Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei älterem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei älterem Hund

    Charly ist 7 Jahre und ist vor 8 Wochen aus dem Tierheim zu uns gekommen.Dort gab es Fertigfutter und in der Zeit davor wohl auch nichts anderes.Er wurde leider am 16.11.05 kastriert, geimpft und dann noch dreimal entwurmt.Am 3.12.haben wir ihn übernommen mit sehr viel Durst und Blut im Kot.Kein Wunder würde ich sagen, er reagierte auf alles mit Durchfall.Also fasten und dann Reis mit Dosenfleisch.Das klappte auch prima, dann bekam er einseitig am Auge eitrigen Aussfluss, da war klar, das das Futter umgestellt werden muss.Seit 14 Tagen füttere ich jetzt roh nach einem Plan von Silvia Dierauer, keine Unbekannte denke ich und es klappt hervorragend, kein Durchfall, die Kotmengen haben sich drastisch reduziert, das Auge ist besser geworden, kein Krümel bleibt übrig.Meine Frage ist die, soll, darf ein älterer Hund soviel Fleisch haben es heisst doch immer2/3 Gemüse und Reis oder Kartoffeln und 1/3 Fleisch bei älteren Tieren?Das Ei, das gefüttert werden soll ist gekocht!?1Rohes Eiweiss ist ja nicht gut oder liege ich da verkehrt.Die Hühnerhälse,Putenhälse u.s.w.verträgt er gut, aber ich trau mich nicht an die Knochen.Charly ist übrigens ein Schapendoes, ein Hütehund mit langem Fell, im Moment ist er geschoren, nicht von uns....!Ich hoffe das sich da auch noch was verändert, denn das sieht im Moment alles ziemlich struppig und glanzlos aus und verfilzt sehr schnell.Viele Fragen wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, aber dieses Forum ist für einen Neuling ziemlich erschlagend liebe Grüsse Sybille und Charly

    #2
    Hallo Sybille!

    Meine beiden wurden auch im Seniorenalter umgestellt, es hat ohne Probleme geklappt!

    Allerdings habe ich die Ernährung langsam aufgebaut - wenig Fleisch und wenig Gemüse und dann weiter gesteigert, auch habe ich zuerst ausschließlich Rind gegeben.

    Beide bekommen ca. 1kg Fleisch am Tag, der Rüde wiegt ca. 55 kg und die Hündin nur ca. 45 kg.
    Vor 2 Wochen habe ich ein BB erstellen lassen, alle Wete sind im Normbereich, trotz der Fleischmenge.

    Vom Ei gebe ich nur das Eigelb. Nach der Umstellung war bei meinen das Fell auch nicht so schön, das hat sich aber schnell gegeben.

    Die Knochen werden erst jetzt wirklich verdaut, nach 1 Jahr barfen
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      meine kleene war geschätzt vier bis fünf jahre, als sie zu mir kam. sie ist nun bald drei jahre bei mir, also sieben bis acht jahre alt. sie ist nicht gesund, hat epilepsie und ist leishmaniosepositiv. seit der ernährungsumstellung herbst 2003 und dem ausschleichen aller medikamente zum folgenden jahreswechsel ist sie stabil.
      meine hunde bekommen locker 80 bis 90% Fleisch!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Wenn der Hund mit 2/3 Fleisch gut zurecht kommt, kannst du die Fleischmenge ruhig so hoch lassen - verringern kannst du sie ja immernoch.
        Außerdem ist gar nichts dagegen einzuwenden, wenn du bislang HüHä und PuHä fütterst. Damit bekommst du ja auch den Kalziumbedarf gedeckt. Außerdem finde ich gerade diese RFK für einen alten Hund gut, da HüHä ja eher aus Knorpel bestehen und dieser gut für die alten Gelenke ist.

        Nach so langer Zeit TroFu kann ich mir vorstellen, dass die Entgiftungserscheinungen ziemlich heftig ausfallen werden. Obwohl Jeany nur 2 Jahre TroFu bekommen hat, hat sie trotzdem fast 6 Monate entgiftet.

        Bleib einfach am Ball, gib nicht auf, warte den nächsten (evt. auch übernächsten) Fellwechsel ab und dann wirst du den schönsten Hund haben mit glänzendem - nicht mehr struppigen - Fell.

        Meine Hündin ist auch langhaarig und seit die gebarft wird, muss ich sie nur noch 1 bis 2 mal in der Woche bürsten, ist kaum verfiltzt und sieht trotzdem immer gepflegt aus.

        Kommentar

        Lädt...
        X