Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Janosch hat furchtbare Probleme mit der Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Janosch hat furchtbare Probleme mit der Haut

    Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und habe dieses Forum über Drei Hunde Nacht gefunden und es gefällt mir hier außerordentlich gut.

    #2
    Ich habe die Ehre, dich als erste begrüßen zu dürfen:

    Herzlich Willkommen im GH-Forum!
    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

    Viele Grüße, Martin

    Kommentar


      #3
      Fortsetzung zu Janosch hat Probleme ...

      2. Teil:

      Irgendwie habe ich ein paar Problem mit dem Posten - klappt irgendwie nicht so ganz! Probiere es jetzt noch einmal.

      Ich habe 2 Hunde - einen Flat Coated Retriever namens Lucky und einen DSH namens Janosch. Janosch ist ein Jahr alt und hat von klein auf extreme Probleme mit der Haut. Anfang hieß es seine Babyhaut würde extrem auf die Umwelteinflüsse reagieren, dann waren es Frühjahrsmilben, dann Herbstmilben und irgendwann dann Fellwurzelmilben (oder so ähnlich). Er kratzt sich extrem und teilweise ist die Haut auch durch das viele Kratzen richtig "ausgetrocknet". Da ferner seiin erster Haufen morgens immer sehr fest ist und dann der 2. meistens weich, wurde ebenfalls darauf getippt, daß er auch noch allergisch gegen das Futter sein könnte, da ja der Darm entsprechend reagiert. Ich habe das Futter umgestellt und es ist besser geworden, aber leider nicht gut! Ferner bekommt er momentan alle 10 Tage eine Spritze wegen den Milben, aber auch dies kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein. Die gesamte Situation ist irgendwie nicht zufriedenstellend. Ich habe ferner Echinacin-Kuren gemacht, um das Abwehrsystem zu stärken, ich reibe ihn regelmäßig mit Johanneskrautöl ein, um die den Juckreiz usw. zu stillen, aber es hilft eben alles nur bedingt.

      Seit geraumer Zeit lese ich alles über BARF was ich finden kann und habe mich nun entschlossen umzustellen. Allerdings möchte ich die Getreideprodukte weglassen, da ich das Gefühl habe, daß Janosch hierauf negativ reagiert und ich muß langsam vorgehen, da ja Janosch sowieso schon so empfindlich ist. Macht Halb Barf für mich Sinn? Oder soll ich gänzlich umstellen? Soll ich am Anfang alles Abkochen, dies dann immer kürzer bis es roh ist oder gleich roh geben? Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht (hinsichtlich Allergien usw)? Wie hat sich dies durch BARF verändert?

      Ich freue mich auf jeden Tip von Euch!
      Eva.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Martin!

        Nun habe ich es ja doch noch geschafft meinen Text hier einzugeben (nach dem 4. Anlauf!!!).

        Kommentar


          #5
          Hallo Eva!

          Auch von mir ein herzliches Willkommen!

          Was das Schreiben von Beiträgen angeht, so ist es ratsam längere Texte in Word zu schreiben und dann hier reinzukopieren.
          Wenn man zu lange wartet mit dem klick auf "Antworten" fliegt man raus. Das ging mir auch schon oft so.

          Was nun die Probleme mit Janosch angeht, wirst du sicher noch hilfreiche Antworten bekommen. Ich weiß dazu leider nichts zu raten, außer eine klass.hom.Behandlung.
          LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
          Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
          Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Janosch
            Nun habe ich es ja doch noch geschafft meinen Text hier einzugeben (nach dem 4. Anlauf!!!).
            Am Besten bei jedem neuen Absatz den du tippst, deinen Text kopieren und in ein anderes Programm reinkopieren. Dann hast du zur Sicherheit eine Kopie in dem anderen Programm (z.B eingebauter Editor von Windows)
            So mache ich es auch.
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #7
              Hallo Eva

              Ich habe einen 4 Jahre alten DSH, der auch dauernd mit Juckreiz zu kämpfen hatte.
              Wir waren vor 2 Wochen an der Uniklinik und haben den Auslöser wohl gefunden. Die Ärztin hat einen Plan aufgestellt mit dem wir nach und nach alles ausgeschlossen hätten, wir konnten aber nach der Hälfte schon aufhören.
              Als erstes wurde ein grosses Blutbild gemacht- kein Ergebniss, alles ok.
              Dann wurde auf Mittelmeerkrankheiten geteste (Loki kommt aus Kroatien)- auch alles ok.

              Dann bekam er eine Ampulle Advocate- wirkt gegen Sarcoptesmilben, Demodex, Flöhe. Und plötzlich juckt sich der Hund nicht mehr *freu*. Bei uns sind es also Sarcoptesmilben , eine Flohstichallergie oder eine Überreaktion auf Demodex.

              Der nächste Punkt auf dem Plan wäre dann eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln gewesen.
              Futtermilben können es bei uns nicht sein, Loki wird gebarft seit er bei uns ist.

              An deiner Stelle würde ich komplett auf Barf umstellen, am Anfang vielleicht mit wenigen Komponenten, und ein Futtertagebuch führen.
              Viele Grüsse
              Steffi ohne Merlin und Loki

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,

                mein Hund hat eine Futtermittelallergie und seit wir barfen ist endlich alles okay!

                Wir haben mit einer Ausschlussdiät begonnen und langsam andere Nahrungsmittel dazu genommen.
                Lexi hat übrigens auf Getreide reagiert.

