Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - Bitte um eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - Bitte um eure Hilfe

    Hallo

    Ich besitze einen 3 Monate alte Hündinn, (einen Mischling mit Havaneser drin)

    Das Thema Ernährung beschäftigt mich. Deshalb habe ich angefangen selber zu kochen, möchte aber zu einem späteren Zeitpunkt auf Barf umstellen.

    Meine kleine, bekommt zurzeit bei den Fleischsorten:

    Huhn oder Gehacktes (Rind)
    2 mal im Monat Leber

    In der Abwechslung als Beilage:
    Hüttenkäse
    Teigwaren
    Kartoffeln
    Naturejoghurt
    Gemüse

    Das weichgekochte Reis kam hinten wieder so raus, wie sie es gefressen hat, hmm?

    Nun, habe ich aus dem Barfshop ein Starterpacket bestellt.
    mit Algen und Kräuter, Vita-Derm-Öl, Hagebutten, Calciumcitrat, etc. Diese Zusätze mische ich abwechslunsgweise unter das fressen.

    So ca. zwei mal pro Woche gibt es auch Rinti Bio.

    Wie findet Ihr dieser Essplan, gibt es noch etwas dass ich unbedingt hinzufügen muss oder ist es soweit ok.?

    #2
    ...die gekochten Haferflocken habe ich noch vergessen. Die mische ich auch noch unter ihr fressen...

    Kommentar


      #3
      Ich barfe ja selber noch nicht lange, aber ich finde Deinen Plan etwas zu "vermenschlicht".

      Mengenangaben schreibst Du auch keine. Gerade fürs Barfen beim Welpen find ich das wichtig. Und wo bekam der Welpe bisher sein Calcium her? Das ist ja im Wachstum noch wichtiger als bei nem ausgewachsenen Hund.

      Getreide, Nudeln, Reis und Kartoffeln braucht Dein Hund nicht wirklich. Ich geb sie ab und zu, aber höchstens einmal die Woche. Wenn ich mich recht erinnere hemmt Getreide auch die Aufnahme von Calcium. Die Abwechslung wie Du sie fütterst muss auch nicht sein. Milchprodukte liefer wie Fleisch hauptsächlich Eiweiß, sind also keine "Beilage", sondern eín Ersatz. Zum gewolften Fleisch gibts Gemüsepampe und zu Milchprodukten meist Obst. Zu Obst und Gemüse immer nen Schuß Öl geben.

      An Zusätzen gibts noch tausend Sachen die Du geben kannst oder Du kannst auch alles weglassen. Jeder hält das anders.

      Speziell beim Welpenbarf kann ich nix sagen. Hab erst als Maya 18 Monate alt war angefangen zu barfen.
      Liebe Grüße
      Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
      Alles wird gut!

      Kommentar


        #4
        bei den Mengenangaben ist es so, dass 3/4 Fleisch ist und 1/4 Gemüse, Flocken oder Teigwaren...

        Kommentar


          #5
          Hi,

          wie bereits gesagt, benötigt dein Welpe dringend Calcium. Die Umstellung auf BARF kann von heute auf morgen erfolgen. Stell einfach mal ungekochtes Fleisch mit Gemüse-Obstpampe hin. Fütterst du den Welpen mehrmals? Dann könntest du z.B. eine Mahlzeit als Knochenmahlzeit geben (z.B. Hühnerhälse, Kalbsbrustknochen, Lammrippen etc.).
          Fleisch und Getreide solltest du wegen der Verträglichkeit und unterschiedlichen Verdauungszeiten getrennt füttern. Morgens z.B. eingeweichte Haferflocken mit Obst, Joghurt oder Buttermilch etc. Wenn du möchtest, kann ich hier mal einen ganz sinnvollen Welpen-Plan reinkopieren oder du informierst dich unter www.barfers.de.

          Viele Grüße, Hundemädel

          Kommentar


            #6
            Also meine Hündin hat während des Wachstums so ca. 5 % ihres Körpergewichtes an Futter bekommen. Davon ca. 2 % Knochen (vor allem Hühnerhälse und Hühnerflügel). Das nur mal so als Anhalt zur Knochenmenge.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X