Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlachtabfälle sind verwertbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Schlachtabfälle sind verwertbar?

    Hallo,

    kann mir einer sagen, was ich meinem Hund füttern kann?

    Ich habe aus "Bioschlachtung" heute erstmals eine große Portion Schlachtabfälle vom Schaf und Rind bekommen.

    So zum Beispiel von beiden Tieren die Luftröhre, Lunge und Pansen und Gelenkknochen (fast ohne Fleisch dran).

    Einen Teil der Lunge trockne ich gerade als Leckerli, kann ich Lunge auch roh füttern, wenn ja wie oft?

    Kann ich die Gelenkknochen auch geben, wenn kaum Fleisch dran ist?

    Gebt ihr euren Hunden auch Fellstücke zur Darmreinigung?

    Was gebt ihr roh und was brüht ihr, bzw. kocht es kurz an?

    MfG
    Heike
    Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

    #2
    hallo,

    also bei uns gibts alles roh, ausschließlich.
    geben kannst du ALLES, grundsätzlich gesagt. ich selber würde keine gedärme geben, aber der rest...wenns schmeckt ab in die hundeschnauze

    warum bist du unsicher? verträgt deiner was nicht?

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      ach so, ich seh grad da ist ja schaf dabei.

      also da raten manche von den innereien ab, da schafe oft mit parasiten belastet sind. stammt es aus schlachtg für menschl verzehr? die werden ja meist getestet.

      aber grundsätzlich kannst du auch hier bis auf gedärme alles verwenden

      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Gelenkknochen musst Du testen, ich gebe meinem auch welche, allerdings nur vom Kalb, die sind weicher und nicht so scharfkantig, er frisst sie allerdings komplett auf.

        Lunge kannst Du auch roh füttern, bei manchen Hunden wirkt sie abführend, muss man die Menge ausprobieren.

        Meiner liebt Schlund und Kehlkopf.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Luftröhre ist viel Knorpel und kaum Fleisch. Trotzdem habe ich es meinen Hunden schon als komplette Mahlzeit gegeben. Ist dann halt mal EINE Mahlzeit die nicht so vollwertig ist, aber das ist ja kein Problem.

          Lunge gebe ich roh (1-2 mal die Woche), allerdings mische ich die mit Fleisch (Verhältnis ca. 1:1). Lunge hat kaum Nährwert und ist somit eher ein kalorienarmer Magenfüller.

          Pansen: hoffentlich ist noch etwas Grün dran, dann ist es am besten. Wenn der abgewaschen ist gibst du halt etwas Gemüse zu. Auf jeden Fall roh geben! Wenn du den kochst, läufst du Gefahr eine Anzeige aus der Nachbarschaft zu bekommen. Wegen unzumutbarer Geruchsbelästigung

          Gelenkknochen: auch wenn kein Fleisch dran ist, so ist das doch eine tolle "Zahnbürste" für den Hund. Da kann er lange dran rumnagen und Spass mit haben. Wenn es denn Gelenkknochen vom Rind sind, die vom Schaf ist kleiner und könnten komplett gefressen werden. Da sollte dein Hund schon etwas Knochenerfahrung haben damit er das gut verträgt.

          Fell gebe ich keins, aber eher aus Mangel an Gelegenheit. Einige hier füttern es.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo rottimädel

            wie schon tora2 schrieb, aufpassen bei den gelenksknochen wenn dein hund noch nicht an knochen gewohnt ist.

            mein rüde (38 kg) bekommt ca. 2 x pro woche einen grossen gelenksknochen vom rind den er aber bloss so 30 min. (früher weniger lang) kauen darf. dann nehm ich ihn weg bzw. tausche knochen gegen ein leckerli. denn sonst hat mein hund zuviel knochen abgenagt und bekommt harten, trockenen knochenkot. es kann sogar zu darmverschluss kommen bei zuviel an knochen.

            viel spass

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Fell

              ist prima zum Darm durchputzen, geb ich immer, wenn ich drankomm.
              Manche Stücke ließ Hundi auch im Sommer im Garten trocknen und verknabberte sie dann Wochen später mit Genuß.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Fell kannste auch trocknen. Macht das Frauchen von Bens Freundin öfter mal und Ben ist süchtig danach. Wir füttern außer Darm alles was wir kriegen können, einschließlich Hoden und Penis.
                Grüssle
                Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                Kommentar


                  #9
                  Hallo alle miteinander,

                  ich sehe schon, die Futterzubereitung wird auch eine "leckere" Sache für mich!

                  Danke für die vielen Tipps.

                  Ich habe soweit schon alles geschnitten. Das Highlight habe ich mir für morgen aufgehoben- Pansen die stehen noch im Keller und muffeln vor sich hin.

                  Natürlich ist der Inhalt noch drin! Manchmal kann ich meinen Hund nicht verstehen.

                  Seid ganz lieb gegrüßt

                  Heike
                  Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                  Kommentar


                    #10
                    Hey,
                    mir gings gestern so mit Zubereitung ect.
                    Meine Küche so aus wie ein Platz des Masakers. Mein Freund ist ständig auf Klo gerannt, und mien Hund stand sabbernd unter mir. Ha, Ha.
                    Aber ich konnte einiges aus deiner Frage bzw. den Antworten mitnehmen bin nämlich auch ziemlicher Frischling.
                    Schönen Abend.
                    Nadine

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werds nie verstehen, die Männer spielen mit den ekligsten Sacehn wie Käfer oder Spinnen oder toten Vögeln oder so, zumindest als Kind, und dann wird ihnen schlecht wenn sie nen Rinderpansen sehen. Irgentwie scheinen alle Männer hier gleich zu sein oder zumidest fast alle.
                      Grüssle
                      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X