Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen als Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen als Vegetarier

    Hallo Ihr,

    ich bin gerade bei der Planung ob Hund und wenn ja wie. Da ich selbst mich nur biologisch und völlig ohne Fertigprodukte ernähre habe ich diesen Anspruch auch für meinen Hund. Barfen ist daher die Ernährungsform, die ich für sinnvoll halten. Es gibt da aber leider ein Problem: Ich bin überzeugte Vegetarierin aus ethischen Gründen, ich liebe alle Tiere und mir dreht sich der Magen rum, wenn ich hier so rumlese. Ich will meinen Hund zwar nicht vegetarisch ernähren, aber doch mit einem möglichst hohen vegetarischen Anteil. Und ich bringe es bestimmt nicht fertig Tierleichenteile zu füttern, die noch eindeutig identifizierbar sind. Ich denke Ihr erkennt mein Dilemma. Und bestimmt habt Ihr Tipps und Hinweise auf Lager! Vielleicht gibt es ja eine Art Zwischenlösung, die besser ist als Fertigfutter, nicht so eklig wie "Orginal-Barfen" und so vegetarisch wie möglich, dass es dem Hund gut geht damit.

    Vielen Dank im Voraus.

    Veggi

    #2
    Hallo,

    ich bin auch seit Jahren Vegetarier, weiss aber dass fuer Hunde u.a. rohes Fleisch das natuerlichste ist.
    Ich versuche nur demeter oder Bio Fleisch zu kaufen da weiss ich die hatten ein gutes Leben, keine langen Transportwege und einen schnellen Tod.
    Ausserdem versuche ich das Fleisch in Portionen abgepackt und zerkleinert zu kaufen, da dreht's mir beim Zubereiten nicht den Magen um.

    Kommentar


      #3
      Hallo Eva,

      danke für die schnelle Antwort. Bio würde mir auch sehr entgegen kommen. Wieviel Fleisch fütterst Du den in % ungefähr? Und wieviel gibst Du für Futter aus (bei welcher Hundegröße)?

      Gruß

      Veggi

      Kommentar


        #4
        Hallo, "Veggie".

        Ob das nun die Lösung ist, die Du suchst, bezweifle ich - aber ich bezweifle auch, dass Du die finden wirst.
        Ich bin auch Vegetarier aus ethischen Gründen, auch weil ich (fast) alle Tiere liebe. Und als ich mir einen Hund holte, wusste ich, dass das kein Pflanzenfresser ist. Und weil ich meine Hunde liebe, ernähre ich sie so, wie es ihren Bedürfnissen am nächsten kommt.

        Als ethischer Vegetarier hast Du technisch fast alle Möglichkeiten, Deinen Hund mit Nahrung aus Ökohaltung oder auch mit Tierteilen, die ansonsten in die Tonne kämen, zu versorgen. Finde ich schonmal ganz gut.
        Ansonsten müsstest Du Dich eben zusammenreißen. Ich habe auch langsam angefangen und konnte es mir eingangs nicht vorstellen, Tierteile auseinander zu nehmen oder sie auch nur ohne Handschuhe anzufassen. Mittlerweile bin ich zwar vom Verfüttern ganzer Schafsschädel auch noch weit entfernt, kann aber schon ganz gut mit der Axt auf Putenkarkassen eindreschen. Alles eine Frage der Gewöhnung und der Selbstbeherrschung.

        Niemand muss seinen Hund ausschließlich mit totem Tier ernähren, normalerweise ginge man damit sogar an seinen Bedürfnissen vorbei. Man kann einen gewissen Teil durch Eiweiß vom lebenden Tier, also Milchprodukte, ersetzen und auch zu einem gewissen Anteil Getreide füttern.
        Übrigens bietet fast jeder Frischfutteranbieter gegen einen kleinen Aufpreis das Fleisch bereits vorgeschnitten an.
        Taste Dich einfach langsam ran, aber daran arbeiten solltest Du Deinem Hund zuliebe auf jeden Fall.

