Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appetitlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Appetitlosigkeit

    Hallo Zusammen!
    Ich habe einen 3-jährigen kastrierten Podenco Ibicenco Rüden. Als ich ihn bekam, war er total mager (20 kg bei 74 cm Schulterhöhe - man konnte jeden Knochen sehen). Zugenommen hat er erst mit Markus Mühle (ich war total begeistert!!!). Idealgewicht sind so um die 25 kg und die hatte er auch.
    Vor ca. 3 Wochen wurde dann bei Newton eine Allergie gegen Futter- und Vorratsmilben festgestellt. Damit hatte sich das Trockenfutter dann erledigt, heul! Jedenfalls habe ich auf Barf umgestellt. Eigentlich hat er keine Probleme damit. Die aufgekratzten Stellen an Brust, Ohren und Schnauze verheilen langsam und alles könnte gut sein, wenn er denn nicht so schlecht fressen würde!!!
    Es ist wirklich zum Mäuse melken, aber der Kleine frisst einfach nicht so viel, wie er eigentlich müsste und nimmt fröhlich ab. Gesund ist er, lebhaft auch. Es geht ihm wunderbar - solange er nicht "gezwungen" wird, irgend etwas zu fressen...
    Leider geht es mir dabei gar nicht gut. Gibt es irgendwelche (homöopathischen?) Mittel, den Appetit meines Kleinen anzuregen? Ich bin für alle Tipps dankbar!!!!!!!

    Grüße,
    Nicole und Newton (der heute mal wieder 2/3 seines gewolften Hühnchens stehen gelassen hat...)

    #2
    Hallo Nicole!

    Was fütterst Du denn so?
    Meine mögen z.B. weder Huhn noch Pute noch Pferd! Sobald ich auch nur etwas davon untermische, wird nicht gefressen, egal wie hungrig sie sind!
    Wenn aber Rind im Napf ist, werden sie zu wahren Fressmaschinen

    Du könntest auch versuchen, etwas Sahne unterzumischen, oder leckere Sachen von denen Du genau weißt, das Newton sie gerne mag!
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      stell doch mal einen Futterplan hier rein. Wieviel gibst du denn (2-4 % des KG)? Wie oft fütterst du? Vielleicht ist die Portion zu groß? Gibst du Knochen? Rohes oder gedünstetes Gemüse? Getreide? Öl oder Schmalz?

      Du siehst: Fragen über Fragen...

      Viele Grüße, Dunja

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Bisher habe ich ehrlich gesagt immer so viel gegeben, wie in den Hund rein geht!
        2x am Tag gibts Futter - morgens und abends jeweils die Hälfte. Mittags gebe ich meistens noch Gemüse (100 g mit Hüttenkäse vermischt - das funktioniert am besten).
        Pansen/Blättermagen frisst er am liebsten - ca. 1,5 kg am Tag, den Rest (ich kauf einen 2kg Beutel für 1 Woche) gibt es dann noch am nächsten Morgen.
        Ansonsten mäkelt der Kleine halt immer so ein wenig rum. Ich würde sagen, zwischen 500 und 600 g Fleisch: Hühnchen (fand er am Anfang ganz toll, jetzt leider nicht mehr) oder Rind (muss ich allerdings ganz kurz in kochendes Wasser schmeißen, sonst bleibt es stehen).
        Eine Fleischmahlzeit ersetze ich pro Woche durch Hühnerleber (500g) (ganz roh frisst er die allerdings auch nicht, also auch kurz in kochendes Wasser)
        Knochen habe ich bisher erst einmal gegeben (1 Hühnerhals, den fand er übrigens auch toll), wobei die bei dem gewolften Hühnchen ja auch mit drin sind. Ich barfe erst seit 3 Wochen und habe mich noch nicht so recht an Knochen rangetraut....

        Grüße,
        Nicole und Newton

        Kommentar


          #5
          Mist, mal wieder zu schnell gewesen und die Hälfte vergessen:
          Zusätzlich füttere ich noch Leinöl zum Gemüse (Schmalz wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert). Das Gemüse mische ich nicht mehr unter das Fleisch, das hat er dann bisher jedes Mal stehen gelassen...
          Butter mag er auch - wäre die o.k. und wenn ja, wieviel???
          Was ist eigentlich mit Käse???
          Sooo viele Fragen!

          Getreide geb ich nicht, da ich mal gelesen habe, dass das bei allergischen Hunden nicht gut ist....
          Außer Rind und Huhn hab ich noch nichts gegeben - bei Pferd tu ich mich schwer (ich weiß, es ist albern, aber wir haben selber 2 und wenn die mich dann so angucken würden, nenenenene!).