                Ich wünsche euch, dass es auch bei euch besser wird.
                Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

                Liebe Grüße
                Sandy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Eva,

                  wenn möglich, stelle ohne Kompromisse auf Barf um - Dein Hund wird es Dir danken. Mit BARF machst Du nichts falsch - es ist die natürlichste Ernährung, die Du Dir nur denken kannst. Die ganzen Zivilisationskrankheiten, Haut- und Fellprobleme, Stoffwechselprobleme kommen - meistens - von der falschen Ernährung. In Deinem Fall würde ich das Getreide erst mal weglassen - der Hund braucht es auch nicht - und mit der Rohfütterung beginnen. Halte Dich am Anfang mit zuviel Knochen zurück und gebe jeden 2. Tag einen Joghurt - am besten unter das Obst gemischt. Das bringt die Darmflora auf Vordermann.
                  Zusätzlich zur Ernährungsumstellung hilft es, wenn Du Deinen Hund viel ablenkst, damit die Juckerei zur Nebensache wird. Resultate der Ernährungsumstellung können unter Umständen schon nach ca. 5 Tagen zu sehen sein, aber auch Wochen auf sich warten lassen.
                  Unabhängig von den Hundeleiden ist es eine Wonne, dem Hund beim Speisen zuzusehen. Meine beiden Hunde und auch meine 4 Katzen werden gebarft (übrigens von jetzt auf gleich !!) und alle genießen ihr Futter - Schlingen und 6 !! megagroße Kackhaufen am Tag (pro Hund) gehören der Vergangenheit an. Alles im und am Hund hat sich normalisiert.

                  Erzähl uns weiterhin von Deinen Überlegungen und Fortschritten - Du bist hier auf jeden Fall bestens aufgehoben und da Du Dich mit dem Gedanken des Barfens schon trägst, ist es bis zum TUN nur noch ein kleiner Schritt.

                  Schöne Grüße
                  Eva (die wievielte bin ich hier eigentlich schon )

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo an alle!

                    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde gleich anfangen alles in die Tat umzusetzen. Habe mir auch schon gedacht, daß wenn BARF dann nur BARF. Werde auch das Ausschußverfahren anwenden. Halte Euch auf dem laufenden und nochmals herzlichen Dank!
                    Eva

                    Kommentar


                      #11
                      janosch

                      hallo,

                      es gibt ein neues sehr gutes buch zu diesem thema:

                      "allergien beim hund" v. dr.med.vet. vera biber
                      ISBN 3440101355 16,95EUR

                      sie beschreibt darin auch sehr ausführlich das vorgehen der
                      suchdiät bei futterallergien. außerdem befürwortet sie auch die
                      rohfütterung und das aus der sicht einer erfahrenen tierärztin und
                      hundezüchterin. sehr interessant zu lesen und hoffentlich hilfreich
                      für dich.

                      gruß natascha

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Natascha!

                        Werde ich mir zu Gemüte führen!!!

                        Finde es übrigens ganz klasse, daß soviele von Euch so schnell und informativ geantwortet haben.

                        Danke 'nochmal!

                        Eva

                        Kommentar


                          #13
                          @Janosch OT:

                          Janosch, hast du Lust auf einen GH-Forums-Spaziergang in der Nähe von Karlsruhe am Samstag 11. Februar um 10:00 Uhr?
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Hätte ich - sehr gerne sogar! Aber ich fürchte, am Samstag kann ich nicht, denn ich bin Trainerin in unserem hiesigen Hundeverein und wir bereit momentan unsere aktiven Hunde auf die BH-Prüfung im März vor! Aber sonst gerne jederzeit - Karlsruhe ist auch nicht weit von mir entfernt, also ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier irgendwo treffen könnten.

                            Ansonsten habe ich auch gesehen, daß es regelmäßig "BARFer"-Treffen gibt und Schulungen, was mir auch sehr gut gefällt. Auch hier werde ich mit Sicherheit dran teilnehmen.

                            Viele Grüße,
                            Eva
                            Janosch und Lucky

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Eva,

                              meine Hündin hat diverse Allergien, u.a. gegen Hausstaub- und Futtermilben.
                              Die reine Umstellung auf BARF hat erstmal keine Besserung gebracht. Dann haben wir einen Ausschlußdiät gemacht (8 Wochen nur Pferdefleisch und Kartoffeln) die aber auch keinen Aufschluß , wo sich auch keinerlei Besserung zeigte...
                              Dann haben wir einen Allergie-Test gemacht und dabei kamen diese beiden Allergien heraus.
                              Ich habe dann hier im Forum von Bioresonanztherapie gelesen und war mit der Enja bei einer Tierheilpraktikerin, die ihr wirklich helfen konnte. Die THP hat u.a. noch Unverträglichkeiten auf Milch-und Fischeiweiß festgestellt.
                              Wir haben konsequent alles weggelassen und die THP meinte auch, das es dem Hund wahrscheinlich wesentlich schlechter ginge, wenn er nicht roh ernährt würde.
                              Enja kratzt sich zwar nach 3 Sitzungen immer noch, aber sie ist wesentlich ruhiger und sie quält sich nicht mehr und die Haut ist nicht mehr puckelig und die Hotspots heilen ab.
                              Ich bin ganz begeistert ! Und deshalb empfehle ich es auch so gerne ...

                              Vllt. läßt du auch mal einen Allergietest machen ?

                              LG
                              Enni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X