Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf-Neuling / Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf-Neuling / Bitte um Hilfe

    Hallo

    Ich möchte meinen Welpen (4 Monate alt) Teilbarfen.

    Ich möchte ihr zwei Mahlzeiten von diesen Doggieburger geben:

    http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

    Und eine Mahlzeit Trofu.

    Was meint ihr dazu? Hat sie somit alle erforderlichen Vitaminen oder einen Überschuss, weil es in den Burger und im Trofu Vitaminen hat.

    Muss ich noch evtl. täglich noch eine Messerspitze Calziumcitrat hinzufügen?

    Wäre euch für Antworten sehr, sehr Dankbar, bin ein Neuling und möchte nichts falsch machen!

    Vielen Dank!

    Sabi

    #2
    Hallo,

    also ich würde wohl nicht mehr an Ca hinzugeben- meistens sind in den Trockenfuttern davon u.a. auch zuviel enthalten!

    Welches Futter fütterst du denn?
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort!

      Ich füttere Nutro Choice für Welpen. Habe gerade gesehen, dass es dort einen Kalziumanteil von 1.8% hat. Jedoch bekommt sie nur etwa 20 gramm Trofu (in Wasser aufgeweicht, gibt dies eine grosse Portion)

      Meinst du das genügt, oder brauche ich da noch ein wenig Calciumcitrat? (Sie bekommt ja keine Knochen und Eierschalen)

      Kommentar


        #4
        Hi,

        20 gr. sind wenig und enstpricht in etwa einem CaAnteil von 360 mg- ist je nachdem was es für ein Hund ist- evtl. etwas wenig!

        Welches Endgewicht wird der Hund ungefähr haben und wie alt ist er genau?
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Es ist ein Havaneser, zurzeit wiegt sie 3 Kilo. Sie wird voraussichtlich etwas 6 Kilo werden.

          Sie ist jetzt 3.5 Monate alt.

          Das Trofu bekommt ein mal pro Tag, den Rest von den Doggieburger. Oder Pouletfleisch...

          In diesem Falle ist es trotzdem Ratsam, noch eine Messerspitze Calciumcitrat hinzuzufügen?

          Kommentar


            #6
            HI,

            also dein Hund hat im Moment -4 Monate alt- einen ungefähren CaBedarf von 2130 mg/Tag! Da du mit dem TroFu nur ca. 360 mg abdeckst, musst du den Rest noch mit CaCitrat oder Eierschalen zuführen, wenn in den Doggieburgern sonst kein Ca enthalten ist!

            ich habe aber gesehen, das 2 Eier mit Schale reinkommen- gibst du die Schale dazu?

            und mit einer Msp. ist es bei einem heranwachsenden Hund nicht getan
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              nein die Schale gib ich nicht dazu, da ich sie trotz pürieren nicht wirklich klein kriege....

              Hmm, dann werde ich in Zukunft mehr Calcium geben, pff, diese Rechnerei, hoffentlich mache ich nicht alles noch schlimmer mit dem barfen...

              Kommentar


                #8
                vielen lieben Dank, Naddel, fürs Ausrechnen, nur wie hast du jetzt den Calciumbedarf berechnet?

                Kommentar


                  #9
                  Lt. Meyer/Zentek benötigt ein 4 Monate alter Hund mit einem ungefähren Endgewicht von 6KG 355mg/Ca/Tag(KGW - das entspricht bei deinem Hund 2130 mg/Tag- abzüglich der 360mg durchs Trofu müsstest du gut noch 1,5 Tl CaCitrat zufüttern!

                  Lies mal hier :http://www.barfers.de/barf/welpen.htm
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank! Ist wirklich lieb von dir! Hätte jetzt wahrscheindlich aus Angst vor Kalziumüberschuss zu wenig gefüttert!

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Hätte jetzt wahrscheindlich aus Angst vor Kalziumüberschuss zu wenig gefüttert!
                      Die Menge macht's- zuviel ist auch schädlich, zu wenig aber auch!

                      Deshalb sind glaube ich so ungefähre TL-Angaben ganz gut! Ich meine damit, das man es nicht mg-genau geben kann, weil jeder TL anders groß ist etc.

                      Ich bin, als ich noch nicht so viele Knochen gefüttert habe, immer ganz gut damit gefahren, das ich mal 2 Tl gegeben habe und dann auch mal nur 1,5 - je nachdem! Aber bitte passe auf: der CaBedarf ändert sich auch mit dem Alter- du mußt also wieder neu berechnen, wenn sie älter wird
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        yep, werde es in diesem falle immer wieder berechnen.

                        Aber beim Futtermengenrechner? Hmm, welcher Prozentualen Tagesbedarf soll ich da bei einem Welpen rein tun?

                        Kommentar


                          #13
                          Was meinst du mit prozentuale Tagesration? Meinst du, wieviel Fleisch du geben musst? Da sagt man bei einem Welpen soe 4-6% des KGW an Nahrung/Tag- kommt auf den Hund an! Aber du fütterst ja noch TroFu....
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            ja, ich meinte wieviel fleisch (doch ich gebe ja diese burger, da hat es auch noch gemüse, obst, etc.)

                            Kommentar


                              #15
                              Aber bei den Doggieburgern steht doch dabei, wieviel Fleisch du nehmen sollst...

                              Ich dachte du gibst 1 mal am Tag Doggieburger und 1 mal am Tag Trofu? Der Plan von Silvia gibt doch an, wieviel Fleisch du für die Doggieburger nehmen sollst!

                              Sorry, falls ich deine Frage jetzt nicht richtig verstanden habe
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X