Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenreste im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenreste im Kot

    Hallo zusammen!

    Seit ein paar Wochen barfen meine Hündin und ich.
    Wir sind beide begeistert!
    Zur Kalziumversorgung füttere ich Eierschalenpulver und alle paar Tage bekommt sie abends nach dem "normalen" Fressen noch
    2-3 Hähnchenhälse zur Knocheneingewöhnung. Davon ist sie noch mehr begeistert.
    Am Anfang hat sie das gute Stück erst mal zwei Stunden lang betrachtet und immer wieder abgeschleckt, bevor sie's langsam zerkaut hat. Inzwischen machts nur noch zweimal Knack-Knack und sie schaut, wo der Nachschub stecken geblieben ist.

    Ich schaue mir ihre Häufchen (die übrigens sehr selten geworden sind) immer genau an und da ist mir aufgefallen, daß
    auch Reste der Knöchelchen wieder mit rauskommen, wie sie
    reingegangen sind.

    Ist das normal?
    Dauert es evtl. noch etwas, bis sich die Magensäure so eingestellt hat, daß sie auch alle Knochen auflösen kann?
    Ich mache mir jetzt nämlich Sorgen, daß diese Knochenteile ja auf dem Weg nach draußen irgendwas verletzen könnten!
    (Man ließt ja immer wieder mal sowas wie "mein Hund ist gestorben, weil Knochen den Magen durchlöchert haben")

    Danke für Eure Hilfe!

    PS.: Die Hälse sind übrigens noch mit sehr viel Haut und Fleisch dran.
    LG Anja mit den Wuffels

    #2
    Huhu!

    Bei meinen hat es bestimmt fast 1 Jahr gedauert, bis sie die Knochen so verdaut haben, das der Output zwar hell und bröselig ist, man aber keine Knochenstücke mehr erkennen kann!

    Hühnerhälse sind aber recht weich und solange Du sie roh gibst, denke ich nicht, das es problematisch ist.

    Aber ist doch wirklich wunderbar anzusehen, wie es dem Hund schmeckt und wie gut es ihm damit geht, oder?
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also bei Hühnerhälsen kommt bei meinen Hunden auch manchmal noch ein Knöchelchen mir raus! Das ist aber nie so spitz, das ich Angst habe- obwohl ich da auch immer recht pienzig war!

      Erstaunlicherweise vertragen beide aber Kalbsbrustbein und Rippen ohne Knochenreste im Kot! Möglicherweise liegt das daran, das meine die Hähnchenhälse nicht so gut kauen, wie das KBB!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Eigentlich sind HüHä keine Knochen,sondern eher Knorpel und damit ziemlich ungefährlich.

        Ich denke, der Hundekörper wird noch eine Weile brauchen, bis er sich richtig auf die neue Kost eingestellt hat.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Jeanybaby
          Eigentlich sind HüHä keine Knochen,sondern eher Knorpel und damit ziemlich ungefährlich.
          Nö- ganz u nd gar nicht! HH sind Knochen- wenn auch ziemlich weiche, aber Knochen!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            aber ein Hähnchenhals is nicht viel dicker als Hundewürstchen, also bleibts rein spontanlogisch gedacht,schonmal nicht stecken..

            Kessie hatte am Anfang auch öfter Knochiteile ausgeschieden, mittlerweile passiert dies noch ab und zu auf Putenhals. aber meist kriegt sie auf Knochiüberschuß auch blos helleren, harten stuhlgang !

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Luna hat auch etwa 1 1/2 Jahre gebraucht bis sie Knochen wirklich gut verdauen konnte. Allerdings war sie sehr labil vom Magen-Darm-Trakt her.
              Rabies hat etwa 6 Monate gebraucht. Ich konnte allerdings nie Knochenstücke im Kot finden. Sie hatten ganz einfach sehr schnell Knochenkot und Luna auch Probleme beim Absetzen.
              Inzwischen(Luna bekommt nun mehr als 2 Jahre, Rabies über ein Jahr roh mit Knochen) vertragen sie auch grosse Kalbsknochen.
              Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

              Kommentar


                #8
                Xica hat von Anfang an, alles an Knochen prima verdaut, aber dat Krümmelschen war auch etwas magenempfindlich und bei ihm dauerte es auch ein paar Monate, bis ich mit seinem Output zufrieden war. Bei Hühnerhälsen habe ich mir aber nie einen Kopf gemacht.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Holla Anja (?),

                  und alle paar Tage bekommt sie abends nach dem "normalen" Fressen noch 2-3 Hähnchenhälse zur Knocheneingewöhnung.
                  Ist in dem "normalen Fressen" event. Gemüse oder Getreide? Dann ist die Magensäure "anderweitig beschäftigt". Gebe meinen Schätzekes die Knochen/Hühnerhälse morgens in einer reinen Fleischmahlzeit. Und die ist auch etwas kleiner, so daß der Mageninhalt gut durchtränkt werden kann. Klappt prima, sogar mein Mädel kommt so damit klar.

