Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

getrocknete Schweineohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    getrocknete Schweineohren

    Hallo zusammen,

    ich barfe meine Hunde, verfüttere jedoch absolut kein rohes Schweinefleisch.

    Gestern Abend hat mir unser Metzger (selbst-)getrocknete Schweineohren mitgegeben.
    Im nachhinein habe ich mir jedoch gedacht, ob ich die überhaupt an meine Hunde verfüttern soll.
    Denn - soweit ich das mal gehört habe - sind die im Handel angebotenen Schweineohren bei 200 Grad erhitzt worden, damit Krankheitserreger (ich denke da speziell an die Aujeszkysche Krankheit) abgetötet werden.

    Die Schweineohren von "meinem" Metzger sind ja "nur" in der Räucherkammer getrocknet und nicht erhitzt worden.

    Würdet ihr die verfüttern? Oder ist das Risiko zu hoch?

    (Wäre schade, die Dinger wegzuwerfen, da diese gross sind und appetitlich aussehen ;-)) Meine Hunde haben diese gestern Abend schon auf dem Balkon geortet und nicht verstanden, warum sie keins bekommen ...
    Aber, ich gehe aber lieber kein Risiko ein, wenn eins besteht)


    Grüße
    Silke

    #2
    Hallo Silke!

    An dieser Frage scheiden sich immer wieder die Geister
    In der Regel gibt es bei uns auch kein Schweinefleisch, wenn aber ein Besucher mal ein Schweineohr mitbringt, lasse ich sie es auch fressen.

    Andere füttern z.B. ja auch regulär Schwein, und gerade wenn Du weißt wo es herkommt hätte ich persönlich keine Bedenken!
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Aujetzky - Viren schaden schon Temperaturen von 60 - 80 Grad Celsius. Wenn die Schweineohren hitzegetrocknet sind, sind sie ungefährlich (es sei denn, sie sind noch irgendwie chemisch behandelt udn aus China eingeführt oder so)
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        @ Naila:
        Normalerweise verfüttere ich auch SchOhren, aber aus dem Handel. Da habe ich mir eigentlich noch nie ein Kopf drum gemacht. Komisch, dass man da immer so ein Vertrauen in die Industrie hat .. ;-)
        Die Ohren stammen von Schweinen, die aus unserem umliegenden Gebiet kommen, also kein Ausland.

        @ Eve-Toby:
        Ich glaube nicht, dass der Metzger die Ohren erhitzt hat. Lediglich getrocknet. oder wird in der Räucherkammer auch erhitzt? ich weiss das garnicht ...
        Ist denn die Gefahr der Auk.Krankheit speziell in China gegeben?
        Wenn ja, könnte ich die Ohren verfüttern, da diese aus Deutschland sind.

        Vielen Dank für eure Antworten!

        Grüße Silke

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered


          @ Eve-Toby:
          Ich glaube nicht, dass der Metzger die Ohren erhitzt hat. Lediglich getrocknet. oder wird in der Räucherkammer auch erhitzt? ich weiss das garnicht ...
          Ist denn die Gefahr der Auk.Krankheit speziell in China gegeben?
          Wenn ja, könnte ich die Ohren verfüttern, da diese aus Deutschland sind.
          Normaler Weise wird in der Räucherkammer hitzegetrocknet, so bei 80 °C, so kenne ich das jedenfalls. (ist der Ober/Unterhitze des Backofens sehr ähnlich). in China gibt's kein besonderes Problem mit Aujetzky, aber die hauen alle mögliche Chemie in ihre Trockenfleischprodukte, um sie besonders haltbar zu machen. Das ist der Gesundheit nicht immer zuträglich. Auch in einigen osteuropäischen Ländern ist das durchaus üblich.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Eve-Toby
            Aujetzky - Viren schaden schon Temperaturen von 60 - 80 Grad Celsius. Wenn die Schweineohren hitzegetrocknet sind, sind sie ungefährlich (es sei denn, sie sind noch irgendwie chemisch behandelt udn aus China eingeführt oder so)
            hallo zusammen,

            aujetzky-erreger wird erst bei einer temperatur von ca. 100 ° C abgetötet!

            wenn ein schweineohr mit 60-70 ° getrocknet/erhitzt wird, besteht weiterhin salmonellengefahr! salmonellen hat man erst ab 75 ° c aufwärts im griff!

            trocknungsbetriebe erhitzen die rohware auf bis zu 130 ° c!! - gesetzlich vorgeschrieben ist eine kerntemperatur von minimum 91° !!!

            lg

            karl

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              hallo zusammen,

              aujetzky-erreger wird erst bei einer temperatur von ca. 100 ° C abgetötet!

              wenn ein schweineohr mit 60-70 ° getrocknet/erhitzt wird, besteht weiterhin salmonellengefahr! salmonellen hat man erst ab 75 ° c aufwärts im griff!

              trocknungsbetriebe erhitzen die rohware auf bis zu 130 ° c!! - gesetzlich vorgeschrieben ist eine kerntemperatur von minimum 91° !!!