        Gruß, Verena

        Kommentar


          #5
          Hi Veggi!
          Vielleicht kennst du ja Leute, die ihre Hunde auch barfen und kannst dich mit ihnen zusammenschließen. Auch in unserer Truppe ist eine Vegetarierin dabei, sie darf dann halt die nicht so schlimmen Sachen machen wie das geschnittene Fleisch eintüten und beschriften usw. machen. In den Schlachthof schicken wir sie aber ganz sicher nicht...
          Du findest sicher einen Kompromiss, deinem zukünftigen Wauzi zuliebe!
          Grüße von Iris

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wir sind im Moment noch in der Testphase da mein Hunde vorher TrFu und gekochtes Fleisch mit Gemuese und Flocken bekommen hat.
            Roh hat schon mal den Vorteil das man es nur auftauen muss, nicht Kochen oder Braten der Punkt ist Vegetarier freundlich.
            Dann habe ich gestern meine erste Lektion beim Fleischgrosshaendler gelernt, habe vier Pansen bestellt, dachte fuer Stuecke VON einem Pansen, tja 20kg Pansen haben auf mich gewartet
            Das Verkleinern war schon grenzwerig, hab erstmal den Grossteil in die Gefriertruhe fuer schlechte Zeiten, war bei Aldi und hab rohen Fisch geholt-besser.
            Zur Menge Tyson hat eine Schulterhoehe von 70cm und wiegt ca.30kg.
            PI mal Daumen 2,5% das hab ich oft gelesen und versuche ob es ihm reicht, also er bekommt ca.600g Fleisch, halber Becher Flocken mit Gemueseanteil, und Gemuesepampe nach Gefuehl ca.5 EL.
            Knochen-dass ist noch die Frage-steht in einem anderen thread

            Kommentar


              #7
              wieviel geb ich fuer futter aus:
              wenn ich es im Internet bestelle-BIO ca.2€ pro Kilo
              Wenn ich BIO Fleisch bei Plus kaufe ca.2,50 fuer 500g
              Fisch weiss ich den Preis nicht hole ich von einem der dicounter
              Hirsch vom Grosshaendler 5€ pro Eimer

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich bin auch seit mittlerweile 19 Jahren- ich war 4 als ich aufhörte Fleisch zu essen- Vegetarier- aber meine Hunde sind es nunmal nicht

                Und ich muß ehrlich sagen, das ich eigentlich nie ein Problem damit hatte, meinen Hunden Fleisch zu füttern, als Veggie

                Das meiste Fleisch kommt aus Haltung und Schlachtung die ich selber kenne- sprich von unserem Metzger und wo ich weiß, das die Tiere ein artgerechtes Leben und stressfreies Sterben hatten!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von grace&tyson
                  wieviel geb ich fuer futter aus:
                  wenn ich es im Internet bestelle-BIO ca.2€ pro Kilo
                  Wenn ich BIO Fleisch bei Plus kaufe ca.2,50 fuer 500g
                  Fisch weiss ich den Preis nicht hole ich von einem der dicounter
                  Hirsch vom Grosshaendler 5€ pro Eimer
                  Wo bekommst du im Internet Bio- Fleisch für 2 Euro pro kg?
                  Gruß Petra
                  Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @petra bei frischfleisch -express, schau mal mit google nach finde webside gerade nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich bin auch Vegetarierin und achte darauf, dass alle unsere Tiere artgerecht ernährt werden. Und Hunde sind eben Carnivoren. Ich achte beim Fleisch auf die Herkunft und wenn es den Hunden schmeckt, fällt die Überwindung auch gar nicht schwer. Viele bieten gewolftes oder gehacktes Fleisch an, so dass du es nur auftauen und in den Napf tun müsstest. Die Fleischmenge sollte ca. 70 % der Gesamtfuttermenge ausmachen, Gemüse und Obst max. 20 %, des Weiteren Milchprodukte, Öle und Zusätze. Klar kann man beim Barfen auch rein vegetarische Mahlzeiten füttern (Obst/Gemüse mit Milchprodukten oder Getreide mit Milchprodukten), aber nicht ausschließlich.