          Kommentar


            #6
            Hi,

            du willst deinem Hund bestimmt nur Gutes tun, aber du verwöhnst ihn schon. Wenn du ihn an richtiges Fressen gewöhnen möchtest, kann ich dir folgende Ratschläge geben:

            - Gesamtfuttermenge 2-4 % vom KG (500 g-1 kg), somit sind 1,5 kg schon zuviel!!!

            - von der Gesamtmenge sollten ca. 70 % Fleisch sein (350-700g)

            - vielleicht kannst du deinem Hund zunächst "neutrales" Gemüse geben (Feldsalat oder Kopfsalat) oder "süßes" Gemüse und Obst (Banane, Karotte, Apfel)

            - die Gemüse- und Obstmenge am Anfang ruhig gering halten

            - Fressen mit etwas Sahne (1-2 Essl.) oder etwas Butter (1 Stückchen) selten verfeinern

            - bei geringem Gemüseverzehr häufig Pansen und Blättermagen füttern

            - konsequent (! ) sein; 2 Mahlzeiten pro Tag anbieten, wenn er nicht frisst, wieder in den Kühlschrank, bei der nächsten Mahlzeit wieder anbieten (unsere Hunde haben letztens 4 Tage immer den Kopf vom Napf weggedreht, dann siegte der Hunger und seitdem fressen sie alles)

            - weiche Knochen kannst du problemlos füttern (Hühnerhälse, Kalbsbrust)

            - vielleicht mal einen anderen Fleischlieferanten testen

            - Hüttenkäse oder Quark mit Gemüse kannst du auch ruhig unters Futter mischen oder das eine zum Frühstück, Fleisch dann abends

            - 3 Mahlzeiten sind etwas zuviel, da entsteht kein großer Hunger

            - Käse eventuell als Leckerchen einsetzen (nur wenig, da Käse sättigt)

            - eventuell Obst (getrocknet oder frisch) oder Karotte als Leckerchen anbieten; etwas anderes gibt es definitiv nicht, weil er dich ansonsten immer manipuliert!

            - den traurigen Blicken widerstehen und alles roh füttern


            Viel Erfolg, Dunja

            PS: Unser kleiner Hund reagiert auch auf Vorratsmilben und ist seit der BARF-Umstellung fitter denn je und ohne aufgebissene Stellen

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,

              habe hier zwar zei echte Fressmaschinen, aber das Problem mit dem Abnehmen (um nicht abmagern zu sagen) hatte ich trotzdem in der ersten Zeit nach der Umstellung auf Frischkost im Herbst. Mit durch Fellwechsel und einsetzender Kälte erhöhtem Energiebedarf sind sie wohl mit dem Verwerten der ungewohnten Nahrung einfach nicht nachgekommen - trotz 1 - 1,2 kg Gesamtfuttermenge pro ca 22 kg Hund (Soll-Gewicht). Öl und Sahne brachten da nichts. Habe dann 1 x die Woche eine Hirse-Gemüsemahlzeit gegeben und an 1 Mahlzeit pro Tag Gänseschmalz bzw. Hühnerfett (-haut) dazugetan und siehe da: Ito sieht nicht mehr aus wie ein Klappergestell, und Missy B. Luna kriegt auch wieder was auf die Rippen. Wobei Ito wohl auf die Hirse auch verzichten kann, Missy scheint's zu brauchen und bekommt sie jetzt eben 2 x die Woche. Ito kommt inzwischen mit max. 800 gr pro Tag Gesamtfuttermenge hin, Missy nähert sich dem jetzt auch langsam an.

              Hirse erwähne ich bewußt, da Glutenfrei und nicht so allergiekritisch. Weiß aber nicht, was sonst event. noch festgestellt wurde - ist ja kein Muß.

              Zu den Knochen: Hühnerhälse ruhig nach und nach dazufüttern - und ich bin bekennender Knochenfeigling und Ito ein Schlinger . Inzwischen schaffen 'wir' sogar Kalbsbrustbein.

              Zum Mäkeln: Wenn Dein Hund nach 600 gr. fertig ist, dann ist er vielleicht auch einfach (magenmäßig) satt? Würde dann auch nicht mehr anbieten, dafür lieber etwas energiereicher (Fett/Kohlehydrate). Und ihn sich auch nicht an 1,5 kg Pansen satt essen lassen . Ansonsten gehöre ich auch zu den 'harten' die Hundi auch mal hungern lassen wenn er/sie meint mäkeln zu müssen. Und 2 Mahlzeiten/Tag sollten wirklich reichen.

