Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche eure Hilfe

    Hallo!

    Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich meine Hündin (2 1/2 Jahre, 26kg) barfe. Da ich mir aber noch nicht so ganz sicher bin und ich mir mehr Informationen einholen möchte, habe ich mir überlegt, ob ich ihr erstmal nur das TroFu verfeinern könnte. Also, nicht gleich mit Teilbarfen einsteige, sondern eben erst Obst, Gemüse, Eier, Fleisch etc. MIT dem TroFu mische.

    Kann man das machen?

    Auf was muss ich da achten?

    Ich mache mir Sorgen, dass ich ihr dann zu viel Vitamine oder so gebe. Muss ich dann weniger TroFu geben?

    Wieviel "verfeinern" darf ich in einer Woche? D.h. wieviel Obst, Gemüse, Eier, Joghurt, (Öl?) in EINER Woche? Oder muss ich das auf längere Zeit sehen?

    Und kann ich das rohe Fleisch mit ins TroFu geben? Wieviel Fleisch in der Woche zum TroFu dazu?

    Sollte ich ihr dann jedes Mal was in ihr TroFu geben oder nur 1mal am Tag oder alle zwei Tage?

    Wie sollte dann so eine Mahlzeit aussehen?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte nämlich nichts falsch machen.

    Ich danke euch schon mal ganz lieb im Voraus und hoffe, ihr habt viele Antworten auf meine Fragen.

    LG Ronja

    #2
    Hi!

    Ich bin zwar was das Hundebarf angeht kein Experte - lese aber hier immer mal wieder mit und kann immerhin 1 Tipp geben *g*

    Fleisch und Trockenfutter sollten nicht gemischt werden, da beides eine unterschiedliche Verweildauer im Magen hat.

    Wenn beides gleichzeitig aufgenommen wird, kann es sein das es zu Magenproblemen kommt, bzw. das Futter nicht richtig verdaut werden kann.

    Hoff ich verzapf keinen Mist

    LG,

    Sina
    Es grüßen Sina und die 6 Frettchen

    Kommentar


      #3
      Sina, danke für deine Antwort.

      Ja, sowas hab ich auch schon mal gelesen. Trifft das dann nur auf das Fleisch in Zusammenhang mit dem TroFu zu oder auch auf Gemüse, Obst etc.? Kann ich dann auch kein Obst etc. mit dem TroFu geben? Darf ich überhaupt TroFu mit etwas mischen?

      Ich freue mich auf viele Antworten.

      LG Ronja

      Kommentar


        #4
        Hallo Ronja,

        TroFu und Frischfutter sollten wirklich nicht zusammen gefüttert werden, da beide Fütterungsarten unterschiedliche Verdauungszeiten haben.
        TroFu bleibt viel länger im Magen als Fleisch, Obst etc. Wenn man beides zusammen füttert, dann bleibt auch beides gleich lange im Verdauungstrakt. Dadurch entsteht ein wunderschöner Nährboden für Salmonellen u.ä., weil die Parasiten Zeit haben, sich zu entwickeln.
        Wenn du dich noch nicht durchringen kannst, komplett zu barfen, ist es besser, morgens frisch und abends TroFu zu füttern (oder umgekehrt).
        Bei der Gesamtfuttermenge geht man ja von 2% des KG als Richtwert aus. So könntest du 1% TroFu und 1% frisch füttern.

        Wenn dein Hund Idealgewicht hat, stünden ihm dann täglich etwa 260 g Frischfutter zu. Davon 70-80% Fleisch und Knochen (ca. 200 g) und etwa 20-30% Obst/ Gemüse etc. (ca. 60 g).
        Milchprodukte und Eier kannst du zusätzlich geben, z.B. 2-3 x Joghurt/ Hüttenkäse/ Quark, 1 Ei und 2-3 x ein hochwertiges Öl (z.B. Leinöl) in der Woche.
        Auf Öl und andere Zusätze könntest du evt. auch verzichten, da du ja noch TroFu fütterst und da genug Nährstoffe enthalten sind. Daher würde ich sowohl auf die Fütterung von Kohlenhydraten (Getreide, Nudeln, Reis) und Innereien (Leber) verzichten.
        Die momentane TroFu-Menge würde sich dann auch halbieren.

        Natürlich sind das alles nur Richtwerte, die du individuell an deinen Hund angleichen musst.

        Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

        Kommentar


          #5
          Vielen vielen lieben Dank! :-)

          Du hast mich ein großes Stück weitergebracht! *juhu* Jetzt weiß ich wenigstens in welcher Menge ich ungefähr füttern muss und wie oft ich z.B. Eier, Quark etc. füttern soll. Jetzt versteh ich so langsam die ganze Sache. Eigentlich ist das ja gar nicht so schwer. Wenn nur nicht die Unsicherheit wäre, etwas falsch zu machen. Aber ich bin schonmal beruhigt, dass ihr nichts an Nährstoffe fehlen wird, wenn ich ihr einmal am Tag TroFu gebe.

