Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderknochen wie lange haltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderknochen wie lange haltbar?

    Hallo zusammen,

    mein Hund wird (noch) nicht gebarft, sondern ich koche für ihn. Bisher habe ich mich an BARF noch nicht rangetraut, überlege aber schon länger, es einfach mal auszuprobieren.

    Heute war ich beim Bio-Metzger. Mein Mann wartete mit unserem Hund draußen und der Metzger fand den Hund so toll, dass er mir ungefragt einen riesigen Beutel mit frischen Rinderknochen geschenkt hat. An einigen ist noch richtig viel Fleisch. Es scheinen Beinknochen und Teile von Rippenknochen zu sein.

    Was nun? Kann ich davon einfach so etwas geben und das mit dem BARF nun endlich mal probieren? Besonders die fleischigen Knochen fallen ja wohl unter RFK, doch Beinknochen vom Rind sind ja nun nicht gerade die Anfängerknochen, oder?

    Was mache ich mit den Knochen, an denen fast kein Fleisch mehr ist? Gulasch dazu füttern, damit der Magen genauso gepolstert ist wie bei RFK?

    Wie lange kann man rohe Rinderknochen im Kühlschrank aufheben? Wenn man sie einfriert - wie lange braucht so ein dicker Beinknochen zum Auftauen?

    Fragen über Fragen - und die fleischigen Knochen sehen soooo lecker aus....

    Klaus

    #2
    hallo,

    ich weiß ja nicht was du für´n hunde-exemplar hast?!

    aber wir habens so gehalten:

    anfangs nur ganze beinknochen, da haben sie länger dran zu tun was an knochen abzubekommen. ich nehm dann nach ca 20-30 min den knochen weg wg knochenkotgefahr, bzw wenn so ca 2 EL knochemmenge abgenagt sind (ronja ist 55 cm).

    fang langsam an u nur unter aufsicht!
    erst wenn du siehst wie er knochen verträgt u die menge ausgelotet hast.
    bei uns gibts knochen direkt nach der mahlzeit u eher in der ersten tageshälfte.

    haltbarkeit:
    eingefroren bestimmt bis 6 monate
    auftauzeit je nach knochengröße, frag deine frau wie lange nen stück fleisch derselben größe ca brauchen würde
    die zeit dürfte dieselbe sein (ich nehm sie abends aus dem kühler für den nächsten tag)

    lagerung draußen/kühlschrank:
    sagen wir so, solange luft dran kommt ist einzig die belastbarkeit deiner nase entscheidend
    lumpi ist es meist wurscht wie alt der ist, je stinkiger desto besser.

    ich würde nene fleischknochen zuerst füttern, den rest einfrosten.
    bei uns wird der knochen in nem alten tuch kühl (wi-garten, balkon) zwischengelagert u tägl verabreicht bis die gelenkköpfe weg sind, dann wandert er in den müll

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar

    Lädt...
    X