              Liebe Grüße
              Karla

              Kommentar


                #8
                Versuchs mal mit Butternudeln, ist zwar Getreide, das würd ich aber mal nicht so eng sehen. Rinderfettpulver kommt auch nicht schlecht. Manche Hunde stehen auch extrem auf fettes Lamm ....
                Liebe Grüße Tanja & grey easy
                im herzen Jannilein mein engelchen

                Kommentar


                  #9
                  Erst mal vielen, vielen Dank für die Tipps!
                  O.k., ich gebs ja zu, ich neige dazu, meinen Hund zu verwöhnen (schäm)....
                  Aber mit den 2 Mahlzeiten habt ihr schon recht. Werde mich bemühen, möglichst viele Kalorien in eine möglichst kleine Menge reinzubringen. Huhn frist er übrigens komplett (habs heute mal mit Flügeln versucht - allerdings erst mal 2 Stück). Mit Haut ist das ja eigentlich auch ziemlich fett, oder?
                  Wie funktioniert das denn mit der Hirse? In Wasser quellen lassen? Oder besser kochen?
                  Sorry, habe immer wieder neue Fragen - aber wir sind halt noch Anfänger!!!

                  Grüße,
                  Nicole und Newton

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicole
                    mich würde mal interessieren, wo Newton herkommt. Ich frage daher, weil mein Alex auch sehr mäckelt beim fressen und ich immer mühe hab, dass er bischen zunimmt.
                    Liebe Grüße
                    Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Ich nehme Hirseflocken, koche die mit reichlich Wasser kurz auf und lasse sie noch mind. 10 Minuten quellen bis sie halt schön matschig sind.

                      LG
                      Karla

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Geli,
                        Newton kommt von einem spanischen Züchter in der Nähe von Barcelona. Der hat ihn an den Tierschutz abgegeben wegen fehlendem Jagdtrieb (sehr praktisch für mich!!!). Dann ist er über ein paar Umwege bei mir gelandet.
                        Ich glaube eigentlich, dass er sich mager ziemlich wohl fühlt (wahrscheinlich ist das Ganze einzig und alleine mein Problem...). Aber so ein bisschen mehr finde ich einfach netter, als wenn die ganze Wirbelsäule raussteht und man die Hüftknochen deutlich sieht....
                        Andererseits kann tagelanges Hungern nicht gut sein - vor allem, weil er dann irgendwann anfängt, Galle zu erbrechen - nicht schön....
                        Das mit der Hirse werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hatte schon mal versucht, Kartoffeln zuzufüttern, aber die mag er genauso wenig wie Nudeln.

                        Grüße,
                        Nicole und Newton

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicole,

                          Podencos, die ich hier sehe, sind immer ziemlich windschnittig. Etwas "dicker" als Greyhounds etc. Dass Newton Galle erbricht ist eine normale Reaktion des Körpers auf die entstehende Magensäure. Vielleicht musst du ihn auch nicht komplett hungern lassen, sondern reduzierst einige Mahlzeiten in der Woche. Das ist dann so halbes Fasten . Vielleicht bekommst du bei dir in der Gegend fette Lammrippen, wenn er jetzt ganzes Geflügel verträgt. Markknochen sind auch gute Energiespender. Unsere Hunde haben seit der BARF-Umstellung zugenommen. ENDLICH! Benji war auch immer so ein Hungerhaken (abgemagert und verprügelt vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt). Dank der jetzigen Ernährung geht es ihm gut und er hat jetzt ein Gewicht von ca. 15-16 kg. Gib Newton etwas Zeit und sei konsequent, das wird schon.

                          Viele Grüße, Dunja

                          PS: Hirse oder Haferflocken kochen und danach noch quellen lassen. Vielleicht versuchst du auch mal matschig gekochten Naturreis oder Kartoffeln mit Butter (meine mögen das gerne).

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Nicole,
                            Hirse mußt du heiß abwaschen (wegen der Fettschicht, schmeckt sonst ranzig) und kochen. Hirse ist das mineralstoffreichste Getreide. Ich kaufe meins immer im DM.
                            LG Birgit

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nicole

                              das habe fast vermutet, dass er auch aus dem Ausland kommt. Wie gesagt ich hatte bei Alex auch das Problem und mir kam das sehr komisch vor. Ich hab Alex dann mal beim TA checken lassen. Alex hat Leishmaniose und Ehrlichiose. Sicher kamen bei Alex noch andere Symtome dazu aber du schreibst ja auch

                              .....aufgekratzten Stellen an Brust, Ohren und Schnauze.....
                              Ich will dich nicht erschrecken aber wurde Newton mal auf Mittelmeerkrankheiten hin getestet ?
                              Liebe Grüße
                              Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X