          Wie muss ich das dann machen, wenn ich anfange eine Mahlzeit am Tag roh zu füttern? Kann ich da einfach an einem Tag anfangen und das die ganze Woche oder muss sie sich zuerst daran gewöhnen? Also nur einen Tag in der Woche roh füttern oder so?

          Könntet ihr mir bitte noch sagen welches Obst, Gemüse, Fleisch etc. geeignet ist. Was verträgt ein Hund?

          Vielen lieben Dank.

          LG Ronja

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered


            Wie muss ich das dann machen, wenn ich anfange eine Mahlzeit am Tag roh zu füttern? Kann ich da einfach an einem Tag anfangen und das die ganze Woche oder muss sie sich zuerst daran gewöhnen? Also nur einen Tag in der Woche roh füttern oder so?

            Könntet ihr mir bitte noch sagen welches Obst, Gemüse, Fleisch etc. geeignet ist. Was verträgt ein Hund?

            Hi Ronja,

            du kannst bei einem gesunden Hund in der Regel schnell und Problemlos umstellen. Du gibst ihr also Bspw. morgen früh Fleisch, übermorgen früh Fleisch und Gemüse. Anfangs solltest du vllt. viel "helles" Fleisch, als Huhn oder Lamm nehmen und möglichst nur 1 Gemüsesorte. Wenn das gut vertragen wird, dann kannst du Abwechslung reinbringen und auch mal mischen!

            An Fleisch/RFK kannst du eigentlich alles füttern

            Rind: Pansen/Blättermagen, Schlund, Luftröhre, Leber (aber nur wenig), Herz, Zwerchfell (Saumfleisch)- man kann auch Milz und Niere füttern, ist aber kein Muß- und eben Knochen

            Lamm kannst du auch alles füttern- es gibt einige, die keinen Lamm/Schafpansen füttern- aber man kann es machen!

            huhn/Pute: Hähnchenhälse, Herzen, Leber, MÄgen, Putenhälse, Karkasen

            Ich habe bestimmt einiges vergessen

            Obst und Gemüse kannst du eigentlich auch fast alles roh füttern. Kartoffeln nur gekocht. Tomaten eher selten und wenige Mengen, keine Avocado, keine Zwiebeln- ansonsten ist eigentlich alles erlaubt!

            Obst ebenso!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Soll ich dann nur jeden zweiten Tag morgens Fleisch+Gemüse geben und die anderen Tage NUR Fleisch? Wieso nur Fleisch? Ich dachte, dass das jeden Tag gemischt wird? 2/3 Fleisch und 1/3 "Beilage"? Oder soll ich erstmal schauen, was sie verträgt?

              Welche Probleme können bei der Umstellung auftreten?

              Vielen Dank für die informativen Antworten.

              LG Ronja

              Kommentar


                #8
                HI,

                also es muß nicht immer Gemüse dabei sein- man kann auch mal nur einen Fleischtag machen- wenn du eh noch TroFu fütterst, ist da sicher genug Beilage drin

                Ich meine damit, das du erstmal nur Fleisch gibst, um zu schauen, wie sie das verträgt! Gemüsefütterung verursacht bei manchen etwas dünneren Kot und wenn du gleich mit Gemüse fütterst, dann kannst du nicht erkennen, wie der "Output" bzw. die "Verträglichkeit" von Fleisch an sich ist!

                bei der Umstellung können ein paar Entgiftungsrescheinungen auftreten- manche Hunde haben damit überhaupt keine Probleme, andere können evtl. schleimigen KOt, etwas Durchfall oder Erbrechen, Juckreiz- manche fangen unangenehm an zu riechen... ist ganz verschieden und muß nicht sein!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Oh je, davon hab ich noch gar nichts gelesen. Wie lange dauern die Entgiftungserscheinungen? Was kann man da dagegen machen? Wieso treten diese auf?

                  Ok, das mit dem Füttern habe ich jetzt verstanden. Langsam anfangen. :-) Aber kann man sagen, dass sie dann z.B. von Gemüse immer dünneren Kot bekommt oder stellt sich das ein, wenn sie es schon kennt? Weil wenn der Kot immer dünn ist, dann kann es ja zu einer Analdrüsenentzündung kommen oder?

                  LG Ronja

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Oh je, davon hab ich noch gar nichts gelesen. Wie lange dauern die Entgiftungserscheinungen? Was kann man da dagegen machen? Wieso treten diese auf?

                    Ok, das mit dem Füttern habe ich jetzt verstanden. Langsam anfangen. :-) Aber kann man sagen, dass sie dann z.B. von Gemüse immer dünneren Kot bekommt oder stellt sich das ein, wenn sie es schon kennt? Weil wenn der Kot immer dünn ist, dann kann es ja zu einer Analdrüsenentzündung kommen oder?

