Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium beim Welpen

    Hallo

    Ich bin betr. dem Kalzium ziemlich Verunsichert.

    Bei der Suchfunktion lese ich einerseits von 50mg pro Körpergewicht in einem anderen Thread steht dass ein Welpe der etwa das gleiche Gewicht wie meine hat, 2130 mg Kalzium braucht.

    Auf der Barferhomepage, habe ich eine Tabelle gefunden. Muss ich da der Calciumbedarf mal das Körpergewicht rechnen? D.h. bei 5 Lebensmonaten 355 Kalzium, ist dass pro Körpergewicht gemeint?

    Wäre euch über Antworten wirklich Dankbar!

    Meine Hündinn wiegt zurzeit 3 Kilo 300 gramm und wird etwa 6 kilo werden

    #2
    Ca

    HI

    es melden sich sicher noch Leute mit mehr Erfahrung bei Welpen, ich hab keine,

    aber daß die 50mg/kgKörpermasse/Tag der Richtwert für ausgewachsne Hunde sind, das kann ich schonmal loswerden.

    Welpis brauchen mehr, aber da wird Dir sicher noch geholfen

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meinst Du diese Tabelle?
      http://www.dreihundenacht.de/barf/welpen.htm

      Nach dieser Tabelle bin ich auch gegangen.
      Du musst einfach zuerst suchen, welche Spalte (Gewicht des ausgewachsenen Hundes) passt.
      --> bei Deinem Hund würde ich die erste Spalte nehmen - ist am nächsten an 6 KG

      Dann suchst Du die passende Zeile (Monate)
      ---> wäre bei 5 Monaten die 5. Zeile

      Das heißt: Calciumbedarf pro KG des aktuellen Gewichts: 240 mg

      Nun musst Du die 240 nur noch mit dem aktuellen Gewicht multiplizieren.

      Die von Dir erwähnten 50 mg / KG Körpergewicht beziehen sich auf erwachsene Hunde - Welpen und Junghunde benötigen mehr Ca.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #4
        Also ich muss zugeben, dass ich mir nie den genauen Kalziumbedarf ausgerechnet habe. Also meine Hündin hat bis zu einem Alter von ca. 9 Monaten immer so ca. 4-5 % von ihrem aktuellen Gewicht an Futter bekommen. Und davon habe ich so ca. 2 % an Hühnerhälsen und Hühnerflügeln oder Putenhälsen gefüttert. Bei Knochenfütterung ist doch das Kalzium/Phosphorverhältnis ideal. Daher habe ich auch nie Eierschalen oder ähnliches zugefüttert.

        Also für deine Hündin wären das dann ja aktuell so ca. 150 Gramm Futter pro Tag und davon die Hälfte Knochen. Wie viel fütterst du denn zur Zeit?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar

        Lädt...
        X