Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor-und Nachteile von FeFu&Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor-und Nachteile von FeFu&Barf

    Hallo,

    Könnte mir vieleicht jemand die Vor-und Nachteile von Fertig Futter&Barf sagen.
    Ich würde meinen Hund gern barfen,aber meine Mutter möchte das nicht.(Weil sie meint das ist zuteuer und zuaufwendig...)

    Dankeschön

    Lieben Gruß Melanie

    #2
    Hallo Melanie!

    Also, wir haben zwei Hunde und ich barfe seit ungefähr einem Jahr. Teurer kommt mich das nicht. Allerdings kommt es sicher darauf an, woher Du Dein Fleisch beziehst. Ich bekomme es über eine Freundin, die es sehr günstig bekommt, da kostet mich das Kilo Rindfleisch € 1,50. Knochen bekomme ich bei meinem Metzger oft umsonst, ansonsten kaufe ich Hühnerklein im Supermarkt, oder Hühnerhälse, wenn ich günstig welche bekomme. Das bißchen Gemüse, die Eier, ab und zu einen Joghurt, das Öl etc. rechne ich da nicht dazu, denn das wären wohl Cent-Beträge. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Hunde KEINERLEI Probleme mehr haben mir Durchfall, Erbrechen und auch sonst fitter sind als vor dem Barfen. Und Probleme hatten wir gerade genug. Ich bin fest davon überzeugt, dass barfen die absolut natürlichste Art ist einen Hund zu ernähren und würde es nie wieder anders machen. Da opfere ich gerne die 10 Minuten, die ich vielleicht brauche um meinen Hunden ihr Futter vorzubereiten und sehe ihnen oft mit Wonne zu, wenn sie fressen.

    Klar ist es für manche einfacher, Trofu zu geben, aber ein (vermeintlich) gutes kostet sicher nicht weniger, als Barfen. (Höchsten Du kaufst dein Fleisch beim Metzger ) Ich nehme mein Fleisch sogar mit in den Urlaub, andere geben in dieser Zeit einfach Trofu. Muss jeder den besten Weg für sich finden. Meine Mutter hatte anfangs auch bedenken, mittlerweile habe ich sie davon überzeugen können, dass es besser ist Hunde zu barfen. Rechne Dir doch einfach mal aus, was dich dein Futter z. Zt. kostet. Du wirst sehen, dass barfen nicht teurer ist! Nur Mut!

    Liebe Grüße Sanne

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Ich würde das Fleisch denke ich dann im Freßnapf holen.

      Ich werde mir nächsten Monat ein Buch übers Barfen kaufen.
      Vieleicht schaf ich es ja doch sie zuüberzeugen.

      Lg Melanie

      Kommentar


        #4
        HI,

        meine pers. Favoriten der Barf- Vorteile
        - es ist nachweislich gesünder
        - der Hund verdaut und verwertet Fleisch besser, deshalb auch weniger Output
        - der Hund hat Spaß am Fressen und inhaliert nicht nur eklige Pellets
        -abwechslungsreich und Wuffels muß nicht ständig über Jahre den gleichen Fraß fressen
        - ich weiß, was meine Hundis im Napf haben!

        Es gibt sicher noch eine Menge mehr Vorteile- das waren für mich die Wichtigsten!

        Je nachdem, welche Fleischquelle du hast, ist Barf nicht teurer als ein mittelklasse FUtter! Ich weiß nicht die Preise vom FN- aber wenn es wie Zooplus-Preise sind, dann ist das teuer- aber es gibt sehr gute und günstige Versender und wenn du eine TK hast, kannst du lagern

        Melde dich doch an- hier haben wir auch eine Fleischdatenbank und du kannst dich einlesen!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Äh, Naddel?

          Könntest Du mir als besonders doofem Mitglied mal flüstern, wo diese Datenbank zu finden ist???

          LG Sanne

          Kommentar


            #6
            Re: Vor-und Nachteile von FeFu&Barf

            Hallo Melanie!

            Original geschrieben von Unregistered
            (Weil sie meint das ist zuteuer und zuaufwendig...)
            So teuer ist es garnicht, erst recht nicht, wenn du ein paar gute Quellen hast (und etwas Platz im TK-Schrank) - insgesamt sind die Kosten mit einem hochwertigen FeFu vergleichbar. Obst, Gemüse, Öl, Eier - das sind alles Dinge, die man sowieso immer zu Hause hat, daher kostet das nicht so viel. Und der Aufwand... naja, bei der Fütterung sind es vielleicht 5min mehr, als beim TroFu und 1-2x im Monat Fleisch kaufen, evtl. portionieren und einfrieren - das dauert auch nicht so extrem lang'. Außerdem hättest du die "Arbeit", nicht deine Mutter

            Wenn du "frisch fütterst":

            - hast du die Kontrolle darüber, was dein Hund frisst (bei einem FeFu, weisst du ja nicht wirklich was drin ist)
            - ernährst du deinen Hund artgerecht und gesund
            - kannst du die Ernährung individuell anpassen

            Außerdem wird Frischfutter allgemein besser vertragen und verwertet.


            lg,
            lupito

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Sanne
              Äh, Naddel?

              Könntest Du mir als besonders doofem Mitglied mal flüstern, wo diese Datenbank zu finden ist???