              lg

              karl
              Vorgeschrieben ist das vielleicht , aber abgetötet wird Aujetzky schon früher, wie mir mindestens ein virologisches Institut bestätigt hat.
              Meine Kurzsuche eben hat Temperaturangaben von 60 - 90 C als angemessene Temperaturen angegeben, nie darüber.
              Zudem wird das Virus inaktiv, wenn es mehr als 35 Tage ei -18 C eingefrohren wird, dann wäre man also auf der ganz sicheren Seite.
              Salmonellen sehe ich bei Hudnen wegen der sehr starken Magensäure nicht wirklich als Problem an.
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Eve-Toby
                Vorgeschrieben ist das vielleicht , aber abgetötet wird Aujetzky schon früher, wie mir mindestens ein virologisches Institut bestätigt hat.
                Meine Kurzsuche eben hat Temperaturangaben von 60 - 90 C als angemessene Temperaturen angegeben, nie darüber.
                Zudem wird das Virus inaktiv, wenn es mehr als 35 Tage ei -18 C eingefrohren wird, dann wäre man also auf der ganz sicheren Seite.
                Salmonellen sehe ich bei Hudnen wegen der sehr starken Magensäure nicht wirklich als Problem an.
                sory,

                sollte rein informativ sein - wenn alles dann hier so locker gesehen wird/würde - so abgetan wird.........

                ok, soll mir dann auch recht sein!

                ich muß nicht das letzte wort haben

                gruß karl

                Kommentar


                  #9
                  Könnte man der sicherheitshalbe denn nicht hingehen und Schweineohren im Backofen nochmal rösten?


                  LG
                  Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen!

                    Also mein Metzger macht das auch immer mit den Schweinsohren! Allerdings kocht er die Ohren zuerst ab bevor er sie dann räuchert - also Virus Tot!

                    Daher - warum fragst du deinen Metzger nicht einfach nett und freundlich?

                    Hilde
                    "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Könnte man der sicherheitshalbe denn nicht hingehen und Schweineohren im Backofen nochmal rösten?


                      LG
                      Silke
                      hallo silke,

                      wenn du das machst und die energiekosten zählst/rechnest - dann kannst du auch gute trockenware (die nicht stinkt!!) in einem fachgeschäft kaufen! dann bist du gewiß auf der sicheren seite!!

                      außerdem - der metzger räuchert...................

                      lg

                      karl

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        sory,

                        sollte rein informativ sein - wenn alles dann hier so locker gesehen wird/würde - so abgetan wird.........

                        ok, soll mir dann auch recht sein!

                        ich muß nicht das letzte wort haben

                        gruß karl
                        Locker sehe ich es sicher nicht - meine Informationen lauten nur anders als deine. Insofern war meine Antwort genauso informativ wie deine.
                        LG, Eve

                        Ich belle nur, beiße eher selten...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Eve-Toby
                          Locker sehe ich es sicher nicht - meine Informationen lauten nur anders als deine. Insofern war meine Antwort genauso informativ wie deine.
                          hallo eve,


                          einen kleinen, kritzekleinen unterschied zwischen unseren informationen gibt es schon...............

                          ich komme/arbeite in der branche - dann habe ich wohl in meinen über 20 berufsjahren irgendwann mal nicht richtig aufgepaßt bzw all die jahre irgend etwas falsch gemacht...............

                          nichts für ungut - manchmal glaubt das ei halt immer noch, es sei klüger als..........


                          besonders lieben gruß

                          karl

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            hallo eve,


                            einen kleinen, kritzekleinen unterschied zwischen unseren informationen gibt es schon...............

                            ich komme/arbeite in der branche - dann habe ich wohl in meinen über 20 berufsjahren irgendwann mal nicht richtig aufgepaßt bzw all die jahre irgend etwas falsch gemacht...............

                            nichts für ungut - manchmal glaubt das ei halt immer noch, es sei klüger als..........


                            besonders lieben gruß

                            karl
                            Du meinst also die Leute aus der Virologie Gießen haben keine Ahnung?
                            In welcher Branche arbeitest Du? Medizin?
                            LG, Eve

                            Ich belle nur, beiße eher selten...

                            Kommentar


                              #15
                              Original von mir aus dem Mitgliederbereich

                              Aujetzky wird schon bei 80 °C zerstört. Schweineohren kann man, solange sie hitzegetrocknet sind, bedenkenlos geben.
                              Lt. Dr. Roland Friedrich, immerhin Professor für Virologie an der Uni Gießen, wird der Virus durch erhitzen auf über 80° C., durch Pökeln oder auch durch Räuchern abgetötet. 'Nur' luftgetrocknete Ohren sind auch problemlos zu verfüttern; fast alle Viren brauchen eine sehr spezielle Umgebung um zu überleben, Aujetzky-V. vertrocknen an der Luft nach einigen Stunden.

                              Die Info habe ich aus einem von ihm zitierten Brief in einer Yahoo - Mailgroup von vor x Jahren. Da er immer noch in der Virologie in Gießen arbeitet, kann man ihn sicherlich deswegen nochmal fragen.
                              LG, Eve

                              Ich belle nur, beiße eher selten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X