Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdeäpfel - Gemüseersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferdeäpfel - Gemüseersatz?

    Hallo,
    ich habe meine Hunde gerade auf Barfen umgestellt und habe aber mit der Gemüseverabreichung so meine Probleme. Meine Hunde nehmen Möhren etc. entweder nur ganz (das sollen sie ja angeblich nicht verwerten können) oder absolut kleingehächselt und mit Fleisch gemischt. Da ich das Fleisch eigentlich immer im Ganzen füttere ist das für mich etwas umständlich.

    Nun meine Frage: Wir halten selbst Pferde und Alpakas und die Hunde kommen täglich mit in den Stall. Dort fressen sie natürlich gerne die Hinterlassenschaften der beiden Tierarten und ich lasse sie auch gewähren. *würg* Aber ich sage mir immer - "das machen sie ja in freier Wildbahn auch"! Kann das einen Teil des Gemüsebedarfs decken? Dazu findet man nämlich in den Fütterungsempfehlungen logischerweise nichts! *gins*

    #2
    Hallo,

    das Fressen von Pferde- und Alpakahinterlassenschaften deckt auf keinen Fall den Bedarf an pflanzlicher Kost. Die Hunde nehmen dadurch nur vorverdaute Pflanzenfasern auf. Praktischer wäre da die Fütterung von gewolftem Fleisch mit Gemüsepampe oder die Gabe von frischem Pansen (2-3 x pro Woche). Pansen kannst du am Stück kaufen. Vielleicht kannst du deinen Hunden ja auch gelegentlich zumindest Mahlzeiten aus Milchprodukten (Quark, Joghurt, Molke, körniger Frischkäse) mit Getreide (Haferflocken etc.) und zermatschtem Obst (Banane, Apfel) oder zerhacktem Gemüse anbieten. Das geht natürlich auch mit Kartoffelpüree oder Kürbis mit Sahne etc.
    Fütterst du auch keine Öle oder Getreide? Nur Fleisch am Stück?

    Viele Grüße, Hundemädel

    Kommentar


      #3
      Pferdeäpfel

      Hi

      beim Fressen- Lassen von Pferdeäpfeln bitte drauf achten, daß die Pferde nicht gerade entwurmt wurden.

      ( ist bei uns im Stall z.B. 2x im Jahr).

      Ganz besonders , wenn man ezwas Colli-mäßiges hat, aber auch bei allen andren.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Lass sie die Karotten am Stück essen, ein paar gute Stoffe kriegen sie auf jeden Fall trotzdem draus, allerdings wirklcih nicht genug. Das kannst Du aber mit Pansen oder Blättermagen ausgleichen. Meiner frisst auch kein Gemüse und es geht ihm trotzdem auch lt. Tierarzt blendend. Meiner kriegt auch kein Getreide, nur Fleisch, zwischendurch mal Fischkonserve, mindestens jeden zweiten Tag Blättermagen oder Pansen, ab und zu mal Milchprodukte ( Joghurt etc. ) und ab und zu mal ne Karotte oder nen Fenchel zum Knabbern.

        Mach Dich also nciht verrückt.

        Pferdeäpfel sind als Ballaststofflieferanten nciht schlecht wenn Du drauf achtest daß die Pferde nicht frisch entwurmt sind und generell nciht mit Stoffen entwurmt werden, die bei MDR1-Defekt gefährlich sein könnten. Wenn Deine Hunde darauf getestet sind und keinen Defekt haben ist alles ohnehin kein Problem, aber von kranken oder frisch mit Medikamenten behandelten Pferden die Hinterlassenschaften sind möglichst trotzdem zu vermeiden.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          Ich gebe Gemüsepampe auch über das Fleischstück, wird sauber alles aufgeschleckt. Geht das bei Dir nicht??
          Edith & Ben

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es überwiegend gewolftes Fleisch und da kann kein Gemüse aussortiert werden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die prompten Anworten!

              Ich gebe meinen Hunden regelmäßig Pansen und auch immer mal körnigen Frischkäse und natürlich auch Öl, das ich über den Pansen oder das Fleisch gebe! Nur Getreide lasse ich im Moment noch komplett weg, weil nicht ganz klar ist, ob meine eine Hündin dagegen allergisch ist!

              Ich wollte ja das Gemüse auch nicht komplett weglassen, aber die Sache mit den "Hinterlassenschaften" hat mich dann schon interessiert!

              Kommentar


                #8
                Meine Shari hat immer die Knüddel der Meeris "entsorgt", sind ja auch rein vegetarisch.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar

                Lädt...
                X