                    LG Ronja
                    Don't Panic

                    Entgiftungserscheinungen KÖNNEN vorkommen, MÜSSEN aber nicht! Sollten sie auftreten, dann kann es länger dauern aber halt auch schnell gehen!

                    Es gibt Gemüsesorten, die etwas weicheren STuhl machen, genau wie bestimmte Fleischsorten weicheren Stuhl machen , bei manchen Hunden! BARF ist halt kein" Einheitsmatsch" wie TroFu...
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Wie lange können die im schlimmsten Fall andauern?

                      Ich finde es irgendwie schon eine "Überwindung" mit barfen anzufangen. Ich hoffe nur, dass ich nichts falsch mache. Das TroFu verträgt sie nämlich super. Sie hat glänzendes Fell, super Kot, keinen unangenehmen Geruch usw. Zum Einen wäre es sehr schade, wenn dies dann nicht mehr so wäre, aber zum Anderen weiß ich, dass barfen gesünder ist. Meine wäre mit Sicherheit begeistert, denn Obst frisst sie z.B. sehr gerne. Bei den anderen Sachen weiß ich es noch nicht. Sie hatte als Welpe immer Durchfall und sehr dünnen Kot und hat sehr oft gebrochen. Sie hatte einen sehr sensiblen Magen. Aber nun haben wir ein TroFu, das sie sehr gut verträgt, auch wenn sie mal etwas anderes bekommt. Wobei das wiederum vielleicht positiv ist, da sie ja dann täglich immernoch eine Mahlzeit TroFu bekommen würde und dann die Umstellung besser vertragen wird. Ach, das sind alles nur Vorstellungen. Das muss ich dann sehen wie es wird. Ich glaube, ICH kann die nächsten Nächte erstmal nicht schlafen :-/

                      Aber ich hätte noch eine Frage: Und zwar, wenn Durchfall auftritt, was kann ich dagegen machen? Gibt es da was, was ich ihr dann zum Essen geben kann?

                      Kommentar


                        #12
                        HI,

                        also es ist ganz unterschiedlich- es kann langwierig sein- aber es kann auch gar nicht auftreten!

                        Durchfall muß auch nicht sein- es kann aber sein, das der Kot an sich etwas dünner/schleimiger wird. Sind aber alles nur Spekulationen und von Fall zu Fall unterschiedlich!

                        Was kannst du gegen Durchfall machen? Heilerde geben oder eben auch Omniflora N -Kur machen! Manche geben auch ein paar Tage hintereinander grünen Pansen. Hunde die das nicht gewohnt sind, bekomme davon erstmal Durchfall- wenn man dann aber grünen Pansen weitergibt, dann stellt sich der D. ein , weil der Darm genügend Bakterien zum Verdauen gebildet hat!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Es tut mir leid, aber ich habe soooooooo viele Fragen! :-) Mir fallen von jetzt auf später immer mehr ein! ;-)

                          Kann ich auch erstmal mehr TroFu geben und weniger Fleisch und dann den Fleischanteil erhöhen? Oder soll ich gleich alles zur Hälfte geben? Weil da war doch was mit der "Magensäure?", dass die beim TroFu nicht so sehr gebraucht wird und beim Fleisch muss mehr vorhanden sein oder liege ich da jetzt völlig falsch? Kann sich der Magen dann überhaupt darauf einstellen, dass es mal TroFu und mal Fleisch gibt?

                          LG Ronja

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            bei TroFu Fütterung muß die Magensäure nicht so stark sein- bei Fleisch wird das aber! Damit sie sich aber genügend bildet, würde ich mind. halb/halb füttern! Ich persönlich halte nichts von TroFu Fütterung, weil es halt immer wieder eine "Umstellung" ist. Ich selber füttere- wenn mal kein Fleisch aufgetaut ist, oder so- reine Fleischdosen und füge die Zusätze selber zu. Das ist gesünder wie Trockenfutter und die Verdauungszeiten von gekochtem und rohem Fleisch unterscheiden sich nicht so erheblich, wie TroFu und Fleisch!

                            Wieso willst du nicht ganz auf Barf umstellen?
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich wollte erstmal sehen, wie es meine Hündin verträgt und wie ich damit zu Recht komme. Ich bin Vegetarierin und möchte mich da langsam ran tasten. Mir macht es zwar nichts aus für meinen Mann das Fleisch zu machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Anblick von dem Ganzen nicht gerade so toll ist. Deswegen versuche ich es erstmal mit Gewolftem oder so. :-) Ansonsten möchte ich mich eben noch ausführlicher über die Nährstoffe informieren, die ich dann noch dazu geben muss, damit nichts fehlt. Da ich ja bisher nur TroFu genommen habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch nie so Gedanken gemacht habe. Jedoch seit einigen Monaten geht es nicht mehr spurlos an mir vorbei und ich möchte das gerne ändern. Nur von jetzt auf gleich kann ich das "leider" nicht.

                              LG Ronja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X