30 min. rum bis die wurst unter lautem quiken endlich raus ist. Woran könnte das liegen. Ich trau mir schon garnicht mehr ihm einen zu geben.

    mfg.

    #2
    Hallo,

    offensichtlich kann dein Hund die Knochen noch nicht wirklich verdauen. Wie lange fütterst du denn schon roh?
    Ich würde die Knochen erstmal ganz weglassen. Als Kalziumzusatz kannst du auch gemahlene Eierschalen geben. Dann langsam mit Hähnchenhälsen oder Hähnchenflügeln anfangen. Diese Knochen sind so weich, daß du sie mit der Schere durchschneiden kannst. Ich würde erstmal einen geben und sehen, wie der Kot aussieht. Später kannst du die Menge steigern, und wenn dein Hund die Knochen verträgt, auch andere Sorten füttern. Viele Hunde müssen sich erst an Knochenfütterung gewöhnen.

    Viele Grüße
    Moni

    Kommentar


      #3
      Hi,
      die meisten hier im Forum geben wegen dem Aujetzki-Virus kein Schwein. Wieviel Knochen gibst du denn auf einmal?
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        das mit den geflügelknochen soll ja wohl auch nicht so gut sein, wegen der scharfen kannten die entstehen könnten. Mein Tierarzt hat von geflügelknochen abgeraten.

        Ich geb ihm nicht viel, höchstens mal 2 Stück so ca. 10cm lang.

        gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von max2000
          Hallo,
          das mit den geflügelknochen soll ja wohl auch nicht so gut sein, wegen der scharfen kannten die entstehen könnten. Mein Tierarzt hat von geflügelknochen abgeraten.
          Blabla... das ist ein echtes Märchen. ROHE Knochen sind keineswegs gefährlich-egal, ob es sich um Geflügel- oder sonstige Knochen handelt. Erhitzte hingegen sind wahre Waffen.

          Also, keine Angst vor rohen Geflügelknochen. Hühnerhälse z.B. sind richtige Anfängerknochen, da sie eher Knorpel als Knochen sind.

          Hast du denn bisher reine Knochen verfüttert oder war da Fleisch mit dran?
          Bei reinen Knochen hat Jeany auch große Probleme mit dem Output. Bei RFK hingegen keine.

          Kommentar


            #6
            Hallo Udo,

            hab in einem anderen Thread gelesen, dass Du ansonsten TroFu fütterst? Kriegt er dann die Knochen nur so nebenbei?
            Ein Hund der mit TroFu gefüttert wird hat nicht genügend Magensäure um Knochen optimal zu verdauen. Die Magensäureproduktion wird erst wieder über den Schlüsselreiz rohes Fleich auf ein natürliches Level gebracht.

            Hab ich das jetzt richtig verstanden?

            Petra

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von hoviwolf
              Hallo Udo,

              hab in einem anderen Thread gelesen, dass Du ansonsten TroFu fütterst? Kriegt er dann die Knochen nur so nebenbei?
              Ein Hund der mit TroFu gefüttert wird hat nicht genügend Magensäure um Knochen optimal zu verdauen. Die Magensäureproduktion wird erst wieder über den Schlüsselreiz rohes Fleich auf ein natürliches Level gebracht.

              Hab ich das jetzt richtig verstanden?

              Petra
              Ja, das ist richtig so.
              Bei TroFu-Fütterung läuft die Magensäureproduktion auf Sparflamme. Zudem ist der pH-Wert des Magens bei dieser Art der Fütterung nicht sauer genug.

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra und Jeanybaby,

                Ja das ist richtig mit dem Tro-Fu. Was anderes nimmt er nicht an.
                Ausser rohes Hackfleisch mit Ei. Rohe Knochen hab ich Ihm noch nicht gegeben, immer nur gekochte oder gebratene. Eventuell liegt es daran das er das nicht verträgt ?

                grüße Udo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Udo!

                  Knochen sollen generell ausschließlich roh gegeben werden!!! Durch das kochen oder braten werden die Knochen spröde und porös, sie können dadurch splittern und beinhalten dadurch ein großes Gefahrenpotential!
                  Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                  Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                  Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                  email->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X