                      Wenn du dich gar nicht an den Gedanken gewöhnen kannst, solltest du lieber einen Herbivoren (Kaninchen etc.) anschaffen oder z.B. einen grünen Leguan, der nur während des Wachstums mit Insekten gefüttert wird, danach vegetarisch.

                      Mit "pflanzlichen" Grüßen, Dunja

                      Kommentar


                        #12
                        Holla Veggi,

                        Bin auch Veggi (allerdings gewesen seit die Hunde Fleisch bekommen, gönne ich mir auch wieder was - von Rindern die ich persönlich kenne ). Deine Ethik in allen Ehren, aber wenn ich das meinen Hunden erkären wollte, die würden mich zu recht für verrückt halten. Tierliebe heißt dann eben auch artgerecht füttern. Und mit ein bißchen anatomischen Interesse...naja, Fleisch kann man ja auch appetitlich abgepackt und tiefgefroren kaufen. Vielleicht doch lieber TroFu? Aber was da drin ist, ist noch viel ekliger als alles was Dir ein Schlachter je in die Hand drücken wird.

                        LG
                        Karla die mal wieder mit schön lecker stinkig Pansen dem Hundi das jagen abgewöhnen geht weil er das mit der Ethik irgendwie nicht so kapiert

                        Kommentar


                          #13
                          ganz großes Kompliment

                          Hallo an Euch alle,

                          vielen lieben Dank für die zahlreichen und vor allen Dingen netten Antworten. Ich finde es total toll, wie ernsthaft Ihr Euch hier mit meiner Frage auseinandersetzt! Ein bisschen Angst hatte ich bei meiner Anfrage ja schon, dass ich von eingeFLEISCHTEN Barfern ein bisschen angegegriffen werde. Ich bin begeistert vom Ton in diesem Forum!
                          Mein (bzw. unser) Entschluß einen Hund aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen wird immer sicherer. Habe die letzten Tage mit dem Lesen von Büchern verbracht und ganz viel mit meinem Freund über das Halten eines Hundes geredet. Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass wir dem Hund einige vegetarische (frisch zubereitete) Mahlzeiten anbieten, manchmal vielleicht Dosen- oder Trockenfutter in Bioqualität (nur wenn es mal sein muß) und die Fleischmahlzeiten zuzubereiten wird wohl mein Freund übernehmen. Es wäre einfach zu schade, wenn "nur" wegen der Futtersache ein Hund auf ein so tolles Zuhause, wie wir es ihm bieten werden (davon bin ich überzeugt!), verzichten müßte.
                          Ich muß jetzt noch eine schriftliche Bestätigung von unserem Vermieter einholen einiges vorbereiten und voraussichtlich übernächste Woche werden wir dann im Tierheim mal schauen, wer zu uns möchte. Ihr werdet bestimmt noch vieeeele Fragen von mir bekommen in nächster Zeit.
                          Jetzt werde ich mich erstmal hier registrieren.

                          Ganz herzliche Grüße

                          Veggi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Veggi,

                            dir gebührt aber auch ein dickes Lob!
                            So wie du und dein Freund sich auf einen Hund vorbereiten, das finde ich richtig toll!

                            Ich wünsche euch, dass die richtige Fellnase euch findet und ihr sie.
                            Viele Grüße,
                            Kaia & Hopi
                            Kaia & Hopi & Yari. Friedrich & Dojan immer bei uns.
                            For the strength of the pack is the wolf
                            and the strength of the wolf is the pack. (Blue Wolf)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallöchen,

                              wenn ihr einen TierschutzHund wollte, dann schaut doch mal beim "GesundeHunde-Projetkt" Bruno-Pet. Da suchen z.Zt ganz viele liebenswerte Hunde ein neues Zuhause

                              www.bruno-pet.de

                              Ich hoffe , ich durfte das jetzt nier einsetzen
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X