Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenerierung der Darmflora - saure Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regenerierung der Darmflora - saure Ernährung

    Hallo ihr alle,

    ich habe den Kot meines Hundes (7 Monate) untersuchen lassen und vom Tierarzt den Befund erhalten, dass keine Parasiten aber eine Überzahl Bakterien und Pilze gefunden wurden.

    Zur Behandlung soll ich meinen Hund vorwiegend sauer ernähren, dass sich die Darmflora einpegelt.

    Da ich barfe fällt mir zu diesem Thema nur ein, dass ich Gemüse und Kartoffeln weglasse und nur Fleisch füttere. Milchprodukte kann ich nicht einsetzen, da mein Hund allergisch gegen Milch ist.

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was ich noch machen kann? Wie lange muss ich diese Kur durchführen? Schadet diese einseitige Ernährung nicht?

    Viele liebe Grüße

    Heike
    Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

    #2
    Wie wäre es mit Sauerkraut?? Soll doch gerade für die Darmflora sehr gut sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht, aber verdaut denn das der Hund überhaupt?

      Ich dachte immer, das gibt man nur, wenn der Hund einen Fremdkörper verschluckt hat. Es heißt ja auch, dass Zeugs soll ganz wieder hinten raus kommen.

      Wieviel Sauerkraut, gekocht oder roh, wieviel mal täglich und wie lange muss ich denn füttern, damit mein Hund "sauer" wird?

      Danke für den Rat!

      Heike
      Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

      Kommentar


        #4
        sauer

        Hallo

        über sauer wirkende Nahrungsmittel müßte man per googel sicher was rausfinden,

        spontan fällt mir ein: Apfelessig? Weiß aber nicht wirklich was drüber.

        Beim Menschen gelten Gedreide ( außer Hirse), Zucker, Alkohol, Kaffee und Fleisch als säurebildend, hm.

        Ich fürchte, das hilft Dir aber nicht wirklich weiter.
        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Gerade heute stand in unserer Tageszeitung ein größerer Artikel über Sauerkraut.

          Meine bekommen es auch mal so, einfach mit ins Gemüse. Ich gebe es roh.

          Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:

          " Außerdem bilden sich während des Herstellungsprozesses wertvolle Inhaltsstoffe, wie Milchsäure. Sie unterstützt die Darmflora. Andere Stoffe sind nach der Gärung für den Körper sogar besser verwertbar. So z.B. Eisen, welches wichtig ist für den Sauerstofftransport im Blut und Bestandteil von Enzymen ist. "
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Sauerkraut klingt wirklich nicht schlecht! Braucht man nach einsetzender Verdauung eine Gasmaske fürs Zimmer???

            Na klar Googel hatte ich total vergessen. Ich mach mich morgen gleich auf die Suche.

            Bis dahin bekommt Fine erstmal eine Tasse Kaffee!!! :roflol:

            Danke erstmal!

            Viele Grüße

            Heike
            Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike

              da unser Alex schwer krank ist, habe ich im Januar angefangen ihn nach TCM zu ernähren. Da ich mich nicht auskenne habe ich einen Ernährungsplan, der auf Alex abgestimmt wurde erstellen lassen. Danach bekommt er täglich ein Eßlöffel Sauerkraut ins Futter. Ich brauche keine Sauerstoffmaske.
              Liebe Grüße
              Angelika

              Kommentar


                #8
                Hi.
                Mali bekommt auch öfter Sauerkraut.
                Ihm schmeckts, er verdaut es gut und es ist nicht so teuer

                Kommentar


                  #9
                  Noch was eingefallen

                  Meinst Du säurebildendes Futter, also das Gegenteil von Basenbildern?

                  Kommentar


                    #10
                    saure ernährung

                    hallo,

                    soviel ich weiß, wirkt sauerkraut basisch genauso wie zitrone,d.h.
                    nur weil etwas sauer schmeckt, reagiert es nicht sauer.
                    fleisch bewirkt eigentlich ein saures milieu.
                    andererseits wird sauerkraut mildsauer vergoren, was positiv für die darmflora ist. zuviel kohlenhydrate in form von getreide=zucker ist bei pilzen auf jeden fall schädlich. gut wäre vielleicht eine darmsanierung mit entsprechenden kulturen, wenn
                    dein hund keinen joghurt verträgt.

                    gruß natascha

                    Kommentar


                      #11
                      Re: saure ernährung

                      Original geschrieben von natascha
                      soviel ich weiß, wirkt sauerkraut basisch
                      Jo, deswegen hab ich noch mal gefragt

                      Kommentar


                        #12
                        Guckt mal, vielleicht hilt Euch dieser Link weiter:
                        http://www.oana.de/basen.htm
                        Viele Grüße Marion
                        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                        Kommentar


                          #13
                          Hi
                          Also meine Mutter musste mal so eine Diät machen. Sie durfte keine Weißmehlprodukte essen sondern sauerteigbrot, Apfelessig trinken und etwas das brottrunk heißt, alles was zucker hatte durfte sie auch nicht essen, auch kein Obst. Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen...

                          LG Angy

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von MaReni
                            Guckt mal, vielleicht hilt Euch dieser Link weiter:
                            http://www.oana.de/basen.htm
                            Ach herrje, und ich habe mich immer gewundert, warum ich trotz reichlich Zitrusfrüchte den PH- Wert meiner Hündin nie wirklich in einen zufriedenstellenden PH-Wert Bereich bekommen habe. Sie hatte immer wieder mit Struvitkristallen zu kämpfen.
                            Vielen Dank für den Link, ich habe ihn mir gleich gespeichert.
                            Viele Grüße
                            Mela

                            Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
                            (Stefan Wittlin)

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Heike,
                              wenn du die Darmflora aufbauen willst, kann ich dir sehr EM (effektive Mikroorganismen) empfehlen. Meine Hunde bekommen jeden Tag 2 Tropfen ins Trinkwasser und ich nahm es letzte Woche, als ich starke Schmerzen wg. einer Gastritis hatte. Hilft super, da um die 80 Mikroorganismen (u. a. auch Milchsäurebakterien drinsind.
                              Wenn du sie einnehmen willst, nimm sie am besten WÄHREND einer Mahlzeit ein, dann werden die Bakterien nicht direkt von der Magensäure angegriffen.
                              Ich habe sehr gute Verbindungen zu einer EM-Beraterin, die mir diese Tips gegeben hat.
                              LG Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X