              LG Sanne
              http://www.gh.cdiem.de/meat.php
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                klar hat trofu gewisse vorteile, aber doch wohl am ehesten für den menschen. man kann es überall kaufen, von billig bis teuer ist alles zu haben, sack heimtragen, aufmachen, trofu in den napf und fertig. für den hund bedeutet das sich sein leben lang von kleinen braunen kügelchen mit fragwürdigem inhalt zu ernähren http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif

                beim barfen muss man schon ein bisschen mitdenken, der zeitliche aufwand ist etwas höher und man braucht lagermöglichkeiten für das frischfleisch. vorteile sind für mich definitiv, das mein hund gesund ernährt wird und dabei noch sichtlich freude hat :eatchicke

                das fleisch im fressnapf ist für den anfang nicht schlecht, aber auf dauer gibt es günstigere quellen. preislich komme ich mit allen zusätzen, gemüse + fleisch ungefähr gleich mit fertigfutter, allerdings gibt es noch billigere quellen als meine.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe es zwei Jahre lang ausgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mich barf in etwa das gleiche kostet, wie vorher das TroFu.

                  Allerdings habe ich wirklich alles aufgeschrieben, auch Leckerlis, Joghurt, Obst usw.

                  Das Monatsmittel lag bei knapp 60 Euro und ein Sack des TroFus, dass ich vorher gab, kostet heute zwischen 52 und 58 Euro. Da sind dann aber keine Leckerlis und andere Futtersachen dabei.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ich habe zu TroFu-Zeiten ca. 120€ für 2 Hunde (je 30kg schwer) bezahlt. Nun komme ich im Monat auf ca. 50€ für beide
                    Zeitaufwand: nur paar minuten mehr als mit TroFu. aber das nehme ich gerne in Kauf

                    LG
                    Moni
                    Moni mit den 3 Kids und Falk

                    Kommentar


                      #11
                      Ich schliesse mich den anderen mal an
                      Ichw eiss was meine Hunde bekommen. Ich hätte mit Luna ein arges Problem mit Fefu(sie ist Getreideallergiker), mit Rabies auch, da sie hyperaktiv wird von Getreide.
                      Es ist für mich Billiger als ein gutes Fefu, hängt aber von der Quelle ab.
                      Zeitlicher aufwand hält sich meiner meinung nach in Grenzen.
                      Alle 4-8 Wochen eine Fleischlieferung portionieren. zu zweit(einer portioniert und schmeisst das zeug in die tüten, der andere schweisst zu) brauchen wir für 30-40 kg fleisch etwa 30-60 min inkl sauber machen.
                      Danach entnehme ich nur noch abends ein paket aus dem TK und lege es zum auftauen raus, am nächsten tag dann das zeug in 2 portionen teilen(sind jeweils 2 stücke schon drin in einem paket).
                      1-3 mal pro woche etwas gemüse durch den Mixer jagen, dauert etwa 10 min inkl sauber machen.
                      Fleisch kaufen ist halt aussuchen und ausrechnen was ich brauche und dann bestellen. das eine kommt bei mir per post, das andere per lieferdienst frei haus.

                      Zusätzlich kann ich anführen, dass Luna zu Fefuzeiten alle nase lang beim TA war. Hier magen-darm, da augen, dort hautentzündung. Mindestens einmal pro Monat standen wir dort auf der Matte, manchmal auf wöchentlich oder 2 mal wöchentlich.
                      Sie wird nun seit September 2003 roh gefüttert und war seit november 2004 nicht mehr beim Arzt.
                      Alleine das macht das ganze nochmal wesentlich billiger

                      edit: der Zahnstein zu fefu zeiten war so stark, dass Luna kurz davor war in Narkose gelegt zu werden zum entfernen. Dann kam gottseidank die umstellung auf rohfutter und sie ist fast Zahnsteinfrei(ohne behandlung durch einen TA)
                      Mit Fefu hätte ihr das Zahnsteinentfernen sicher einmal im Jahr geblüht.
                      Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                      Kommentar


                        #12
                        Achja

                        Nochmal zum Zeitaufwand

                        - ich püriere Gemüse/Obst immer frisch (ich gebe es aber nicht tgl.) und auch das ist nicht zeitaufwendiger, als FefU aus'm Sack zu holen und reinzuschütten und aufzuweichen. Alles in allem sind es vllt. ein paar Minuten mehr- aber dafür habe ich viele viele Vorteile!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          ich mache eine mischkalkulation. wenn ich sehe, dass ich seit der umstellung auf rohfutter für alle tiere keinen TA mehr gebraucht habe und vorher halt ständig dort auf der matte gestanden habe, dann kommt mich das insgesamt auf jeden fall billiger......
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            bei meinem Hund bedeutet FeFu
                            Durchfall,Hautkrankheiten ,dadurch ordentlich Tierarztkosten,insgesamt ein kranker,müder schlapper Hund.
                            Dagegen BARF bedeutet,Lebensfreude,top Gesundheit,Tierarzt kennt uns nimmer und durch geschickte Futterqellen viel weniger Kosten als vorher.
                            Da ich für mich meine Nahrung selbst zubereite,allso auch kein Fertigzeug esse,ist es für meinen Hund logisch auch so.
                            Meine Mutter hat das auch so gemacht.

                            LG Elfi
                            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Thema B.A.R.F. möchte ich etwas sagen.
                              Jeder in diesem Beitrag schaut beim einkaufen auf das Geld.
                              Wenn ihr eure Hunde gesund ernähren wollt müßt ihr mal alle überlegen woher Ihr das güstige Fleisch bezieht REINES und GESUNDES Fleisch kann nicht günstig sein.
                              Dieses günstige Fleisch ist voll von Antibiotika und giftigen Stoffen.
                              Schon mal nachgedacht??????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X