                  LG
                  Karla (Neubarferin und Knochenfeigling)

                  Kommentar


                    #10
                    Erst mal "Danke" Euch allen für die vielen Antworten und Tipps!

                    Hallo Karla:

                    Als "normales Fressen" bekommt sie ca. 2 Stunden vorher ihr
                    Fleisch mit Gemüse
                    oder Pansen oder, oder...
                    Da ich mit den Knochen langsam anfangen will, gebe ich sie ihr noch nicht als ganze Mahlzeit, sondern nur immer 2-3
                    Hälse als Leckerchen zum Fernsehgucken....da wartet sie schon
                    immer auf was zum Knabbern.

                    Bin auf jeden Fall jetzt beruhigt, daß von Hähnchenhälsen keine
                    Verletzungen entstehen können.

                    Gruß
                    Anja mit Laika
                    LG Anja mit den Wuffels

                    Kommentar


                      #11
                      Hälse als Leckerchen zum Fernsehgucken....da wartet sie schon
                      immer auf was zum Knabbern.
                      Ja watt is datt denn? Abends soll Hundi doch müde sein und schön Bubu machen

                      Knochen scheinen für manche Hunde echt 'harte Kost' zu sein, da braucht's die volle Kraft der Magensäure. Gemüse ist aber nun mal basisch, hebt dementsprechend den ph-Wert im Magen. Und je kleiner die Mahlzeit, desto besser die Chancen auf vollständiges 'Einweichen' mit Magensäure. (Ist wahrscheinlich noch viel komplizierter, aber mir reicht das erstmal )

                      Jedenfalls, seit ich Hälse/Knochen morgens nur mit etwas Fleisch gebe (insgesamt so etwa 1/3 der Tagesration) muß Ito die nicht mehr erbrechen und nochmal kauen. Und auch die Missy, die mit Nix (Kaffesatz, Bananenschalen, trockner Kaugummi von der Straße ) außer mit Knochen Probleme hat(te) kommt so prima klar.

                      Guten Hunger
                      Karla

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt Hunde die abends/nachts Probleme haben Knochen zu verdauen. Du kannst ja mal probeweise das ganze morgens/mittags fütern.
                        Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                        Kommentar


                          #13
                          Gebe ich mal ausnahmsweise abends HüHä, dann kann es vorkommen, dass meine eine Hündin nachts oder morgens einige Wirbel wieder erbricht.
                          Normalerweise gibts die morgens, da hatte ich noch nie Probleme.
                          Ab und zu kann auch mal ein Wirbel im Kot drin sein, aber die sind ja wirklich sooo klein.
                          Viele liebe Grüße,
                          Marga, die Wölfe und das Schweinchen

                          Kommentar


                            #14
                            Wenns weiter bei den Knochenresten im Kot bleibt, werd ichs mal mit mit der morgens/mittags-Fütter-Methode ohne was dabei
                            versuchen.
                            Meine Süße ist aber ein totaler Morgenmuffel der eigentlich
                            erst spät aufstehen möchte, was aber nicht geht, weil Frauchen ja immer raus muß...(denkt sie sich vermutlich)...morgens hat sie eigentlich immer wenig Hunger und will nur faul gleich wieder
                            heia machen, sobald wir wieder daheim sind.

                            Aber abends sitzt sie dann immer mit dem Ich-kriege-hier-wohl-überhaupt-nichts-zu-fressen-Blick da und da kriegt sie halt normalerweise was zum nagen (Knochen oder Ochsenziemer).
                            Auch so als Zahnbürste gedacht.

                            Getreide füttere ich überhaupt nicht, weil sie im Ellenbogen Arthrose hat.(Sie hatte ED und eine Arthroskopie wurde gemacht, aber die Arthrose bleibt ja leider)
                            Das war eigentlich auch der Hauptgrund für die
                            Futterumstellung.
                            Schade, daß ich das nicht schon von Anfang an gefüttert habe,
                            dann wäre sie evtl. gar nicht krank geworden.
                            Aber hinterher ist man immer schlauer.

                            Liebe Grüße
                            Anja mit Laika
                            LG Anja mit den Wuffels

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X