Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfing neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfing neuling

    hallo,

    habe eine 21/2jährige leonbergerhündin, zierliche 35kg, leider mit einer SG-dysplasie und einer operierten OCD mit 7 monaten.
    TA meinte nach dem RÖ.-Bild zu urteilen, daß ein frühes trauma ursache wäre.
    habe von anfang an auch rohes fleisch und manchmal auch weiche knochen gefüttert, aber hauptsächlich trofu, aus angst, sonst kein nährstoffgleichgleichgwicht zu schaffen.
    zuerst hill`s natures große rassen, danach dr.schätte junior, dann
    dr.schätte für erwachsene.
    hat sie eigentlich gut vertragen, hatte aber immer extremen fell-
    wechsel, entzündete ohren.weil mir der getreideanteil und-qualität nicht so optimal und der preis mir sehr hoch vorkam, habe
    ich auf petnatur Nr.1 gewechselt:hoher fleischanteil, kein fleischmehl, wenig getreide, vieles aus ökologischen anbau.
    sie fraß das neue futter auch sehr gut, trank aber auffällig viel mit sehr starkem harndrang(mußte sofort raus, besonders morgens).
    nach einem 3/4 sack wollte sie ihr futter nicht mehr fressen.
    habe mich dann erneut auf die suche nach futter und informationen gemacht(mittlerweiler haben wir auch internet bei
    zuwachs leider noch nicht vorhanden)und bin auf`s barfing gestossen, was meiner ursprünglichen idee entsprach.
    habe mich nun schlau gelesen und bin auf widersprüchliche dinge
    gestossen:getreide, fleischanteil-knochenanteil, wenn wieviel fleisch am knochen, jeden tag knochen oder2/woche knochen, wenn nicht jeden tag knochen wieviel kalzium in form von eierschalen(und wie lange und wo sind eierschalen haltbar.
    habe jetzt schon einiges bei meinem bioschlachter bestellt und gefüttert, bin aber noch sehr unsicher wegen der knochenfütterung(scharf wie rasierklingen, weiche knochen z.a. vom kalb enthalten nicht genug Ca, knorpel auch mehr Ph als CA,
    hühnerfügel für welpen o.k., aber für schlinger nicht!? mein macht
    bei einem flügel 2mal rapprapp, dann ist der flügel weg!gefährlich!
    rinderfleischknochen bio zu hart, weil langsam gewachen? kalbs-
    sandknochen ohne fleisch unbekömmlich?
    dann 700g gesamtfuttermenge, 210g gemüse, 150g fleisch und 340g knochen kommt mir sehr wenig vor, gebe morgens eingweichte vollkornflocken mit püriertem obst, joghurt, buttermilch oder quark. ist das zuviel?
    als zusatz bekommt sie 100% grünlippmuscheln.
    könnt ihr bitte zu meinen fragen, unsicherheit weiterhelfen!?

    #2
    Hallo!

    Hier erst einmal 2 sehr interessante Links: www.barfers.de und ein Futterplan: http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

    Bei der Futtermengel geht man in der regel von 2% - 4% des Körpergewichtes aus, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse.

    Bei Deiner Hündin würde ich zu einer getreidearmen bis getreidefreien Ernährung raten.

    Da die Magensäure bei einem gebarften Hund aggressiver wird, ist der Hund in der Lage, die Knochen zu verdauen, das dauert allerdings eine Zeit. Solange die Knochen roh sind, sind sie nicht gefährlich, das werden sie erst durch kochen oder braten, dann sind sie porös, spröde und splitterig.
    Der Hund hat einen Clazium-Bedarf von ca. 50 mg je Kilo Körpergewicht, das kannst Du mit Eierschalen oder Calzium-Citrat ausgleichen, wenn Du keine Knochen fütterst.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      danke für deine antwort!
      die links habe ich schon gelesen, aber was mir probleme macht, ist die Ca -ergänzung.
      z.b. bekommt sie nur 2mal die woche knochen, wieviel Ca dann zusätzlich? oder ich füttere jeden tag knochen, aber nicht die vorgeschriebene menge, wieviel Ca durch eierschalen soll ich dann ergänzen? oder ist das Ph-Ca-verhältnis bei ausgewachsenen hunden nicht mehr sooo wichtig? Gibt es tabellen, die einfach zu benutzen sind?

      dann noch eine bitte zur registrierung:kannst du mich als mitglied
      empfehlen? würde dann gerne deinen namen und email angeben.

      noch eine frage zum fleisch: was ist zunge? innerei oder muskel-
      fleisch und wenn ich die knochenmenge nicht füttere, füttere ich
      die ganze differenz als fleisch oder weniger, da fleisch ja eigentlich mehr energie hat als rfk.
      freue mich auf antworten!

      Kommentar


        #4
        Hallo Gast,

        du kannst in die entsprechenden Felder auch eintragen, daß Du keinen kennst. Das Profil sollte nur vollständig und korrekt ausgefüllt sein.

        Ich rechne bei meinen 6 Hunden (Pinscher-IW) nichts aus. Hab ich noch nie, auch von Welpenbeinen an nicht. Gefüttert wird pie mal Daumen und auf Optik (Rippentest).

        Knochen gibt es 2-3 mal die Woche, ansonsten füttere ich kein Ca zu. Knochen sind roh - auch vom Huhn - nicht gefährlich. Es macht nichts, wenn der Hund den Flügel nur zweimal anbeißt und dann herunterschluckt, auch macht es nichts, wenn der Hund den Hühnerhals im ganzen schluckt, macht eine meiner Katzen auch

        Zunge würde ich halb zu Innereien und halb zu Muskelfleisch zählen.

        Kommentar

        Lädt...
        X